Abweichung Durchmesser

Registriert
30.09.2005
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Moin,

ich bin gerade dabei, mir langsam das Sammelgebiet "Kaiserreich", insbesondere vorerst J. 80 bis 84 zu erschließen und habe bei eBay eine Münze erworben.

Die erworbene Münze ist eine 3 Mark 1908 Lübeck, J. 82, vz

Bei dem obligatorischen Wiegen und Messen, Inaugenscheinnahme etc. habe ich festgestellt, dass das Gewicht mit 16,660 bis 16,665 g stimmt, bzw. die Minimalabweichung auf geringe Abnutzung oder Messungenauigkeit zurückgeführt werden kann.

Das mehrmalige Messen des Durchmessers mit digitaler, elektron. Schieblehre ergab jedoch lediglich einen Durchmesser von 32,03 bis 32,08 mm, somit also fast einen mm weniger als das Soll.

Als Referenz habe ich daraufhin eine andere, bei einem Händler erworbene 3 Mark Münze 1908 Lübeck, J. 82 vermessen. Und siehe da: Durchmesser auch hier 32,05 bis 32,08 mm.

Um eine fehlerhafte Schieblehre auszuschließen, habe ich Euromünzen vermessen und festgestellt, dass die gemessenen Durchmesser zumindest bis auf ein 1/10 mm im Soll lagen, die Schieblehre also ok zu sein scheint.

Meine Frage nun: Ist eine Abweichung von fast 1 mm im Durchmesser irgendwie plausibel oder sollte ich 2 Münzen erworben - und 2 Mal eine Falschmünze erwischt haben?

Ich bin etwas ratlos im Moment.

Gruß
 
Ver....gisses!

Hallo,
dieses Zitat von Phillip Marlow bzw. Humphrey Bogart war das erste, was mir dazu einfiel.
Aber im Ernst: Ich habe gestern meine Dreier, die Im Hause lagern, mit einer präzisen mechanischen Schieblehre vermessen. Die hat eine Unterteilung auf der Nonius-Skala, dass man noch Maße in den Abstufungen von 0,05 mm einwandfrei ablesen kann. Alle 4 Münzen haben Durchmesser von fast exakt 33 mm. Darunter ist zwar kein Lübecker (der liegt eingesperrt in Dunkelhaft bei einer Spaßkasse*), aber die Lübecker Münzen wurden in Berlin geprägt (Buchstabe A), und insofern meine ich, dass auch ein J 103 oder J 110 eine passende Referenz darstellt. Übrigens ist der Durchmesser bei zwei Sachsen (Fr. August und Völkerschlacht) genau so exakt eingehalten.

Miss vorsichtshalber nochmal nach, aber wenn sich die 32,... bestätigen sollten, kannst Du sicher von zwei Fälschungen ausgehen.:heul: Konfrontiere doch mal den Händler mit Deiner Schieblehre und den Ergebnissen.

Interessant wäre es für uns alle im Forum, wenn Du Abbildungen der Münzen und speziell der Randschrift einstellen könntest.

Übrigens kannst Du vllt. auch noch froh sein, es hätte viel schlimmer kommen können. Denn wenn die Fälscher Antimon zum Nachguss verwendet hätten, um eine Schrumpfung des Stückes beim Abkühlen zu vermeiden, wäre sie auch noch giftig, und das nicht nur für Dein Konto.

*) Ich weiß, jetzt kommen gleich wieder die Münzenrechtler mit "Freiheit und Frischluft für unschuldig eingesperrte Münzen". Aber vergesst das auch, keine Chance!:newwer:

Grüße
collettore
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet