Abbildung von Variante 3 von Deutschland 1 Cent 2002 J

Hallo, wie gesagt, die Abbildungen, die ich gefunden habe, waren ja eben leider nicht hilfreich. Daher meine Hoffnung, dass jemand diese Variante kennt und schon einmal gesehen hat. Sowohl ein Foto als auch eine genauere Beschreibung wären dann natürlich schön für alle Variantensammler. In jedem Fall eine seltene Variante, nach der es sich zu suchen lohnt.
 
Hallo zusammen,

kann jemand eine Abbildung zeigen von der seltenen "Variante 3" von Deutschland 1 Cent 2002 J ?
Es scheint hier bei normal großem Münzbild eine andere Art der Konturen der Weltkugel zu geben, v.a. der Westküste Afrikas. Alle Bilder, die ich bisher gefunden habe, zeigen leider diesen Unterschied der Küste Westafrikas nicht gut.

Falls also jemand eine eigene Abbildung oder einen Link dazu hat, würde ich mich freuen.

(die Bilder der Amis de l'Euro kenne ich bereits)

Vielen Dank vorab!
Moin Moin "littbarski",

diese 3. Ws des 1 Cent 02 J existiert garantiert ! - gesehen oder sogar gefunden hat sie mit einiger Sicherheit bisher aber wohl kaum jemand.
Als ich anfangs ebenfalls die V + K des deutschen Euro gesammelt habe, ist sie mir nach einem entsprechenden Hinweis eines Sammlerfreundes beim "Lupeln" mit 6-fach Vergr. einer großen Anzahl (es waren ca. 500 Stück aus x-Rollen ;) mit bereits umgelaufenen 1-Cent-Münzen herausgefischter 1 Cent 02J) sofort aufgefallen. Allerdings waren es schon damals trotz der großen Anzahl angeguckter Stücke lediglich 2 Exemplare, die diese Ws3 aufgewiesen haben - und es sind im Verlauf der folgenden Jahre (bis 2006) trotz weiterer, allerdings nicht mehr ganz so intensiver, Suche bei mir in Mittelhessen keine weiteren mehr aufgetaucht.

Zu diesen 3 Ws existiert auch ein Artikel in der M&S aus dem Jahre 2008 von uns - siehe Anhang 2 :).
Gleichzetig noch ein Artikel zu einer Rs-Besonderheit beim 2 Cent 02 G (hier nicht durch die durch eine 1 ersetzte gestrichene, aber zutreffende ! 2 irriteren lassen).
Desweiteren die entsprechenden Abb. beider Artikel als Vergrößerungen in den Anhängen 3 + 4.
Der letzte Anhang zeigt dazu u.a. meine anfängliche Aufstellung dieser V+K.

Da ich der Meinung bin, dass man anhand der vergrößerten Abb. den Unterschied sehr gut erkennen kann, wünsche ich Interessierten viel Spaß und vor allem Glück beim Suchen !
 

Anhänge

  • Artikel-KHS-1C-02J+2C-02G-Var-S1.jpg
    Artikel-KHS-1C-02J+2C-02G-Var-S1.jpg
    313,5 KB · Aufrufe: 154
  • Artikel-KHS-1C-02J+2C-02G-Var-S2.jpg
    Artikel-KHS-1C-02J+2C-02G-Var-S2.jpg
    358,5 KB · Aufrufe: 144
  • 1 Cent-02 J-Abb-1-2-3.1.pdf
    279,1 KB · Aufrufe: 149
  • 2 Cent 02G-Abb-email.pdf
    106 KB · Aufrufe: 120
  • V+K-1Cent-und 2-€-HL-02J.XLS
    47 KB · Aufrufe: 129
hallo varukop, das ist wirklich sehr hilfreich und spannend. Vielen Dank!

Ich finde die Variante 3 sehr deutlich. Da habe ich ganz anderes (weniger spektakulär) erwartet. Die Weltkugel sieht ja wirklich anders aus, z.B. Straße von Gibraltar oder Golfstaaten. Ich hatte befürchtet, diese unterschiedlichen Küstenlinien bei Variante 3 wären (durch Skeptiker) auch durch Abnutzung o.ä. zu erklären, das ist hier ja aber wirklich nicht der Fall. Die Unterschiede bei der Wertzahl kann man in dem Artikel nicht so gut erkennen, aber sie sind ja beschrieben.

Dass diese Variante seit 2008 bei den meisten Sammlern in Vergessenheit geraten ist, wundert mich.

Aber einen Schritt zurück: Ich bin selbst kein erfahrener Sammler oder Experte. Ist diese Variante anhand der Beschreibungen und Bilder auch für die erfahrenen Variantensammler eine eindeutige und verifizierbare Variante? Wenn ja, wieso findet man dazu so viele Jahre keine Neuigkeiten oder z.B. Auktionsverkäufe?
 
Ja, das ist sicher ein Grund. Andererseits ist nun die erste Statistik "2 Münzen aus 500" auch nicht etwas, was man nie finden kann von der Seltenheit. Bei den gedrehten Sternen gibt es ja Statistiken und Veröffentlichungen und auch sehr viele Auktionen. Bei den anderen Varianten wie eben dieser Variante 3 von 2002 J leider nicht (oder zum Glück). Ich habe noch nicht viel Literatur. Aber es gibt ja sicher die Erwähnung des KMB in Neugebauer oder Schön. Wenn dort die Variante 3 erwähnt wäre, würden mehr Sammler danach suchen und die Variante einfach auch entsprechend gewürdigt.

In jedem Fall scheint es nun diese Variante 3 zu geben, das ist ja schön, und dann stimmt vermutlich die Definition in zwei Online-Katalogen nicht, dass man sie an der kurvigen Westafrika-Küste erkennt? Oder ist das wieder eine andere Variante? Ich denke als Laie jetzt einfach mal bis auf weiteres, dass die "echte" Variante 3 die oben beschriebene ist.
 
....... Die Unterschiede bei der Wertzahl kann man in dem Artikel nicht so gut erkennen, aber sie sind ja beschrieben. .......

Moin Moin,
leider war mir entgangen :( , dass die Extra-Abb. zur Wz beim Anhängen der anderen Abb. nicht mit erfasst worden waren - anscheinend für den Transfer nicht aktiviert.
Hier nun auch zur Wz diese größeren Abb.
 

Anhänge

  • 1 Cent-02 J-Abb-4-5-6.1.pdf
    146,7 KB · Aufrufe: 151
Moin Moin,
es muss im Grunde nichts wirklich "verwundern".
---> Man überlege bitte nur einmal, warum es bisher keinen brauchbaren Katalog zu den Euro V + K gibt.

In Beitrag #12 habe ich u.a. auch die Zusammenstellung der von mir entdeckten 11 Varianten (V) und 5 Rs des Lübecker Holstentores und die sich aus der Kombination von Wertseite und Rückseite ergebenden (Stempel)Kopplungen (K) angehängt.
Man kann selbstverständlich versuchen, diese Besonderheiten zusammenzutragen, aber ....... . Ich wünsche jedenfalls viel Spaß und Erfolg und würde mich freuen, hierzu hier "irgendwann" mal Ergebnisse zum Erfolg in Richtung Vollständigkeit zu erfahren ! :) Ich gehe aber eher davon aus, dass ich dazu wohl vergeblich warten werde.
In einem allgemeinen Katalog von Weltmünzen kann man nicht jede Abart einer Münze auflisten. Das ist nicht Sinn eines solchen Kataloges und würde den Rahmen sprengen. Hinzu kommt, dass ein Katalogersteller von dieser sehr speziellen Materie im Normalfall sehr wenig bis kein Wissen mitbringt - es sei denn, er sammelt diese Spezies zufällig selbst (ich kenne keinen). Er muss sich bei Angaben also letztlich auf das verlassen, was ihm gemeldet wird - und schon ist er m.E. "verlassen". ;)
Er nimmt demnach im Höchstfall Besonderheiten in seinen Katalog auf, die man (und somit auch er) auch ohne Lupe erkennen kann und die häufiger im Handel angeboten werden - aus welchen Gründen auch immer, von welchen Sammlern auch immer wieder gekauft werden.
z.B.
--- 5 DM Mercator mit langem R - keine V + K, sondern über Stempelausbruch = Fehlprägung);
--- 10 DM Melanchthons fehlende Stirnlocke - keine V+K, sondern das Ergebnis einer Stempelverschmutzung oder Stempelbearbeitung (Abzieheneiner Matrize) = FP;
--- 5 DM Reichsgründung mit mehr oder weniger "fehlenden" Fenstern - keine V+K, sondern zufällig über Stempelbearbeitung (Abziehen einer Matrize) entstanden;
--- 1 Cent Münzbilder klein und groß = keine V, sondern K, denn sie ergeben mit Ws Stempelkopplungen;
--- Deutsche Euro Münzen mit gedrehten (nicht drehenden !) Sternen - weder V+K noch Proben, sondern als eigenständige Besonderheit "Euro-Erstprägungen" zu bezeichnen (dazu existieren auch einige aus unterschiedlichen Gründen hergestellte Proben, die nur wenigen Sammlern bekanntesind).
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet