• Beim aktuellen Preisanstieg des Bitcoins möchte ich auf meinen Beitrag hinweisen, wir haben nämlich auch eine Rubrik für Kryptocoins... Infos zu Bitcoins

ab wann ist man ein gewerblicher Verkäufer

Punkte Reaktionen
16
Ja Danke Fuzzy, ging nur darum, ob ebay mich gleich als gewerblich einstufen würde, aber das scheint ja dann eher willkürlich zu sein., will dort eh nicht verkaufen, aber im Forum wird soviel darüber gesprochen.

Danke nochmal, gibt also keine eindeutige Antwort, nur Versuch und Irrtum.

Münzadler

Moderator Deutschland von 1871 bis 1948
Teammitglied
Punkte Reaktionen
4.156
Einfach machen, nicht lange fragen - damit bin zumindest ich bisher immer gut gefahren.

bayreuth

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
2.184
Moin
Habe mir das hier angeschaut und habe jetzt mal eine Frage:
Angenommen ich bin Privatperson, habe eine kleine Münzsammlung, in erster Linie Kleinmünzen bis zum Wert von vielleicht 20Euro das Stück enthalten.
Wenn ich die jetzt ab und an bei ebay anbieten würde, werden die mich dann als gewerblich einstufen, auch wenn die Verkäufe pro Monat 100 Euro nicht übersteigen würden!?
Nur eine rein theoretische Frage.
Hat da jemand Erfahrung?

Karsten
Kommt auf den Account an. Wenn der regelmäßig gleichartige Münzen kauft wie die verkauften, könnte der eine oder andere geschäftsmäßiges Handeln konstruieren.
Wenn die Sammlung nur aus Malta 2 Euro 2021 besteht, die der Erblasser 100x gesammelt hat, ist das Herausreden schon etwas schwerer...

Punkte Reaktionen
16
Moin
Das ganze betraf nur Verkauf von verschiedenen Kleinmünzen, der Account würde z.B. keine Münzen über ebay einkaufen,
es ging nur um vorhanden Sammelbestand.
Es ist hier tatsächlich von ausschließlichem Privatverkauf auszugehen.

tom40

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
1.248
Website
www.pfalzmuenzen.de
kann man im Moment als "privater Nutzer" überhaupt Münzen bei ebay einstellen?

Punkte Reaktionen
1.181
Moin
Das ganze betraf nur Verkauf von verschiedenen Kleinmünzen, der Account würde z.B. keine Münzen über ebay einkaufen,
es ging nur um vorhanden Sammelbestand.
Es ist hier tatsächlich von ausschließlichem Privatverkauf auszugehen.
Ab einem gewissen Umfang gelten trotzdem Impressumspflicht und Widerrufsrecht.

Punkte Reaktionen
1.181
aber nicht bei Privatverkauf oder gibt es neue gesetzliche Regelungen?
Doch, auch bei Verkauf durch eine Privatperson. Und die gesetzlichen Regelungen sowie fallbezogenen Gerichtsurteile dazu sind nicht neu. Das Fernabsatzgesetz wurde am 27. Juni 2000 erlassen...

Zuletzt bearbeitet:
Oben