Abgrenzung Europa

B555andi

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.02.2004
Beiträge
7.505
Punkte Reaktionen
7.029
Hallo Zusammen,

nachdem ich wieder schwerpunktmäßig Weltmünzen sammle, bin ich momentan dabei, mir aus dem aktuellen Schön Weltmünzkatalog die Kursmünzen aus der Zeit nach dem 2. Weltkrieg bis heute zusammen zu stellen.

Einteilen werde ich die Länder in Kontinente. Europa habe ich soweit abgeschlossen.

Mit der Abgrenzung einiger Länder (Europa oder Asien?), deren Staatsgebiet nur zum Teil in Europa liegt, habe ich ein wenig Probleme und würde gerne Eure Meinung hören, bzw. wie Ihr die Abgrenzung vornehmen würdet.

Russland:
Zwar liegen nur 25% des Staatsgebietes in Europa - das Land gehört aber aufgrund der kulturellen und geschichtlichen Entwicklung meiner Meinung nach zu Europa.

Türkei:
Nur drei Prozent des Landes liegen in Europa. Das frühere Osmanische Reich würde ich nicht zu Europa zählen, auch wenn man seit den 20er Jahren versucht, den Staat nach westlichem Vorbild auszurichten (mit starken fundamentalistischen Gegenströmungen). Andererseits ist die Türkei Kandidat für eine Aufnahme in die EU und bei sportlichen Ereignissen wird sie Europa zugerechnet (ok, das wird Israel auch...). Also was tun, sprach Zeus...

Georgien:
Die Nachbarstaaten von Georgien (Armenien und Aserbaidschan) rechne ich Asien zu. Die Georgier bezeichnen sich selbst als Balkon Europas. Hmm...

Vielen Dank für Eure Meinungen!
 
Hmm...

Laut dieser Karte http://www.mapsofworld.com/deutsch/images/europakarte.jpg
gehören auch Armenien und Aserbaidschan zu Europa. Wenn man die Sportverbände betrachtet, sind diese Länder auch bei den Europameisterschaften dabei.

Russland ist für mich auch aus den von Dir genannten Gründen Europa zugehörig.
Türkei ist kulturell und geographisch eigentlich eher Asien, trotzdem ist es bei mir in der Sammlung ein Teil Europas.
Georgien, Armenien und Aserbaidschan habe ich noch als ehemalige SSR Asien geführt.
 
ehrlich gesagt richte ich mich da ein wenig nach Sportevents:
d.h. Russland und Türkei sind Europa. Georgien bin ich mir nicht sicher ;-)
Einzige Ausnahme Israel, die spielen zwar auch bei europäischen Events mit, aber wohl eher aus politischen Gründen.
Ich weiß, ist eigentlich Quark, was ich als Begründung nenne...

Hallo Zusammen,

nachdem ich wieder schwerpunktmäßig Weltmünzen sammle, bin ich momentan dabei, mir aus dem aktuellen Schön Weltmünzkatalog die Kursmünzen aus der Zeit nach dem 2. Weltkrieg bis heute zusammen zu stellen.

Einteilen werde ich die Länder in Kontinente. Europa habe ich soweit abgeschlossen.

Mit der Abgrenzung einiger Länder (Europa oder Asien?), deren Staatsgebiet nur zum Teil in Europa liegt, habe ich ein wenig Probleme und würde gerne Eure Meinung hören, bzw. wie Ihr die Abgrenzung vornehmen würdet.

Russland:
Zwar liegen nur 25% des Staatsgebietes in Europa - das Land gehört aber aufgrund der kulturellen und geschichtlichen Entwicklung meiner Meinung nach zu Europa.

Türkei:
Nur drei Prozent des Landes liegen in Europa. Das frühere Osmanische Reich würde ich nicht zu Europa zählen, auch wenn man seit den 20er Jahren versucht, den Staat nach westlichem Vorbild auszurichten (mit starken fundamentalistischen Gegenströmungen). Andererseits ist die Türkei Kandidat für eine Aufnahme in die EU und bei sportlichen Ereignissen wird sie Europa zugerechnet (ok, das wird Israel auch...). Also was tun, sprach Zeus...

Georgien:
Die Nachbarstaaten von Georgien (Armenien und Aserbaidschan) rechne ich Asien zu. Die Georgier bezeichnen sich selbst als Balkon Europas. Hmm...

Vielen Dank für Eure Meinungen!
 
Hallo !

Ich selbst lasse Georgien aussen vor, also ausserhalb Europas. Russland auch, obwohl ein grosser Teil zu Europa zählt. Irgendwie interessieren mich diese Münzen weniger.

Türkei ist bei mir anders. Es mag schwerpunktmässig nicht zu Europa zählen, aber auf der anderen Seite haben wir ja auch viele Türken in D.:cool: Daher sammle ich das gerne mit.

Aber wie jeder Jeck sagt ( 11.11. heute! ): jeder Jeck ist anders.:lachtot:

Gruß und Alaaf/Helau,

Joshua

PS: war gerade am Bahnhof vorbei, wo echt viele auf den Zug nach Köln warteten.
 
Da Europa kein Kontinent im Sinne einer von Wasser umflossenen Landmasse ist, hat man an den "Rändern" im Grunde die freie Wahl. :) Die UNO-Statistikabteilung gruppiert die Länder der Erde so: United Nations Statistics Division

Danach gehören Georgien und die Türkei zum Westlichen Asien, Russland hingegen zum Östlichen Europa. Hier gibt's auch noch ein paar Entscheidungshilfen: https://de.wikipedia.org/wiki/Europa#Teilweise_in_Europa_liegende_Staaten

Ähnliche Abgrenzungsprobleme wirst Du auch bei Asien vs. Ozeanien/Australien bekommen. Weil Erdteile ja in der Praxis kaum eine Rolle spielen, ist es m.E. durchaus legitim, kulturelle oder historische Aspekte stärker zu berücksichtigen. Beispiel Zypern ...

Tschüs,
Christian
 
ich nehme auch die UN Statistics als Grundlage.

Georgien, Armenien etc. sind sportlich an Europa gegliedert, jedoch nur auf Grund der Tatsache, dass sie ehemals Sowjetrepubliken waren und die Sowjetunion zu den europäischen Verbänden zugezählt wurde.

Die Türkei habe ich Asien zugeteilt, da 97% der Landmasse nicht zu Europa gehört.

Israel ist auch Asien zugeordnet.

Ägypten jedoch komplett zu Afrika, obwohl die Sinai Insel geographisch zu Asien gehört...
 
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen, die Argumente und links.

Ich schließe daraus, dass bezüglich dieser Staaten jede Position begründet werden kann.

Russland werde ich mal auf jeden Fall zu Europa dazu zählen.
 
Diese Aufteilung nach der UN ist eigentlich auch ein guter Leitfaden.

Vielleicht halte ich mich auch an den....

Auf der Wikipedia Seite wird unter "Weitere Staaten in Europa" auch Kasachstan aufgeführt.... :eek2:
 
Auf der Wikipedia Seite wird unter "Weitere Staaten in Europa" auch Kasachstan aufgeführt.... :eek2:

Ja, ein kleiner Teil von Kasachstan gehört zu Europa. Aber das reicht mir nicht, um es als europäisches Land zu definieren. Die haben eine gemeinsame Grenze mit China. Da muss man schon sehr europäisch denken, um Kasachstan geographisch Europa zuzuordnen.
 
Das sehe ich genauso. Kasachstan liegt im Herzen Asiens...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet