Ab 2019 kein internationaler Warenversand mehr in Briefen und Einschreiben

eine Info zum eigentlichen Thema:
ich durfte heute in unserer Postpartner Filiale im Lottoladen mal mit auf den Bildschirm schauen (weil der Kollege Lettland nicht gefunden hat und ich suchen helfen musste :)
Bei einem Auslandseinscheiben öffnet sich ein rot umrandetes Pop-Up-Fenster mit dem Text, dass Waren in Auslandsbriefen nicht zulässig sind und der Kunde darauf hinzuweisen ist.
Von daher sollte jeder Postmitarbeiter, der lesen kann, bescheid wissen und es auch nicht "übersehen"...
 
eine Info zum eigentlichen Thema:
ich durfte heute in unserer Postpartner Filiale im Lottoladen mal mit auf den Bildschirm schauen (weil der Kollege Lettland nicht gefunden hat und ich suchen helfen musste :)
Bei einem Auslandseinscheiben öffnet sich ein rot umrandetes Pop-Up-Fenster mit dem Text, dass Waren in Auslandsbriefen nicht zulässig sind und der Kunde darauf hinzuweisen ist.
Von daher sollte jeder Postmitarbeiter, der lesen kann, bescheid wissen und es auch nicht "übersehen"...

Damit auch der letzte Michel darauf hingewiesen werden kann, dass er jetzt anstatt 3 Euro 9 Euro bezahlen darf. Wegen der Chinesen natürlich :)
 
Die Deutsche Post ist teilweise eingeknickt -- seien wir ehrlich, die Regelung vom 01.01.2019 war EU-weit einfach nicht zu halten -- und hat zumindest für Sendungen ins EU Ausland zum 01.03.2019 eine neue Versandart eingeführt: ''Warenpost Europäische Union untracked'' (als ''Rache'' an die Verbraucher, die sich beschwert haben, dauert eine solche Sendung nach Spanien dann sechs Wochen :D )

Internetmarke | Shop Deutsche Post

Hilft mir bei meinen Tauschpartnern außerhalb der EU allerdings nicht. :(
 
Die Deutsche Post ist teilweise eingeknickt -- seien wir ehrlich, die Regelung vom 01.01.2019 war EU-weit einfach nicht zu halten -- und hat zumindest für Sendungen ins EU Ausland zum 01.03.2019 eine neue Versandart eingeführt: ''Warenpost Europäische Union untracked'' (als ''Rache'' an die Verbraucher, die sich beschwert haben, dauert eine solche Sendung nach Spanien dann sechs Wochen :D )

Internetmarke | Shop Deutsche Post

Hilft mir bei meinen Tauschpartnern außerhalb der EU allerdings nicht. :(


Vielen Dank für die Info! Ich tausche fast ausschließlich in der EU. Das sind gute Nachrichten, auch wenn man für den Tracking Code dann wahrscheinlich wieder 4 € drauflegen darf...
 
Das ist doch mal was wo man der EU für dankbar sein kann.
Allerdings wird diese Option vermutlich nicht groß beworben werden, so wie weiland der Maxibrief Plus, der eine Zeitlang nach der Euroumstellung mit Päckchenabmessungen (und soweit ich mich erinnere auch bis 2 kg Maximalgewicht) innerhalb Deutschlands billiger als ein Päckchen war und mit Einschreiben kombiniert werden konnte (zu einer Zeit als das Paket noch 6,90 Euro gekostet hat ohne Rabatt in der Onlinefrankierung).

Es stellt sich mir auch die Frage, ob dies ein "Online-only" Angebot ist, oder ob man dies auch in der Filiale verlangen kann...
 
Ich war jetzt lange Zeit nicht mehr aktiv online und habe aktuell wenig Zeit für Versandaktivitäten. Wollte heute eine Kleinigkeit nach Österreich schicken, da bin ich jetzt auch auf dieses Thema gestoßen. Absoluter Schwachsinn. Hoffentlich muss man ab 01.01.2020 einen Antrag stellen, damit man überhaupt noch einen Brief abgeben kann. :motz:
 
Es stellt sich mir auch die Frage, ob dies ein "Online-only" Angebot ist, oder ob man dies auch in der Filiale verlangen kann...

Ich war heute in zwei Filialen (musste eh Post aufgeben) und natürlich hatten sie noch nie was davon gehört...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet