• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Achtung an alle ebay-Verkäufer: ebay ändert die Zahlungsabwicklung

Moin
Für eine aussagekräftige Statistik braucht man einfach mehr Zeit, schätze nach etwa 6 Monaten wird sich eine Tendenz
zeigen, da hat DD schon recht, warten wir das mal ab.

Viele Grüße
Karsten
Vollkommen richtig. Aber man kann doch schon mal die Zahlen verfolgen.
 
naja nicht wirklich ;) eBay nutzt seine Stellung aktuell voll aus, zu viele Restriktionen werden sich mittelfristig negativ auswirken
Das denke ich auch. Der Reiz von Ebay war das man auch bei privaten Verkäufern schnökern konnte und es eine Art Flohmarkt war. Davon will Ebay weg und in Richtung Amazon. Einige Händler denken jetzt vieleicht prima, die lästigen privaten weg und gut. Aber ich vermute das geht nach hinten los. Denn ich vermute das sich langfristig die Besucher/Käufer verringern werden.
Vielleicht kommt Ebay aber auch damit durch. Wir werden es sehen.
 
Ja, richtig, früher war das wie Flohmarkt, fand ich nicht schlecht, heute nur noch Geldmacherei.
Ich hoffe, das viele Private sich Alternativen suchen.
 
Suchen tun viele....finden ist die Schwierigkeit.
 
Hallo,

sollte die Entwicklung dahin gehen, dass nur noch Händler auf ebay verkaufen wäre das für unseren (und viele Andere) Sammlermärkte eine große Einbuße. Ich denke dadurch gehen selbst vielen Händlern längefristig mehr Kunden verloren als sie dazugewinnen können.
Bei mir zum Beispiel war es so, dass ich durch Zufall auf die Sammelei von Japanern gekommen bin, da ich bei ebay ein Dansco-Album mit japanischen Münzen (von privat) gekauft habe (wie manche Eurosammelalben mit vorgefertigten Plätzen Jahr+Nominal für Umlaufmünzen, nur komplett auf japanisch). Als Gebot 2 Minuten vor Schluss und absoluter Schnapper (9,90DM), nur weil ich neugierig war und noch nie vorher japanische Münzen in der Hand hatte.
Gesucht hatte ich irgend eine 5 Mark Münze für den Vater einer Freundin. Nur dadurch bin ich zum Sammeln japanischer Münzen und die intensive Beschäftigung mit der Materie gekommen, da in dem Album ein paar wenige Münzen fehlten und ich die Lücken gefüllt haben wollte - was mir mit der letzten Lücke erst fast 10 Jahre später gelang. Ich habe angefangen mich ohne Katalog mit den Schriftzeichen auf den Münzen beschäftigt um heraus zu bekommen was da überhaupt fehlt und dann gezielt angefangen zu suchen (wieder über ebay).
Ohne ebay im Flohmarktstiel hätte ich mich nie auf japanische Münzen (und später auf chinesische, die in Japan umliefen) eingelassen.
Durch diese Beschäftigung habe ich über die Jahre einige Stücke im deutschen Handel erworben (viel bieten deutsche Händler da leider nicht ! - aber ich glaube sogar hier beim Forumbetreiber war ich schon Kunde für einzelne moderne japanische Münzen). Das ist zwar in der Masse sicher nur "Kleinvieh" ohne ebay aber wäre ich gar nicht hier im Forum.
Andererseits wäre ich mit meiner Spezialisierung ohne ebay auch nicht weit gekommen, da gerade bei älteren japanischen und chinesischen Münzen in Deutschland nicht ein Händler existiert, der mich mit genügend Material für meine Studien hätte versorgen können. Nicht zuletzt habe ich durch diese Plattform auch Kontakte zu Sammlern auf der ganzen Welt aufbauen können und darüber Kontakte zu Händlern in Japan herstellen können. Selbst Hinweise auf einige Foren im Netz erhielt ich über ebay....
Ein rein Händlerdominiertes ebay wird solche Entwicklungen nicht mehr zulassen und damit längerfristig auch den Markt für Münzen stark verschmälern/verändern. Dies sehe ich gerade auch für Händler, da ein Weg für neugierige heranwachsende Neusammler viel schmaler ausfällt - eine Verkaufsautobahn wird zum Feldweg....

nachdenkliche Grüße
pingu
 
Mein privater Ebay-Account ist noch nicht auf die neue Zahlungsabwicklung umgestellt und trotzdem werde ich dort durch Ebay jedes Wochenende mit 60% Verkaufsprovisions-Ersparnis auf bis zu 100 Artikel hofiert. Als Händler gab NOCH NIE irgendein Angebot zur Gebührenersparnis.
Von Privatleuten habe ich in den letzten Wochen ein paar schöne, kaum benutzte Radtrikots günstig ersteigern können, rund 20% vom Neupreis, das nicht mehr produzierte Design hätte ich auf 50 Flohmärkten nicht gefunden.
Um einen PC-Datenübertragungsstick für einen Vintage-Polar-Fahrradcomputer an den Neubesitzer zu bekommen, hätte ich 50 Flohmärkte besuchen können und diesen abends trotzdem wieder eingepackt.
In meinen Augen funktioniert der Flohmarkt-Teil von Ebay immer noch hervorragend. Die Gewerblichen werden genug mit gesetzlichen Anforderungen gepiesackt, dass die Privaten sich im Gegenteil sogar im Vorteil befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen funktioniert der Flohmarkt-Teil von Ebay immer noch hervorragend. Die Gewerblichen werden genug mit gesetzlichen Anforderungen gepiesackt, dass die Privaten immer noch im Vorteil sind.
Karsten, schon richtig was du schreibst. Nur werden nun auch den Privatverkäufern immer mehr Auflagen plus Gebühren aufgedrückt. Und da ist halt die Frage wielange die das unter Umständen mitmachen wollen.
Die Zeit wir es zeigen.
 
Karsten, schon richtig was du schreibst. Nur werden nun auch den Privatverkäufern immer mehr Auflagen plus Gebühren aufgedrückt. Und da ist halt die Frage wielange die das unter Umständen mitmachen wollen.
Die Zeit wir es zeigen.
Was für "mehr Auflagen"? Wegen 1% Gebührenerhöhung eine Welle zu machen, halte ich für übertrieben. Dafür fallen die Paypal-Gebühren und ein 2. Käuferschutzteam weg, welches gerne mal eingeschaltet wurde, wenn die Entscheidung von Ebay nicht "gepasst" hat. Auf alle Fälle ist Ebay in absehbarer Zeit nichts mehr für Betrüger, die Geld kassieren und keine Ware versenden egal ob gewerblich oder privat. Und ja, dafür wird es ein paar mehr Käufer geben, die trotz Empfang einer ungetrackten Sendung behaupten, diese nicht erhalten zu haben und sich ein paar preiswerte Artikel kostenlos einsacken - fällt aber Ebay auch irgendwann auf und mündet in Sperrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet