Abstimmung - Anlageforum

Bitte nur abstimmen, ist übersichtlicher! Diskutiert werden kann danach noch. Außerdem wurde es ja auch schon diverse Male besprochen. Nützt eh nichts, also abstimmen, abstimmen, abstimmen! Oder abstimmen mit Beweggrund.

Danke!
 
Raphael schrieb:
Ich war gestern bei der Bank und wollte Silberanlagemünzen kaufen, leider konnte man mir nichts anbieten.
Dann müsste man sich schonmal befleissigen und zur Hauptstelle gehen... Ich habe in der Hauptstelle der Sparkasse ohne Probleme Silber kaufen können. Nur die Volksbank stellt sich da ein bisschen dumm... die verkaufen aus Prinzip wohl nur Gold.
 
p.s. Auf jeden Fall kannst Du Dir ein Loch ins Knie bohren und durchschauen
Immerhin bist du rücksichtsvoll genug diese vulgäre Beleidigung nicht im richtigen Wortlaut wieder zu geben. Danke.
 
Und wieder ein typischer Fall von Benutzern vs. Moderatoren bzw. Betreiber.

Selbst wenn das Forum kommt, wird es wohl immer bei Spannungen bleiben zwischen denen, die dafür sind und den Betreibern, die offensichtlich dagegen sind.

Wenn man den Beitrag liest und die Geschichte verfolgt, hat man das Gefühl, es gäbe eine Revolution im Forum hier, einen kleinen aber feinen Bürgerkrieg.

Was glaubt ihr, dass der Beitrag bewirken soll? Es wurde bereits zweimal abgelehnt, da wird die Leitung wohl kaum jetzt ein solches Forum einführen.

Gibt nur zwei Möglichkeiten:

a) damit leben
b) ein anderes Forum suchen

...

so sehe ich das.
 
Der Witz an der Geschichte ist, dass hier nichts abgelehnt wurde. Der Forumsbetreiber hat ja auf Wunsch die Rubrikbeschreibung entsprechend abgeändert.
 
Ich bin dagegen.
Weil: Anlageforum - Geldanlage - Investitionen. Dieses Forum und das wundervolle Hobby des Münzensammelns leidet schon genug unter profitorientiertem Verhalten.
 
Raphael schrieb:
Der Witz an der Geschichte ist, dass hier nichts abgelehnt wurde. Der Forumsbetreiber hat ja auf Wunsch die Rubrikbeschreibung entsprechend abgeändert.
Eben! Was soll dann der Käse?

Der ganze Thread entbehrt wirklich nicht einer gewissen Komik. Gerade von denen, die am lautesten Forderungen stellen bzw. meckern, liest man am wenigsten qualifizierte Beiträge, die das propagierte Unterforum voranbringen würden.

Anstatt rumzunölen, solltet Ihr Euch lieber ein Beispiel am Goldmünzen-FAQ nehmen und was ähnliches für Silber, Platin etc. erstellen. Damit wäre Usern wie Gästen am besten gedient.

Gruß Razorback
 
Rapharl schrieb:
Ein Anlageforum sollte hier nun wirklich nicht entstehen.
Marvek schrieb:
Ich bin dagegen.
Weil: Anlageforum - Geldanlage - Investitionen. Dieses Forum und das wundervolle Hobby des Münzensammelns leidet schon genug unter profitorientiertem Verhalten.

Ich gebe euch beiden Recht. Dies hier ist ein Forum, in dem man sich über das Hobby "Münzensammeln" austauscht. Diskussionen über Geldanlage werden woanders geführt. Aber dennoch: Auch Anlagemünzen sind Münzen, die man sammeln kann. Das Kombinieren von Münzensammeln und Geldanlegen ist nach meiner Ansicht nicht die schlechteste Möglichkeit der Freizeitgestaltung.

Wir als Münzensammler sind die Experten. Wir kennen uns auch mit der speziellen Form von Münzen, den Anlagemünzen aus. Warum sollten wir Laien, Weltuntergangsbeschwörern und Pessimisten dieses Feld überlassen? Ihr kennt doch die Stellungnahmen in entsprechenden Foren, die etwa lauten: "Wenn die Politik so weiter macht, liegt wirtschaftlich ohnehin bald alles am Boden. Darum kaufe ich Silber für die Krise und Gold für danach." Nach einigem Hin und Her haben sich dann alle so angestachelt, dass am nächsten Tag die Edelmetallhändler mit der Beschaffung von Ware nicht nachkommen und allein deshalb der Preis steigt.

Wollen wir solchen Leuten einen Teilbereich unseres Hobbys überlassen? Wir können hier im größten und beliebtesten Münzforum mit geballtem Sachverstand über diese Dinge diskutieren und zwar aus unserer Sicht. Nutzen wir die Gelegenheit.

Neben dem Forumbereich "Goldmünzen" (zum Sammeln) halte ich einen Bereich "Anlagemünzen" auch in unserem Forum für nützlich. Das macht uns nicht gleich zu einem Anlegerforum.
 
Ich bin klar dagegen, Begründung:

1.
Dieses Forum ist in erster Linie ein Forum für Münzensammler und nicht für Anleger.

2.
Die Anlagemünzen haben mit Numismatik auch im weitesten Sinne nichts zu tun, da sie nicht für den Umlauf, also für den Geldverkehr, sondern nur zur Anlage gefertigt wurden und werden. Dabei ist es völlig unerheblich, ob es sich um Gold-, Silber-, Platin- oder was weiß ich für Metall handelt.

3.
Wertanfragen zu in der Regel älteren oder alten Münzen halte ich für sinnvoll, das ist einer der Existenzbereichtigungsgründe für dieses Forum. Wertanfragen zu Anlagemünzen sind hingegen eigentlich sinnlos, weil ich deren Kurs auf jeder x-beliebigen Bank oder im net erfahren kann. Dazu braucht es kein Forum und schon gar keine Kategorie in diesem Forum!.


Gruß
corrado26:cool:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet