www.honscha.de

Ab 2019 kein internationaler Warenversand mehr in Briefen und Einschreiben

Dieses Thema im Forum "Versand" wurde erstellt von DDresdner, 29. Dezember 2018.

1. DDresdner

DDresdner

- Geschäftskunden müssen ab 2019 Warenpost International verwenden
    - Privatkunden müssen auf andere Produkte ausweichen (Päckchen, Paket)

Laut Aussage einer Mitarbeiterin der deutschen Post werden die Sendungen auch kontrolliert und gehen bei Nicht-Konformität zurück an den Absender.

2. Scrooge2017

Scrooge2017

meine Postdame hat es mir schon mitte Dezember mitgeteilt, meine Einschreiben zu 6,20 Euro im kleinen Karton sind damit passé :motz:

3. stroop

stroop

und wie sieht es mit Einschreiben für gepolsterte Umschläge aus?

4. bayreuth

bayreuth Moderator Mitarbeiter

Da hat garentiert wieder eine Lobby gearbeitet, um Einkäufe im Ausland zu unterbinden. Eine gebrauchte DVD oder Buch im Ausland kaufen macht keinen Sinn bei Paketversand der ein mehrfaches vom Warenwert kostet.
    Und als Begründung mal wieder der Drogenhandel, im Brief. In ein Paket geht doch viel mehr hinein, wenn es in irgendeiner Ware versteckt ist.
    Wenn die Vorschriften in USA so sind, kann man nichts ändern, aber innerhalb der EU gibt es keinen Zoll, von daher ist es für den Münztauschenden eine reine Schikane.

5. Scrooge2017

Scrooge2017

geht auch nicht mehr, sobald etwas „fühlbar“ ist, handelt es sich um „Waren“, welche im Brief nicht mehr erlaubt sind (gilt nur für Ausland).

6. Onkel Sam

Onkel Sam

Oh oh, da werden aber viele ausländische Tauschpartner von mir nächstes Jahr lange Gesichter machen.

7. schurl

schurl

karton in den Umschlag, schon ist nix mehr greifbar. alufolie dazu, dann sieht man auch nix beim durchleuchten.
    brief öffnen darf die post nicht, zwecks briefgeheimnis.
    oder man geht einen umweg über versand durch einen netten kollegen aus österreich ;)

8. schnullsch

schnullsch

Sorry, ich bin wahrscheinlich zu blöd das zu verstehen, aber in dem Link steht:

Diese Regeln gelten wie gesagt für Geschäftskunden. Privatkunden ist es technisch gar nicht möglich, digitale Sendungsdaten an die Deutsche Post zu übermitteln. Deshalb wird sich für Privatkunden und eBay-Gelegenheitsverkäufer beim internationalen Warenversand zum 1. Januar 2019 höchstwahrscheinlich nichts ändern.

Zumindest aus dem Aritkel kann ich nicht ersehen, dass sich was ändert. Sonst wären alle Numista-Tauschaktionen Vergangenheit, zumal es sich jetzt scho nicht lohnt Münzen im Wert von vielleicht 5€ für 3,70€ nach Frankreich zu verschicken.

9. Scrooge2017

Scrooge2017

10. stroop

stroop

Das hier habe ich mir auch gerade gedacht. Kann ja eine sehr dicke Postkarte sein. Ich frage mich nur, wie das dann ggf. auch anhand des Gewichtes bestimmt wird? Es MUSS ja praktisch schon irgendeine Ware im Brief sein, wenn der Brief schwerer als 50g wird.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden