www.honscha.de

ab wann ist man ein gewerblicher Verkäufer

Dieses Thema im Forum "Rechtliche Fragen" wurde erstellt von ALAMIR, 22. Dezember 2017.

1. Münzadler

Münzadler Moderator Mitarbeiter

Händler und Sammler also, danke für die ehrliche Antwort!

2. Tobias Honscha

Tobias Honscha Administrator

Ebay Username:
    eBay-Logo www.honscha.de
    Facebook:
    facebook Honscha.Muenzen
    Wie ist dieser Anbieter einzuschätzen?

Verkaufs-Agent als Privataccount ? (Und noch Bilder von mir kopiert (in einer anderen Auktion!))
    FEHLPRÄGUNG: GHANA 2017, 100 Cedis "Leopard" 1 Unze Silber BU Kapsel ERROR RAR!! | eBay

3. BGK

BGK

Schwierig und ich kann leider nicht viel dazu sagen.
    Aber vielleicht ist es ähnlich zu sehen wie im Kfz Handel. Da ist es leider oft der Fall, dass „Im Auftrag“ verkauft wird. Die Masche ist klar aber rechtlich erlaubt. Es kommt darauf an, was im Kaufvertrag steht.
    Kann man jetzt natürlich nicht 1:1 übertragen.

Aber alleine das benutzen fremder Bilder ......

4. stroop

stroop

Ich habe dazu Folgendes gefunden:

"Ein Kommissionsgeschäft ist eine besondere Form des Kaufs. Es zeichnet sich dadurch aus, dass ein Rechtssubjekt trotz eigenen Interesses am Abschluss eines Vertrags im Hintergrund bleibt. Daher beauftragt es ein anderes Rechtssubjekt, das Rechtsgeschäft in eigenem Namen für sich durchzuführen. Die Identität des Hintermanns wird dabei nicht offengelegt. Damit stellt dieses Geschäft eine mittelbare Stellvertretung dar. Die Person, die im Hintergrund bleibt, wird als Kommittent und die Person, die in ihrem Auftrag das Geschäft durchführt, als Kommissionär bezeichnet. Das Kommissionsgeschäft ist im Handelsgesetzbuch (HGB) in den §§ 383–406 HGB geregelt."

und hierzu dann

Text: HGB-Handelsgesetzbuch §§ 383 - 406

"Verkaufsagent" ist daher für mich nur eine verschwurbelte Version von gewerbsmäßigem Verkäufer auf Kommission. Vor allem bei der Menge immer der gleichen Artikel.

u.A. steht dort auch:

"Kommissionär ist, wer es gewerbsmäßig übernimmt, Waren oder Wertpapiere für Rechnung eines anderen (des Kommittenten) in eigenem Namen zu kaufen oder zu verkaufen.

Die Vorschriften dieses Abschnittes finden auch Anwendung, wenn das Unternehmen des Kommissionärs nach Art oder Umfang einen in kaufmännischer Weise eingerichteten Geschäftsbetrieb nicht erfordert und die Firma des Unternehmens nicht nach §2 in das Handelsregister eingetragen ist."

Zuletzt bearbeitet: 23. April 2020
  5. Tobias Honscha

Tobias Honscha Administrator

Ebay Username:
    eBay-Logo www.honscha.de
    Facebook:
    facebook Honscha.Muenzen
    Genau so habe ich mir das gedacht. Also eindeutig Handelstätigkeit unter dem Deckmantel des Privatverkaufes.
    "...habe mich auf den An- und Verkauf von Münzen, Briefmarken, DVD´s, Schmuck u.ä. spezialisiert"
    auch dieser Satz ist eindeutig : gewerblicher Handel.

6. Rollentöter

Rollentöter

Kommissionär, Makler, (Verkaufs- und/oder Ankaufs-)Vermittler, die das regelmäßig (also nicht nur ausnahmsweise unentgeltlich für Opa/Oma, einen Freund oder so) tun sind immer Gewerbetreibende! Sagt auch jeder Kommertar des HGB.

7. bayreuth

bayreuth Moderator Mitarbeiter

Ich meine, wer sich schon damit brüstet An-und Verkauf zu machen und noch damit wirbt Verkaufsagent zu sein, kann eigentlich gleich schreiben "bitte abmahnen"

Rollentöter gefällt das.
  8. Münzadler

Münzadler Moderator Mitarbeiter

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden