Abstimmung: soll der Corona Faden geschlossen / gelöscht werden???

Soll der Corona Faden geschlossen / gelöscht werden?

  • schliessen

    Stimmen: 13 36,1%
  • löschen

    Stimmen: 0 0,0%
  • weiterlaufen lassen

    Stimmen: 23 63,9%

  • Umfrageteilnehmer
    36
Gibt es dann, wenn diese nicht bindende Abstimmung zur Beschränkung der Meinungsfreiheit nicht wie gewünscht ausgeht, eine Nachzählung oder Forderung nach Wiederholung der Abstimmung?
Man kann doch einfach Threads in der Plauderecke, die einem nicht zusagen, ignorieren.
Es gibt im Forum fast 1 Mio Beiträge in über 60000 Threads, ich denke nicht dass es auch nur einen einzigen Foristen gibt, der alle tatsächlich gelesen hat, da sollte doch für jeden genügend dabei sein außerhalb des einen Threads der hier kritisiert wird nur weil er existiert... ("alles auf gelesen setzten" zählt nicht, das ist Mogelei)
 
Hier wird also gerade über die Meinungsäußerungsfreiheit abgestimmt?
Lies den Faden einfach nicht und gut ist.

Und genau dafür ist ja die Plauderecke da. Die Beiträge zählen nicht für den Beitragszähler. Aber man kann sich austauschen. Dass es pro und contra gibt ist völlig normal und gehört zu einer lebendigen Demokratie dazu.
Gibt es dann, wenn diese nicht bindende Abstimmung zur Beschränkung der Meinungsfreiheit nicht wie gewünscht ausgeht, eine Nachzählung oder Forderung nach Wiederholung der Abstimmung?
Man kann doch einfach Threads in der Plauderecke, die einem nicht zusagen, ignorieren.
Es gibt im Forum fast 1 Mio Beiträge in über 60000 Threads, ich denke nicht dass es auch nur einen einzigen Foristen gibt, der alle tatsächlich gelesen hat, da sollte doch für jeden genügend dabei sein außerhalb des einen Threads der hier kritisiert wird nur weil er existiert... ("alles auf gelesen setzten" zählt nicht, das ist Mogelei)
Krotekse Züge nimmt sich unsere Gesellschaft an.

Abstimmung ob die Meinungsfreiheit teilweise begraben werden soll. Echt verrückt.

Und man sollte im Coronathread sehr genau lesen, wer agressiv und vor allem persönlich wird. Dass sind in der Regel nicht die mit anderer Meinung.

Und es begann nicht bei den Leuten, sondern wurde und wird politisch und medial massiv weiterbetrieben.

Aber Knut ist echt gut. Gibt es da einen Link zu


genau - Demokratie und Meinungsfreiheit - die wird einem leider immer öfter verwehrt

ich will einfach mal wissen ob die Mehrheit der Abstimmenden (das ist dann Demokratie) für eine Löschung oder Schließung ist oder nicht

könnte ja sein dass die Mehrheit mit meiner persönlichen Meinung übereinstimmt oder eben auch nicht
 
Ich grüße euch (alle)!
Das ist so ein Moment, wo ich froh bin, dass dieses Forum kein e.V ist.
Sondern eigenverantwortlich und wirtschaftlich von einem Inhaber geführt wird.
Schöne Grüße
Heinz-Rudolf
 
Welche Mehrheit zählt? Ist es eine Umfrage im eher linken Milieu, wird es anders ausfallen als im bürgerlichem, rechten Milleu. Finde die Umfrage in der Stadt statt, wird sie anders ausfallen als auf dem Lande.

Ist es Demokratie, wenn Politiker eines Landes auf dieser Welt Klimapolitik über alles stellen.
Ist es Demokratie, wenn man alle Menschen der Welt aufnehmen möchte?
Ist es Demokratie, wenn man eine Anti-Corona Demo mit Wasserwerfern auflöst, aber bunte Paraden und Aufmärsche dee richtigen Seite ohne Abstände gewähren lässt.
Ist es Demokratie, wenn die Mehrheit aufgrund einer Minderheit zum Gendern gezwungen werden soll?
Ist es Demokratie, wenn Politiker, egal was sie verzapfen Bürgermeisterin, Minister/ -innen oder gar Kanzler werden?

Bin ich Nazi, Corona- oder Klimaleugner oder sonst etwas, wenn ich all das anspreche, weil ich mir denke, dass der gesunde Menschenverstand bei vielen abhanden gekommen ist?
Weil man nur noch Neider und sozialschmarotzer großzieht, die meinen, dass der Strom aus der Steckdose kommt und alles ist gut, weil andere Meinungen niedegebrüllt werden, das eigene Volk als Pack bezeichnet wird, und jegliche Art von Diskussionen sofort im Keim erstickt werden, wenn sie nicht der politischen Richtung entsprechen.

Bis heute suchen die ehemaligen Volksparteien für das Erstarken des rechten und linken Randes den Fehler bei anderen und nicht bei sich selber.
Bis heute spaltet man weiter und weiter, bis heute findet Corona bei den Ampelmännchenverhandlungen keinen Platz.

Daher, was ist heute noch Demokratie und was ist die tatsächliche Mehrheit und wer bestimmt was falsch und richtig ist.
Die die am lautesten Schreien, oder die Vernunft.

Machen wir in diesem Land so weiter, machen wir es kaputt. Aber vielleicht ist dass auch gewollt.
Ein Land, dem jegliche Geschichte genommen wurde und alles nur auf eine reduziert wird, (ohne diese zu verharmlosen!), einem Land in dem man keinen Nationalstolz mehr anerzieht, keinen Respekt vor dem Alter, kein Respekt vor Frauen anerzogen bekommt, alt gegen jung, Stadt gegen Land, ost gegen west , arm und reich gegeneinander ausspielt, zukünftige Regierungsmitglieder (nach eigener Aussage) nichts mit dem Land anfangen können, was soll dieses Land noch zusammenhalten.

NICHTS, NOTHING, NIENTE

Wir sind schon lange kein ein Volk mehr.

Bin etwas abgeschweift, sorry.
Wow, welch ein polemischer Rundumschlag! Alles in einen Topf, absolut überzogen und mit rechtschaffendem Anstrich "last survived Demokrat"... ah, die Zeit habe ich nicht =]
 
Bei allem Verständnis für Frust und Wut über das, was manche auch langjährige und verdiente Mitglieder dieses Münzenforums hier von sich geben und damit die Leserschaft mehr als spalten, wäre ein Eingriff in den Bestand dieses durchaus umstrittenen Threads mehr als falsch.

Es geht hier, wie oben schon mehrfach betont, um die Meinungsfreiheit, die in unserer Demokratie ein hohes Gut darstellt und geschützt werden muss.

Andere Meinungen als die eigene muss man tolerieren können. Wenn nicht, hilft wegklicken.

Ich verrate nicht zu viel, wenn ich hier bestätige, dass auch im geschlossenen Moderatorenunterforum die Diskussion über diesen Thread, über die zum Teil hanebüchenden, provozierenden Meinungsäußerungen und über den zum Teil menschenverachtenden Tonfall in einigen Beiträgen immer mal wieder kontrovers diskutiert wurde und wird.

Es hat durchaus Eingriffe seitens des Moderatorenteams gegeben, um Beiträge zu entschärfen oder um Beitragsersteller zu mäßigen, auch wenn das nicht immer sofort öffentlich sichtbar war.

So lange hier nicht gegen unser Grundgesetz und unsere Forenregeln verstoßen wird, wird kein Moderator anderen Forumsmitgliedern den Mund verbieten.

Eine Abstimmung durch Forummitglieder über die Schließung oder gar Löschung eines Thementhreads, was auch immer dort diskutiert werden mag, ist, solange die Regeln beachtet werden, nicht mit den Regeln unseres Grundgesetzes vereinbar - auch wenn es den Eindruck eines demokratischen Vorgang erweckt. Es wäre ein diktatorischer Eingriff.
 
Mich nervt das Thema Corona (bei weitem nicht nur hier) auch immer mehr. Vor allem, man ist selbst geimpft und insgesamt 65, vielleicht sogar 70% der Gesamtbevölkerung. Dazu noch ca. 5% Genesene. Die Einschränkungen hören trotzdem nicht auf.
Auch die teils sehr extremen Aussagen in dem Thread sind mitunter kaum noch zu ertragen. Ich selbst habe mich da auch schon teilweise sehr emotional geäußert, versuche aber immer, die Wortwahl wenigstens auf angemessenem Niveau zu halten.

Aber ein Schließen bzw. Löschen würde ja nun auch noch die Meinungsfreiheit hier einschränken und das in Zeiten, in denen die Grundrechte tatsächlich so stark eingeschränkt werden, wie seit 1949 (West) und 1989 (Ost) nicht mehr.
Und das wollen wir doch nicht noch weiter beschränken, auch wenn ich den Ärger und Frust über die Diskussion dort gut verstehen kann und selbst oft davon genervt bin.
Aber es ist sicher auch ein Ventil für den Frust über Maßnahmen, die zu weit, oder eben auch nicht weit genug gehen.

Ich bin daher, allein aufgrund der zum Glück noch existierenden Meinungsfreiheit, dafür, das Thema offen zu lassen, auch wenn es manchmal oder auch öfters nervt.
Es wird eine Zeit kommen, dass die Diskussion dort weniger wird und irgendwann einschläft. Vielleicht im nächsten Frühjahr. Man könnte vielleicht nochmal, wie schon glaube irgendwann im Frühling dieses Jahres, mal ein paar Tage dicht machen, wenn die Emotionen zu weit hochgekocht sind. Aber generell schließen wäre das falsche Signal, auch wenn es wohl besser für die Nerven wäre.

Die offensichtliche Spaltung der Gesellschaft, die man hier auch mehr und mehr erlebt, bereitet mir aber zunehmend große Sorgen.
Nachdem meine Hoffnung auf ein besseres Jahr 2021 ja - trotz eigener Impfung - weitgehend enttäuscht wurde, so hoffe und glaube ich aber immer noch, dass es 2022 wirklich besser wird, die Einschränkungen und damit auch die Masken komplett fallen werden. Und nicht vergessen, wer trotzdem weiter Angst haben sollte, darf die Maske freiwillig gerne weiter tragen ;) :cool:. Man wird dann auch sicher nicht mehr komisch angeschaut oder angesprochen, wie es 2019 noch der Fall gewesen wäre. Aber die Entscheidung - Maske, ja oder nein, sollte und muss (wieder) die Entscheidung jedes einzelnen werden.
 
Hintergrundinformation:

Meinungsfreiheit​

Meinungsfreiheit, genauer Meinungsäußerungsfreiheit, ist das gewährleistete subjektive Recht auf freie Rede sowie freie Äußerung und (öffentliche) Verbreitung einer Meinung in Wort, Schrift und Bild sowie allen weiteren verfügbaren Übertragungsmitteln.

Die Meinungsfreiheit ist ein Menschenrecht und wird in Verfassungen als ein gegen die Staatsgewalt gerichtetes Grundrecht garantiert, um zu verhindern, dass die öffentliche Meinungsbildung und die damit verbundene Auseinandersetzung mit Regierung und Gesetzgebung beeinträchtigt oder gar verboten wird. In engem Zusammenhang mit der Meinungsfreiheit sichert die Informationsfreiheit den Zugang zu wichtigen Informationen, ohne die eine kritische Meinungsbildung gar nicht möglich wäre. Das Verbot der Zensur verhindert die Meinungs- und Informationskontrolle durch staatliche Stellen. Im Unterschied zu einer Diktatur sind der Staatsgewalt in einer Demokratie die Mittel der vorbeugenden Informationskontrolle durch Zensur ausdrücklich verboten.

[...]

In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1, 1. Hs. Grundgesetz (GG) und Art. 10 EMRK gewährleistet.

Quelle und mehr: Meinungsfreiheit – Wikipedia
 
Nun ja, seit der Coronakrise haben, zumindest scheint es mir so, die Grundrechte ziemlich "Konjunktur". Mir waren früher die Vorlesungen in Staatsrecht eher ein Gräuel...

Aber das ist nicht mein Thema. Ich hatte und habe das Gefühl, dass in meiner langen Zugehörigkeit zu diesem Forum kein Thema den Umgang unter den Foristen so vergiftet und verroht hat wie das Coronathema.

Ich lese den entsprechendenThread nicht; habe nur punktuell mal reingeschaut. Aber die Auswirkungen sind im ganzen Forum spürbar.

Dies war einer der Gründe, warum ich mich nicht mehr wohlgefühlt und dem Forum über Monate fern geblieben war.

Sollte eine Mehrheit der Meinung sein, dass wir als Münzenfreunde bestimmte Themen (wegen ihrer Auswirkungen) nicht im Forum haben wollen, hätte ich damit kein Problem. Es gibt andere Fachforen, die es so handhaben - warum auch nicht? Auch hier im Forum sind schon immer verschiedene Themen tabu...

Auch in diesem Thread scheint es so zu sein, dass man gleich wieder mit den großen Keulen aufeinander losgehen muss.

Ich habe meine Zweifel, ob das nach dem ganzen eskalierten und verrohtem Umgang (der sich durchs ganze Forum zieht) überhaupt noch zu kitten ist. Werden wir tatsächlich nach der Coronakrise wirklich wieder zu zivilisierten Umgangsformen zurückkehren (können)? Vielleicht übertreibe ich auch, denn viele Bereiche im Forum sind Gott sei Dank noch von einem wertschätzendem Austausch geprägt. Ich reagiere vermutlich zu sensibel auf solche Dinge...
 

Ähnliche Beiträge

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet