Abgrenzung der Kataloge Schön/Schön und Schön/Krämer

tom40

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
28.02.2002
Beiträge
7.454
Punkte Reaktionen
1.186
Website
www.pfalzmuenzen.de
Wir haben das Thema in der Vergangenheit schon öfter diskutiert. Vielleicht könnten sich die beiden Autoren dazu noch einmal äußern.

Für mich wäre wünschenswert:

Schön/Schön:
Alle Münzen 1901 -2000
Ab 2001 alle Kursmünzen und Sonderumlaufmünzen, die den technischen Spezifikationen der Kursmünzen entsprechen.
Beispiele:
USA: Quarterserien
Armenien: 200 Dram Bäume, 50 Dram Provinzen
Arabische Emirate: 1 Dirham
Kanada: 1 + 2 Dollars
Indien: 5 + 10 Rupien
Polen: 5 Zl (die 2 Zl ab 2001 gehören dann in den Schön/Krämer)
Nummerierung bis 2000 wie bisher, ab 2001 dann nur die Katalognummern aus dem Schön/Krämer

Schön/Krämer:
Alle Ausgaben ab 2001
(Ich persönlich hätte kein Problem damit, wenn Agentur-Gedenk-Gedöns nur alle 2 Jahre aktualisiert wird.)
Nummerierung ab 2001 vom Schön/Schön fortsetzen.

Dann hätte man bei den Kursmünzen und Sonderumlaufmünzen zwar eine Überschneidung bzw. alles doppelt, das wäre aber verkraftbar.

----------

Wie ist denn zur Zeit die Realität, bzw. wie sind zur Zeit die Absprachen?

Ich werde ganz sicher nicht jedes Jahr 2 Ausgaben kaufen, zur Not verzichte ich in der Zukunft auf die Angabe der Schön-Nummern in meinem Shop.

Ich bitte um Kommentare der beiden Autoren, vielen Dank.
 
Hallo Tom,

von meiner Seite aus ist doch alles so wie gewünscht.

Der Weltmünzkatalog 20. Jahrhundert (45. Auflage) enthält über das Jahr 2000 hinaus noch die Umlaufmünzen der Welt (egal ob mit oder ohne Gedenkanlass), aber keine Euromünzen (dafür gibt es ein eigenes Buch).

Gruß,
gs
 
Hallo Tom,

von meiner Seite aus ist doch alles so wie gewünscht.

Der Weltmünzkatalog 20. Jahrhundert (45. Auflage) enthält über das Jahr 2000 hinaus noch die Umlaufmünzen der Welt (egal ob mit oder ohne Gedenkanlass), aber keine Euromünzen (dafür gibt es ein eigenes Buch).

Gruß,
gs

So ganz verstehen tue ich das nicht.
Wenn im Weltmünzkatalog 20. Jh auch über das Jahr 2000 hinaus alle Umlaufmünzen der Welt gelistet werden und Euromünzen einen eigenen Katalog haben, worin besteht dann der Mehrwert des Weltmünzkataloges 21. Jh ?
Ich dachte eigentlich man teilt den Katalog in 20. und 21. Jh um nicht irgendwann einen riesigen Wälzer in den Händen halten zu müssen.

Gruß
Uwe
 
Wenn im Weltmünzkatalog 20. Jh auch über das Jahr 2000 hinaus alle Umlaufmünzen der Welt gelistet werden und Euromünzen einen eigenen Katalog haben, worin besteht dann der Mehrwert des Weltmünzkataloges 21. Jh.
Mehr als 90% der Neuerscheinungen seit 2001 sind Sondermünzen (für Sammler hergestellt und nicht für den Zahlungsverkehr gedacht). Die findet man anderswo nicht katalogisiert.

Gruß,
gs
 
Der Weltmünzkatalog 20. Jahrhundert (45. Auflage) enthält über das Jahr 2000 hinaus noch die Umlaufmünzen der Welt.
Hallo Gerhard,
vielen Dank für die Info.
Dann bin ich bisher über die falschen Länder (z.B. Peru/Japan) gestolpert.
Ich habe aber gerade ein paar Neuausgaben 2015 "kontrolliert", alles ok.
 
90%? Das ist ein Hammer!
wenn man bedenkt, wie viele nominale es pro land gibt zum Zahlungsverkehr und dies gegen rechnet mit gedenkausgaben, dann sind die 90% eigentlich wenig überraschend.
ok, mich hats auf den ersten Blick auch geschreckt :rolleyes:
 
Glaub da hatte Sebastian ein echtes Sch... Gebiet - mit 90% Agentur -Kommerz-Gedenk-Gedöns... Ganz ehrlich - Nordkoreanische "Gedenkmünzen" mit englischer Inschrift und Wertangabe und irgendwelcher Eisenbahnen sind so authentisch wie ein Zeuge Jehova in SS-Uniform - das braucht kein Mensch und das brauch ich nicht in einem Münzkatalog. Das Problem sehe ich dabei in der Filterung. Den Kommerzdreck von echten Gedenkmünzen zu trennen. Z.B. Neuseeland: den Waitangi Crown von einem KingKong Dollar. ich wüsste da gerade nicht wie ich da als Autor eine allgemeingültige Trennlinie ziehen sollte. Für mich selber könnte ich das natürlich - aber allgemeingültig und ohne Shitstorm? Schwierig.... und auf jeden Fall würde ich Christiania mit aufnehmen!!! :)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet