Ab 2019 kein internationaler Warenversand mehr in Briefen und Einschreiben

So kurz was von mir.
Heute bin ich nach exakt einer Woche wieder Daheim. In der Zwischenzeit haben mich 2 Briefe aus Spanien erreicht.
Eines davon ist vom Zoll geöffnet worden. Ein durchsichtiges Tape mit grüner Aufschrift " Zoll Durch die deutsche Post für die Zollabfertigung geöffnet"

Sind wir jetzt nicht mehr in der EU oder was? :confused:

Habe den Brief mal geöffnet. Vom Hauptzollamt Koblenz liegt netter weise ein Schreiben bei.
Darin verlautet es, das meine Sendung vom Zoll geöffnet wurde und die Stichprobenweise durchgeführte Kontrolle keine zollrelevante Feststellung ergeben habe.
Das hätte ich denen auch vorher sagen können. :rolleyes:

Das ist mir bei einem Brief aus dem Ausland zum ersten Mal passiert.
Davor war es ein Päckchen aus Zypern welches an mich adressiert war.

Ist euch das auch schon mal passiert?
 
da hattest du glück, dass es nicht retour ging, da kein keine verzoll papiere (oder wie das auch immer heißen mag) außen dran waren.
bei mir wurde ein paket aus litauen aus oben genanntem grund retour geschickt und kamm dann nicht im hauptzollamt wien an. :wut:
war aber überversichert, also unterm strich alles gut ausgegangen ;)
 
So kurz was von mir.
Heute bin ich nach exakt einer Woche wieder Daheim. In der Zwischenzeit haben mich 2 Briefe aus Spanien erreicht.
Eines davon ist vom Zoll geöffnet worden. Ein durchsichtiges Tape mit grüner Aufschrift " Zoll Durch die deutsche Post für die Zollabfertigung geöffnet"

Sind wir jetzt nicht mehr in der EU oder was? :confused:

Habe den Brief mal geöffnet. Vom Hauptzollamt Koblenz liegt netter weise ein Schreiben bei.
Darin verlautet es, das meine Sendung vom Zoll geöffnet wurde und die Stichprobenweise durchgeführte Kontrolle keine zollrelevante Feststellung ergeben habe.
Das hätte ich denen auch vorher sagen können. :rolleyes:

Das ist mir bei einem Brief aus dem Ausland zum ersten Mal passiert.
Davor war es ein Päckchen aus Zypern welches an mich adressiert war.

Ist euch das auch schon mal passiert?

Aus Spanien werden schon mal sehr gerne illegale Drogen versendet. Möglicherweise war dies bloß eine Stichprobe.
 
Bei mir wurde schon alles geöffnet, Päkchen, Pakete, Briefe. Teils musste ich das dann beim Zoll selbst abholen, was supernervig ist. Und Gebühren hat es auch mitunter gekostet. Fragt aber nicht wieviel, ist zu lange her. Meist kamen die kontrollierten Sendungen aus Asien.
 
Die Post bzw. DHL hat sich was neues Einfallen lassen -- offenbar wurde der Druck dann doch was zu groß. Ab 15.04.19 gibt's
DHL Päckchen XS
https://www.dpdhl.com/de/presse/pre...kt-fuer-internationalen-warenversand-ein.html
Immer noch deutlich teurer als der gute alte Großbrief, vor allem ins nicht EU Ausland -- hey, 5 Mrd. Gewinn müssen auch erstmal erwirtschaftet werden -- aber immerhin.
Weiterhin sehr ärgerlich ist jedoch, dass das Produkt nur Online erworben werden kann.
 
Maße max. 35 cm x 25 cm x 3 cm

Zubuchbare Services: Versicherung bis 50 € inkl. Sendungsverfolgung bzw. Zustellung gegen Unterschrift
Vermute dass dieser bereits existierende Link für die Neue Produktpalette ebenfalls gültig sein wird
DHL Päckchen International mit Service Versicherung bis 50 EUR (Service Nachweis)

Screenshot für eine Schnellansicht
upload_2019-4-12_20-51-5.png
 
Produkteigenschaften DHL Päckchen XS EU bzw. DHL Päckchen XS Welt
Maße: min. 15 cm x 11 cm, keine Mindesthöhe; max. 35 cm x 25 cm x 3 cm
Gewicht: max. 2 kg
Preis: 4,89 EUR für EU-Versand; 8,89 EUR für Welt-Versand (zuzügl. 2,50 bzw. 4 Euro für Sendungsverfolgung).

Für den Weltmünzensammler der zwischen 501 g und 2000 g geringwertiger Münzen in der EU ggf. sendungsverfolgt versenden möchte, ist das sogar günstiger als vorher (sofern man das mit den 3 cm hinbekommt), bei Weltweiten Sendungen erst ab 1000 g, aber trotzdem. Leichtere Güter mit Volumen wie z.B. DVDs haben aber das Nachsehen.

Ist dieses Angebot denn nun auch in der Post-Filiale erhältlich, oder nur online?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet