ab wann ist man ein gewerblicher Verkäufer

Ja Danke Fuzzy, ging nur darum, ob ebay mich gleich als gewerblich einstufen würde, aber das scheint ja dann eher willkürlich zu sein., will dort eh nicht verkaufen, aber im Forum wird soviel darüber gesprochen.

Danke nochmal, gibt also keine eindeutige Antwort, nur Versuch und Irrtum.
 
Einfach machen, nicht lange fragen - damit bin zumindest ich bisher immer gut gefahren.
 
Moin
Das ganze betraf nur Verkauf von verschiedenen Kleinmünzen, der Account würde z.B. keine Münzen über ebay einkaufen,
es ging nur um vorhanden Sammelbestand.
Es ist hier tatsächlich von ausschließlichem Privatverkauf auszugehen.
 
kann man im Moment als "privater Nutzer" überhaupt Münzen bei ebay einstellen?
 
Moin
Das ganze betraf nur Verkauf von verschiedenen Kleinmünzen, der Account würde z.B. keine Münzen über ebay einkaufen,
es ging nur um vorhanden Sammelbestand.
Es ist hier tatsächlich von ausschließlichem Privatverkauf auszugehen.
Ab einem gewissen Umfang gelten trotzdem Impressumspflicht und Widerrufsrecht.
 
aber nicht bei Privatverkauf oder gibt es neue gesetzliche Regelungen?
Doch, auch bei Verkauf durch eine Privatperson. Und die gesetzlichen Regelungen sowie fallbezogenen Gerichtsurteile dazu sind nicht neu. Das Fernabsatzgesetz wurde am 27. Juni 2000 erlassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Stöbern in der Bucht bin ich auf Münzen gestoßen, die mir bekannt vorkamen. Sie stammen aus Auktionen, die vor einigen Wochen stattgefunden haben. Anbieter in der Bucht ist ein privater Verkäufer, der dort seit dem 01.03.2021 registriert ist.
Braunschweig-Lüneburg Karl II. 24 Mariengroschen 1829 vorzüglich-Stempelglanz | eBay
ex Emporium

Braunschweig-Wolfenbüttel August und Ulrich Eintrachtstaler 1696 fast vorzüglich | eBay
ex Emporium

Frankreich Napoleon I. Bronzemedaille 1803 Guss? vorzüglich | eBay
ex Macho

Bei solch einem Verhalten kann man schon mal auf den Gedanken kommen, dass hier gewerbsmäßiges Handeln vorliegt...

Am Rande: Bieter 8***h mit aktuell 571 Punkten hat 100% seiner Gebote bei diesem Verkäufer abgegeben. Dabei hat er auf 29 Artikel 242x geboten – bei 15 Gebotsrücknahmen.
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Über 500 Bewertungen von Käufern in den letzten 12 Monaten, fast ausschließlich für Münzen, selbstverständlich alles "privat" :cool:. Bei den 2 Euro Gedenkmünzen für 2,50 Euro würde man beim Bäcker wahrscheinlich einen höheren Erlös erzielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet