986 Weißgold?

Hallo,


Im Anhang die gewünschte Rückseite.

Gruß
kafka*
 

Anhänge

  • Markt Donaustauf vs.jpg
    Markt Donaustauf vs.jpg
    524,6 KB · Aufrufe: 502
Im Zusammenhang mit Weißgold sind mir auch noch ein paar Informationen in die Finger geraten:

Weißgold

Diese beliebte moderne Goldvariante wird durch Bleichen von Gelbgold erhalten. 375er, 417er und 585er Weißgold werden mit Silber weiß gebleicht.
Aufgrund seiner höheren Reinheit ist für 750er Weißgold ein stärkeres Bleichmittel erforderlich. Hier wird zum Beispiel Palladium (Pd) eingesetzt, ein Edelmetall aus der Platingruppe.
Theoretisch kann auch Nickel (Ni) für eine 750er Weißgoldlegierung verwendet werden; allerdings ist dies nicht ratsam, da Nickel, wenn es freigesetzt wird, allergische Reaktionen hervorrufen kann.

Als internationaler Standard für nickelfreies Weißgold hat sich das Elektroplattieren mit Rhodium (Rh) durchgesetzt. Das 1803 von William Wollaston entdeckte Rhodium verleiht Schmuckstücken eine unvergleichlich harte, glänzende Oberfläche. Rhodium ist das teuerste Edelmetall der Platingruppe – es ist etwa drei Mal teurer als Platin.


Beim Gold bestimmen die Legierungsmetalle und die -Anteile die Farbe des fertigen Metalles.

Je mehr Silber darin ist, um so heller wird das Gold - je mehr Kupfer verwendet wird, desto roter wird die Legierung.
Bei allen Legierungsanteilen gibt es Obergrenzen, bis zu denen man "amtliche - 333, 585, 750 etc." Legierungen machen kann.

Nachstehende Grafik gibt die Farbe der Legierung je nach Art und Anteil der Legierungselemente an:

Legierungsfarben-AU-AG-Cu.jpg

Jetzt kann ich mir kaum vorstellen, dass eine simple Orts-Erinnerungsmedaille in 986er Weißgold hergestellt werden sollte, wo es erstens diese Legierung einfach nicht gibt - oder daß dieses Stück auch noch mit Rhodium plattiert sein soll - für mich undenkbar.
Wobei auch der Besitzer noch nicht einmal über eine Tauchwägung eine Dichte von über 18 ermittelt und nachgewiesen hat.

Bei der Nummer wird es sich um eine Zählnummer (ist ja mitgeprägt!) der Motive in der Prägeanstalt handeln und nicht um eine Feingehaltsangabe des Gepräges.

Gruß diwidat
 
Bei der Nummer wird es sich um eine Zählnummer (ist ja mitgeprägt!) der Motive in der Prägeanstalt handeln und nicht um eine Feingehaltsangabe des Gepräges.

Nö, glaub ich nicht.
Dieses Stück ist vermutlich vom gleichen Hersteller und trägt auch die Nummer 986:
http://cgi.ebay.ch/Ellinger-Tor-Weissenburg-986er-Silber-B205-/250656298966

Mir scheint diese Erklärung von Medaille in einem ein paar Jahre alten Thread am wahrscheinlichsten:
http://www.emuenzen.de/forum/goto/post?id=457369

...dass da einfach ein einziger Stempel für alles mögliche verwendet wurde, und dort wo eventuell am kritischsten nachgefragt wird (GOLD) passt die Feinheitsangabe dann halt. So ist der Hersteller dann in den meisten Fällen im wahrsten Sinne des Wortes fein raus.

Gruss
jeggy
 
Hallo Diwidat,

mit viel Silber legiertes Gold wird grünlich hell. Das wird bei Grandlschmuck für Blätter verwendet aber nicht als Weissgoldschmuck, da kommt nur Palladium und Nickel zum Einsatz.

Die Verkaufslackierung mit einer Rhodiumbeschichtung ist zwar üblich, aber sorgt nach einiger Tragezeit für hässliche Farbflecken und ist bei Goldschmieden daher unbeliebt.

Gute Goldschmiede versuchen daher Ihren Kunden gleich ein gut legiertes Weissgold mit Nickel und/oder Palladium in hellem weiss, so weit es möglich ist, zu verkaufen, damit auf eine anschließende Rhodinbierung verzichtet werden kann.

Alternativ, Palladium oder Platinlegierungen, die sind von vornherein weiss.
 
Hallo,

daß Gold mit Silber grün gefärbt wird ist aus meinem Diagramm zu entnehmen. In der amerikanischen Uhrenindustrie ist dieses Grüngold sehr beliebt gewesen end erzielt heute noch gute Preise auf dem Zweitmarkt.

@ jeggy,

mein Glaube ist erschüttert, da ich überzeugt war, dass eine Silberlegierung 986 nicht offiziell ist (hausgemacht kann sich jeder backen was ihn glücklich macht) - in den gesetzlichen Kennzeichnungslisten ist es jedenfalls auch nicht aufgefuhrt.
Dafür habe ich eine Tabelle gefunden in der diese Legierung aufgefuhrt ist: (kann leider nicht zugeordnet werden)

Silberlegierungen.jpg

Die beiden Medaillen (in diesem - und im Parallelfred) sind offensichtlich vom selben Hersteller.
So ist es wohl doch möglich, daß die Nummer eine Betriebsnummer der Prägeanstalt und keinen Feingehalt darstellt.

Medaille-986.jpg

Gruß diwidat
 
Dafür habe ich eine Tabelle gefunden in der diese Legierung aufgefuhrt ist: (kann leider nicht zugeordnet werden)

Hehe, und da steht auch noch Medaillensilber dabei. Mir war das auch nicht so geläufig. Da kann man auch über das "Standart" hinwegsehen

Hier noch etwas in 986
Fussballmeister 1970 Medaille Borussia VfL 986er SILBER bei eBay.de: Fußball (endet 17.10.10 21:33:35 MESZ)

An eine Betriebsnummer für eine Prägeanstalt will ich aber hier nicht so recht glauben. Eher daran, dass man mit den selben Stempeln welche aus "Medaillensilber" und "Dukatengold" prägen kann und die Gehaltsangabe beidesmal richtig ist.

Gruss,
jeggy
 
Zuletzt bearbeitet:
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Hallo,

ich habe noch eine Medaille, welche auch mit 986 -an gleicher Stelle- gepunzt ist.
Hierbei handelt es sich um eine "goldfarbige":D 20mm Medaille mit 4,1 g.
Meine Rückfrage beim MARKT DONAUSTAUF und den ortsansässigen Banken brachten leider keine neuen Erkenntnisse.
Ich werde die Medaillen bei Gelegenheit von einem Goldschmied prüfen lassen.
Das Ergebnis werde ich umgehend bekannt geben.

Gruß

kafka*
 

Anhänge

  • 22897153.jpg
    22897153.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 435
Hallo,

endlich konnte ich die gesuchten Informationen finden.:D

Die Medaillen in Gold und Silber wurden von der Kreissparkasse Regensburg-Land (um 1975-80) herausgegeben.
Geprägt von Heraeus-Edelmetalle GmbH, Hanau.

Ausführungen:
Gold, 26mm, ca. 10 g
Gold, 20mm, ca. 4 g
Silber, 26mm, ca. 11 g.


Gruß
kafka*
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet