Abstimmung - Anlageforum

Man darf doch seine Meinung äußern.
Entscheiden tun wir es ja eh nicht.
 
corrado26 schrieb:
Nein, das Anlagethema interessiert hier wirklich niemand, nicht einmal in einem Unterforum. und das ist auch gut so.
Gruß
corrado26:cool:

Wir mutieren nicht gleich zu einem Anlegerforum, wenn wir uns über das Motiv des nächsten australischen Känguruhs unterhalten.
 
Birte schrieb:
...wenn wir uns über das Motiv des nächsten australischen Känguruhs unterhalten.
und es funktionierte die Jahre wunderbar in der Rubrik ausl. Münzen.
 
Ich denke das Münzen meist unter zwei Aspekten gekauft werden. Erstens unter dem Aspekt der Schönheit und zweitens unter dem Aspekt der Wertbeständigkeit oder besser Wertentwicklung. Und letztere beiden sind Anlageaspekte.
Also decken alle Rubriken schon den Anlageaspekt automatisch mit ab. Mir erschließt sich nicht was eine neue Rubrik bringen soll.
Oder ist damit gemeint das eine Rubrik für Edelmetallmünzen, die keinen Sammlerwert sondern reinen Edelmetallwert haben, eröffnet werden soll?
 
H Butschal schrieb:
Ich denke das Münzen meist unter zwei Aspekten gekauft werden. Erstens unter dem Aspekt der Schönheit und zweitens unter dem Aspekt der Wertbeständigkeit oder besser Wertentwicklung. Und letztere beiden sind Anlageaspekte.
Also decken alle Rubriken schon den Anlageaspekt automatisch mit ab. Mir erschließt sich nicht was eine neue Rubrik bringen soll.
Oder ist damit gemeint das eine Rubrik für Edelmetallmünzen, die keinen Sammlerwert sondern reinen Edelmetallwert haben, eröffnet werden soll?

Ja und nein.

Ich denke und da spreche ich in erster Linie für mich, dass das Forum Goldmünzen falsch gewählt wurde. Denn erstens tummeln sich dort meistens nur User die Fragen, Anregungen, Tipps und wer weiß ich was zum Thema Gold(münze) haben und zweitens das Thema Silber(anlage)münze sehr bei Seite gestellt wird, wenn es überhaupt behandelt wird.
So und nun komm ich wieder zum Anfang meiner Antwort, das es sich nicht nur auf eine reine Wertentwicklung in solch einem Forum beziehen soll und darf, denn es gibt auch noch Sammler solcher Münzen und zu denen würde ich mich zählen. Doch wir müssen uns die Themen aus allen Foren herauspicken, wohingegen die Goldmünzensammler, -anleger etc.pp. sich in einem Forum treffen können und dürfen.

metalman
 
H Butschal schrieb:
Ich denke das Münzen meist unter zwei Aspekten gekauft werden. Erstens unter dem Aspekt der Schönheit und zweitens unter dem Aspekt der Wertbeständigkeit oder besser Wertentwicklung. Und letztere beiden sind Anlageaspekte. ...

Einen dritten Aspekt solltest Du nicht unterschlagen: die Sammelleidenschaft. Ich bin z.B. Euromotivsammler. Ich sammle bei den 1 Cent bis 2 Euro Münzen jedes neue Motiv. Dabei spielen für mich weder die Motivschönheit, noch die Wertbeständigkeit bzw. Wertentwicklung der Münze eine Rolle. Ich möchte einfach nur alle Motive so günstig wie möglich vollständig haben. ;)
 
metalman schrieb:
Es wäre schön wenn sie mir nicht das Wort im Munde umdrehen würden. Danke!

Wo habe ich wem etwas im Mund verdreht? :mad: Du frägst, ob sich im Goldmünzenforum jemand für Deine Britannias interessiert. Zumindest habe ich das so verstanden. Ich antworte, daß das sicher nicht der Fall ist, auch nicht in diesem Unterforum. Wo ist da etwas verdreht?

Im übrigen gebietet es alleine schon die Höflichkeit, sein posting zumindest zu unterschreiben. Danke!

corrado26
 
metalman schrieb:
Hi,

wer dafür ist das ein neues Forum erstellt wird, dass sich Anlageforum nennt, unter dem dann in Unterrubricken Silber, Platin, Palladium und Gold Bullion Münzen diskutiert werden können, der stimmt bitte hier ab.

Diverse Wünsche wurden bereits ignoriert:

http://www.emuenzen.de/forum/allgem...rmuenzen.html?highlight=rubrik+anlagem%FCnzen

http://www.emuenzen.de/forum/funktionalitaet-des-forums/39159-zwei-kategorienvorschlaege.html

Ich glaube wir haben da ein Mitbestimmungsrecht, das Forum lebt schließlich von uns.

metalman
Wenn - dann würde ich so ein Unterform "Edelmetalle" nennen... ;)

Wenn diese Anregung schon gebracht wurde - sorry, ich habe mir nicht den ganzen Fred hier hereingezogen... :D

Alexander
 
Warum kann man nicht einfach das Subforum "Goldmünzen" in "Gold- und Silbermünzen" oder "Gold - und Anlagemünzen" umbenennen ?

Das 1Unzen Silbermünzen reinen anlagezwecken dienen kann ich mir kaum vorstellen. Ich meine wenn jemand ernsthaft in Silber investieren will, dann wird er kaum mit 1 oder 2 Unzen anfangen,oder? Und 100 Pandas oder Britannias dürften einiges teurer werden als die selbe Menge Silber in Barrenform.
Man sollte diesen Münzen den Sammelcharakter nicht einfach so absprechen ( der ja durch Privys und wechselnde Motive auch zunehmend gefördert und forciert wird)

Gruß Yoda
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet