Abkürzungsverzeichnis für "häufige Fragen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
17.10.2001
Beiträge
3.456
Punkte Reaktionen
90
Website
www.textdienstleister.de
Bei den links oben anklickbaren häufigen Fragen könnte ein Abkürzungsverzeichnis sinnvoll sein. Es kann Neulingen einen leichteren Zugang zu Beiträgen verschaffen, die auf sie möglicherweise zunächst wie Böhmische Dörfer wirken. Dazu habe ich den untigen Entwurf angefertigt.

Ich bitte Interessierte, hier Ergänzungen, Hinweise, Änderungswünsche etc. zu posten. Dabei geht es nicht darum, möglichst komplett alle Abkürzungen zu erfassen, die vielleicht mal irgendwann vorkommen könnten, sondern um eine übersichtliche Präsentation wirklich gebräuchlicher Abkürzungen. In diesem Zusammenhang habe ich an die - hoffentlich - kritischen LeserInnen einige Anliegen:

- Dieser Entwurf ist - wie leicht ersichtlich - mit einer deutschlandzentrierten Brille entstanden. Ich möchte insbesondere LeserInnen aus anderen Staaten bitten, mir ergänzende Hinweise zu geben:

-- Z.B. habe ich keine Idee, ob es z.B. in der Schweiz und in Österreich eine der deutschen Bundesbank vergleichbare Institution gibt, wie sie heißt und ggf. abgekürzt wird.

-- Gleiches gilt die MdP.

-- Welche Bezeichnungen und Abkürzungen werden in Österreich für Münzen, die auf beiden Seiten die Wertangabe tragen, statt Ws und Rs verwendet?

- Bei einigen Abkürzungen weiß ich nicht so recht, ob sie wirklich gebräuchlich sind, z.B. BB und GM.

- Macht es wirklich Sinn, in dieser Liste auch Abkürzungen von Staaten aufzuführen (NL, IT, ...)?

- Bei welchen weiteren Abkürzungen sollten über die Begriffsklärung hinaus kurze Erläuterungen gegeben werden (z.B. oBH)?

Genug der Vorrede, hier ist der erste Entwurf:

=========================================

Folgende Abkürzungen sind unter MünzsammlerInnen und speziell hier im Forum gebräuchlich:

Ag: Silber

AT: Österreich

Au: Gold

BB: Bundesbank

bfr: bankfrisch

BU: brilliant uncirculated

CH: Schweiz

Cu: Kupfer

dez: dezentriert

EZB: Europäische Zentralbank

Fe: Eisen bzw. mit Eisenkern

Fe(Cu): Eisen, kupferplattiert

FP, FPr: Fehlprägung

GM: Gedenkmünze

hgh: handgehoben

IT: Italien

J.: (mit Nummer dahinter) Nummer der Münze im Jaeger-Katalog

Jz: Jahreszahl

KM: Weltmünzkatalog von Krause und Mishler, Standardnachschlagewerk

KMS: Kursmünzensatz

Ktz: Kopftuchzipfel (der auf der Rückseite von 50-Pfennig-Stücken der BRD abgebildeten Pflanzerin)

LPr: Lichtenrader Prägung

LZB: Landeszentralbank

MdP: Monnaie de Paris = französische Münzprägestätte

Mod: Moderatorin oder Moderator

Mon: Monaco

Mzz: Münzzeichen (der Buchstabe, der auf deutschen Münzen angibt, in welcher Münzprägestätte sie hergestellt wurden, seit Mitte der 50er Jahre aktuell: A, D, F, G und J)

NL: Niederlande

oBH: original Bad Homburg

Pkd: Perlkreisdurchmesser

PP: Polierte Platte (Herstellungsart)

prfr: prägefrisch

Rs, rs: Rückseite, rückseitig

RSt: Randstab

SM: San Marino

sp: Spiegelglanz

ss: sehr schön (siehe Erhaltungsgrade)

st (auch stgl): Stempelglanz (siehe Erhaltungsgrade)

TH: Tobias Honscha, Betreiber dieses Münzforums

unc: uncirculated = nicht umgelaufen

Var: Variante

Vat: Vatikanstaat

vz: vorzüglich (siehe Erhaltungsgrade)

Ws, ws: Wertseite, wertseitig

WZ: Wertziffer bzw. Wertzahl

Nicht in dieser Liste aufgeführt sind Abkürzen auf Münzen (z.B. LL für den Entwerfer der Standardseiten der Euro- und Cent-Münzen) sowie Abkürzungen von Firmennamen. Nicht münzenspezifische Abkürzungen (z.B. Ländernamen) sind nur aufgeführt soweit ihre Nachschlagbarkeit Mißverständnisse beim Verstehen von Beiträgen vermeiden hilft.

=====================================
 
Zuletzt bearbeitet:
Schweiz

Ok, ich fang mal mit der Schweiz an:

Gültige Währung: Schweizer Franken (Fr.), aufgeteilt in 100 Rappen (Rp.)

Nationale Währungskennung: SFr.
Internationale Währungskennung: CHF (Confoederatio Helvetica Francs)

aktuell gültige Umlauf-Zahlungsmittel:

aktuelle Banknoten:
Noten zu 1000, 200, 100, 50, 20, 10 Franken; in Kurs seit 1995-1998
Ausgabebereichtigt: Schweizerische Nationalbank

aktuelle Kursmünzen:
5Fr. 2Fr. 1Fr. 1/2Fr. 20Rp. 10Rp. 5Rp. 1Rp.
(1Rp. wird nicht mehr im Zahlungsverkehr verwendet)

Ausgabeberechtigt Münzstätte swissmint (vorm. Eidgenössische Münzstätte):

Besondere Bezeichnungen:

Rappenstücke: 1-Räppler, 2-Räppler, 5-Räppler
5-Frankenstücke: 5-Liber
Erhaltungsgrade, s.s (sehr schön), vorz., FDC (fleur de coin)
Franken: "Stutz" (umgangssprachlich)
NICHT schweizerisch: Fränkli

Erwähnenswert: das Goldvreneli, die bekannteste Schweizer Goldmünze!
 
Zuletzt bearbeitet:
UFN = Ufficio Filatelico e Numismatico ->Ausgabestelle Vatikan
AASFN = Azienda Autonoma di Stato Filatelica e Numismatica -> Ausgabestelle San Marino
kfr = Kassenfrisch -> Druckfrischer Geldschein

off topic:
F5 = Alptraum aller Münzsammler :D
 
Hier wäre ein Schema bzw. ein "Template" nicht schlecht...sonst wirds nur chaotisch und versickert im Thread...
 
Danke für die ersten Hinweise.

- Die Seite mit den Abkürzungs-Erklärungen ist ja durchaus hilfreich.

- Wollen wir wirklich Währungsbezeichnungen (z.B. CHF, ZL, USD, DM, RM) und ggf. Kleinmünzennamen (Rp, Pfg, RPf) mit aufnehmen? Das ist ja ein sehr weites Feld. Oder diese vielleicht beschränkt auf den deutschsprachigen Raum?

- Gibt es eine gebräuchliche Abkürzung für Swissmint? Die könnten wir mit in die Liste aufnehmen, den eigentlichen Namen wohl eher nicht.

- Darf ich den Hinweis mit dem Template so verstehen, dass stets der bereits erreichte Stand der Liste präsentiert werden soll?
 
Heißt das, ich muss immer, wenn ich schreibe, schauen, wie etwas abgekürzt wird
Also so einen Aküfi hab ich nicht.
 
Mit "Template" meine ich eine Vorlage, die vorgibt, welche relevanten Informationen und Abkürzungen pro Land aufgenommen werden sollen, so dass ein einheitliches Schema entsteht.

Für "swissmint" habe ich noch nirgends eine Abkürzung gesehen.
die Schweizerische Nationalbank wird mit "SNB" abgekürzt.
 
@hegele

schon falsch, das heißt Abküfi :D Hab ich auch direkt dran gedacht.

@Dirk

Du machst Dir ganz schön viel Arbeit. Wenn man mal nicht weiß, was mit einer Abkürzung gemeint ist, kann man doch auch mal nachfragen. Das werden die Leute eh machen, weil sie sowieso nicht in den FAQ nachlesen ;)
 
Das Nachfragen soll ja wohl durch die FAQ gerade verhindert werden. Aber du hast recht: Erfahrungsgemäss schauen die Leute dort (leider) zuletzt nach.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet