Absoluter Münzen Neuling braucht Hilfe!

Wie schaut es bei solchen Münzen mit dem Werterhalt / Wertsteigerung in den nächsten Jahren aus ? was meint ihr?
Super sieht es aus mit dem Werterhalt. Wenn Du Dir heute eine 100 Euro Goldmünze kaufst, wird die auch in den nächsten jahren 100 Euro wert sein.
Wie sich der Goldpreis entwickeln wird lass Dir von Deinem Astronomen erklären. Der hat eine Kristallkugel und mehr Ahnung von dem was die Zukunft so bringt.

Gruß Bofried
 
Wie sich der Goldpreis entwickeln wird lass Dir von Deinem Astronomen erklären. Der hat eine Kristallkugel und mehr Ahnung von dem was die Zukunft so bringt.

Meine Glaskugel wird bei der Goldpreisentwicklung völlig unscharf. Die weitere Entwicklung verschwindet hinter der Rundung und ist nicht einsehbar.

Kräht der Hahn auf dem Mist,
ungewiss was morgen ist.

Viele Grüße
Hermann
 

Anhänge

  • Goldkurs.jpg
    Goldkurs.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 140
Meine Vision ist:

Amerika ist pleite und verkauft den gesamten Goldvorrat auf dem freien Markt ->
die Goldanleger sind schockiert und werfen ihre Bestände auch noch auf den Markt (hier im Forum gibt es Leute, die schon ein paar Kilo liegen haben!).

Der Goldpreis fällt ins bodenlose - man muss schon etwas Geld dazu geben, damit jemand das Zeug nimmt :mad: -> :rolleyes: -> :D
 
Meine Vision ist:

Amerika ist pleite und verkauft den gesamten Goldvorrat auf dem freien Markt ->
die Goldanleger sind schockiert und werfen ihre Bestände auch noch auf den Markt (hier im Forum gibt es Leute, die schon ein paar Kilo liegen haben!).

Der Goldpreis fällt ins bodenlose - man muss schon etwas Geld dazu geben, damit jemand das Zeug nimmt :mad: -> :rolleyes: -> :D

Genau darauf warte ich auch - warten wir also noch eine Weile bis die ersten goldies in der Rückbrick weitergabe zum Nominal angeboten werden.

Aber im Ernst .. so weit her geholt ist die Vision nicht. Gold wird zwar nie Wertlos werden, aber wenn irgendein Land (ob Griechenland oder USA) gezwungen sind an die Reserven zu gehen wird das sicher einen spührbaren Effekt nach sich ziehen.

Lg
Marcus
 
Aber im Ernst .. so weit her geholt ist die Vision nicht. Gold wird zwar nie Wertlos werden, aber wenn irgendein Land (ob Griechenland oder USA) gezwungen sind an die Reserven zu gehen wird das sicher einen spührbaren Effekt nach sich ziehen.

Lg
Marcus

Wenn die USA ihr Gold verkaufen sollten, müssen wir aufpassen. Auf einmal verkaufen sie unser eingelagertes Gold gleich mit, und als Schadenersatz bekommen wir ein Frachtflugzeug mit Dollarscheinen.:heul:

Viele Grüße
Hermann
 
Wenn die USA ihr Gold verkaufen sollten, müssen wir aufpassen. Auf einmal verkaufen sie unser eingelagertes Gold gleich mit, und als Schadenersatz bekommen wir ein Frachtflugzeug mit Dollarscheinen.:heul:

Viele Grüße
Hermann


Verstehe ich das richtig, dass die BRD ihr Gold in den Staaten einlagert?:eek::confused:
 
Das meiste unserer Goldreserve lagert im Ausland!

Goldreserve

Beachte Abschnitt 2: Deutsche Goldreserven ;)

Sehr guter Hinweis - in diesem Absatz speziell:

Einnahmen erzielt die Bundesbank auch im Goldleihgeschäft. So verleiht sie deutsches Gold kurzfristig an international tätige Banken.[5] Dabei geht die Bundesbank das Risiko des Goldverlustes ein. Gold kann nicht insolvent gehen, Goldforderungen aber können notleidend werden.

Für dieses Risiko (daß das Gold nicht mehr zurückgegeben wird), bekommen die Goldverleiher m.W. den wahnsinnig übermäßigen Satz von ein viertel bis ein halbes Prozent pro Jahr. Die Goldleiher (typischerweise große Investmentbanken) verkauf(t)en das geliehene Gold und haben durch fortlaufende Verlängerung einen quasi ewigen Kredit für ein viertel bis ein halbes Prozent pro Jahr - zurückzahlen (in Gold) würde jetzt schon für einige dieser Banken schwierig, da sie sich schon Gold geliehen haben, als der Preis noch im niedrigen dreistelligen Bereich war.

"Die Rente / das BuBa-Gold / der-die-das Was-auch-immer ist sischär" - von wegen, a.A.d.W. :wut:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet