ab wieviel % Vorverkäufe muss man sich Sorgen machen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo sind die guten alten Zeiten, wo der Händler für einen Kunden eine Münze reserviert und bei Vorhandensein diese dann per Rechnung zugeschickt hat?

Es gibt sie noch! Auch wenn es nur noch sehr wenige sind :(
 
Vorverkaufskäufe kommen für mich absolut nicht in Frage, auch wenn die Angebote noch so verlockend sind.
Diesen unnatürlichen Drang, alles schnell zu bestellen, um nicht der Letzte zu sein oder evtl. nichts abzubekommen, spüre ich schon lange nicht mehr. :cool:
 
Hallo allerseits,

ich bin sicherlich keiner, der alles gutheißt, was Karsten72 schreibt und in vielen Fällen, in denen er kritisiert wird, ist das aus meiner Sicht auch gerechtfertigt. Was jedoch in diesem Thread passiert, ist nichts weiter als Hetze gegen jemanden, der mit dem Verkauf von Euromünzen sein Geld verdient - sei nun tatsächlich Karsten72 gemeint (und dafür spricht ja offenbar einiges) oder nicht.

Der Handel mit Euromünzen schreit doch gerade danach, dass (auch) Vorverkäufe gemacht werden, die natürlich von irgendetwas - sprich: den Verkaufserlösen - finanziert werden müssen. Ich kenne diverse Händler, die sich im Bereich "Euromünzen" vor der Kundennachfrage nach Vorverkäufen kaum retten können. Daher sehe ich nichts Verwerfliches daran, Vorverkäufe für Münzen anzubieten.

Um auf das Thema des Threads zurückzukommen: Meines Erachtens muss jeder selbst einschätzen, ob es ihm wert ist, sich auch Vorverkäufe einzulassen. Das Bewertungssystem bei Ebay lässt eigentlich auch einigermaßen die Zuverlässigkeit des Verkäufers einschätzen. Bei einem Verkäufer (egal ob als "privat" oder "gewerblich" gekennzeichnet), der zwar keine Bewertungen vorweisen kann, aber dafür 500 Artikel (und alle im Vorverkauf) anbietet, würde ich sicher nichts kaufen. Ich hätte aber auch kein Problem, bei einem offensichtlich zuverlässigen Händler zu kaufen, der 100% seines Umsatzes über Vorverkäufe macht.

Vorverkäufer, die nicht liefern, hatte ich bisher glücklicherweise noch nicht. Im Zweifel würde ich einen solchen Verkäufer, der nicht liefert, darauf verweisen, dass er (von Ausnahmen abgesehen) ein Beschaffungsrisiko übernommen hat. Sollte er wegen Unmöglichkeit die Leistung verweigern, hat er die Verletzung seiner Leistungspflicht daher zu vertreten und entsprechend würde ich ihn in Anspruch nehmen.

PS: Ja ich bekenne mich dazu, auch schon gelegentlich Münzen über Händler - einmal sogar über Karsten72 - vorbestellt zu haben, und bei Bedarf werde ich dies auch sicher weiterhin tun.

PPS: Manche Form der Diskussionskultur kann ich nicht einmal ansatzweise verstehen:
deinen nächsten unsachlichen beitrag lösche ich.
Diese Aussage geht mir ehrlich gesagt (viel) zu weit. Sicher, Grundrechte gelten abgesehen von den Drittwirkungsfällen nur im Verhältnis zu Hoheitsträgern, aber man darf doch erwarten, dass sie auch in diesem Forum berücksichtigt werden. Zudem kann ich bis dahin keine Aussage von Karsten72 entdecken, die eine derartige Kritik verdient hätte. Vielleicht hätte er den Thread nicht für jedermann erkennbar auf seine Person beziehen müssen, wenn er es nun aber doch tut und die Vermutung einigermaßen begründet ist, halte ich seine Kritik an diesem konkreten Beispiel durchaus für angemessen.
 
Vorverkauf= Jemand hat Angst dass er sein Buntblech nicht los wird wenn alle anderen dieses auch Palettenweise anbieten.

Achtung raaaaaaaaaaaaaaaaaaar jetzt schon überzeichnet und ausverkauft, letzte Chance. :gaehn::gaehn::gaehn:
 
Wo sind die guten alten Zeiten, wo der Händler für einen Kunden eine Münze reserviert und bei Vorhandensein diese dann per Rechnung zugeschickt hat?

Es gibt sie noch! Auch wenn es nur noch sehr wenige sind :(

Da kann ich Dir nur zustimmen Raphael, diese Zeiten sind scheinbar vorbei.
Schließlich setzt das eine Vertrauensbeziehung zwischen Händler und Sammler voraus.
In unserer anonymen Internetwelt würde ein Händler vermutlich oft auf seiner reservierten Ware sitzenbleiben, wenn der Käufer inzwischen irgendwo ein günstigeres Angebot entdeckt hätte :(.
Leider gibt es nicht nur unter Händlern schwarze Schafe sondern auch unter Kunden.

Ein positives Beispiel für Reservierung und Rechnungsstellung nach Lieferung ist unser Forumsbetreiber T. Honscha mit seinem Frankreich-Abo-Programm :). Das ist meiner Meinung nach vorbildlich.
 
....
ich bin sicherlich keiner, der alles gutheißt, was Karsten72 schreibt und in vielen Fällen, in denen er kritisiert wird, ist das aus meiner Sicht auch gerechtfertigt. Was jedoch in diesem Thread passiert, ist nichts weiter als Hetze gegen jemanden, der mit dem Verkauf von Euromünzen sein Geld verdient - sei nun tatsächlich Karsten72 gemeint (und dafür spricht ja offenbar einiges) oder nicht.

Tom hat zu keinem Zeitpunkt Karsten72 erwähnt ... er hat nur eine allgemeine Frage gestellt !

Karsten72 ist dann aufgetaucht und hat mehrmals gerufen:
ICH BINS ICH BINS - und gleich im Anschluss daran behauptet er würde an den Pranger gestellt ...

Wenn sich Karsten72 angesprochen fühlt ... darf er das natürlich .. auch wenn es niemanden interessiert !

Also mich hat er nicht gemeint .. auch wenns euch nicht interssiert !

LG
Marcus
 
Ich sehe das genauso wie Anubix.

Toms Anfangsbeitrag hatte keinen erkennbaren Bezug zu Karsten72. Hätte nicht Karsten selbst auf diesen Beitrag reagiert, wären viele (ich sage mal die meisten) Leser gar nicht auf die Idee gekommen, daß es um Karsten72 geht.
Bitte diesen Beitrag von mir aber nicht als versteckte Kritik an Karsten72 ansehen, ich persönlich habe nichts gegen ihn.
 
Ich sehe das genauso wie Anubix.

Toms Anfangsbeitrag hatte keinen erkennbaren Bezug zu Karsten72. Hätte nicht Karsten selbst auf diesen Beitrag reagiert, wären viele (ich sage mal die meisten) Leser gar nicht auf die Idee gekommen, daß es um Karsten72 geht.
Bitte diesen Beitrag von mir aber nicht als versteckte Kritik an Karsten72 ansehen, ich persönlich habe nichts gegen ihn.

Ich habe natürlich auch nichts gegen Karsten ... auch nicht gegen seine Vorverkaufsgeschäfte ... Karsten beliefert seine Kunden so wie es sein sollte !

Lg
marcus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet