ab wann ist man ein gewerblicher Verkäufer

Registriert
20.01.2013
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
30
Ebay Username
eBay-Logo alamir22
Hallo zusammen,
ich habe vor demnächst einige doppelte Münzen online zu versteigern. Irgendwann ist man ja zu recht gewerblich unterwegs. Weiss jemand wo die Grenze ist? Anzahl Auktionen? Wert der Auktionen?
vielen Dank für eure Hilfe und Meinungen
Peter
 
Hallo zusammen,
ich habe vor demnächst einige doppelte Münzen online zu versteigern. Irgendwann ist man ja zu recht gewerblich unterwegs. Weiss jemand wo die Grenze ist? Anzahl Auktionen? Wert der Auktionen?
Bevor Du in den gewerblichen Bereich kommst, erhältst Du von Ebay einen Hinweis.
 
Ich denke eine rechtlich verbindliche Aussage wird die hier keiner geben können oder wollen, aber in vielen Threads hier wurde schon oft darüber diskutiert.


Als Zusammenfassung: Die Frage ist sehr komplex :D Aber ich glaube mich zu erinnern, dass ich über diese Webseite auf eine Zusammenstellung von Gerichtsentscheiden zu dieser Frage gekommen bin.
Internetrecht - unternehmer-ebay
 
Der Link war auf jeden Fall mal sehr interessant. Vielen Dank für eure Antworten
 
wenn man eine Münze aus Sammlungauflösung verkauft die erst gestern rauskam

Dann hat man zwar ev. ein Problem mit "Spekulationseinkünften" aber (noch) nicht zwingend mit "Gewerblichkeit".

Gewerblichkeit setzt wiederholtes handeln voraus. Ab wann man von wiederholtem handeln reden kann, darüber ist man aber unterschiedlicher Ansicht.

LG
 
Ach menno, nun bin ich in den Thread gekommen, um einen zynischen Kommentar von DDresdner zu lesen, und nun ist er konstruktiv! :motz::newwer:
 
Ich greife das Thema hier noch einmal auf.
Gibt es eine Handhabe, eindeutig gewerblich handelnde eBay-Verkäufer, die ihren Account privat laufen lassen, zu zwingen, dies zu ändern? Hilft da eine Meldung an eBay? Hat das schon mal jemand probiert?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet