Achtung an alle ebay-Verkäufer: ebay ändert die Zahlungsabwicklung

Moin
Aber der Verkäufer muß ja auch am Sepa teilnehmen!? Korrekt?
 
Das würde natürlich bedeuten, das sämtliche Personen, die in den letzten 5-8 Jahren in Privatinsolvenz waren,
automatisch ausgeschlossen sind (Schufa).
 
Ich habe heute die Aufforderung von ebay bekommen, bis zum 28.05.21 auf das neue Bezahlsystem umzustellen. Habt ihr auch dieses Datum genannt bekommen oder ist das von Nutzer zu Nutzer unterschiedlich?

Für mich hätte es sich dann nämlich auch mit Verkäufen, da von mir kaum etwas für über 10,- weggeht...
Nach aktuellen Informationen soll das wohl der letzte Termin der Umstellung sein.
 
Naja, ich habe ja einige Erfahrungen mit Ebay. In der letzten Zeit hatte ich bei privaten Verkäufern häufig falsche Namen und Adressen (scheinbar um nicht namentlich in Erscheinung treten zu müssen) Durch die neue Zahlungsabwicklung wird es Betrügern und Schwarzhändlern sehr viel schwerer gemacht. Die aktuelle Bankverbindung hat Ebay jetzt zumindest ;)
Für private Anbieter doof - für Händler das alltägliche Geschäft.
 
Das würde natürlich bedeuten, das sämtliche Personen, die in den letzten 5-8 Jahren in Privatinsolvenz waren,
automatisch ausgeschlossen sind (Schufa).
Wenn man will, geht trotz negativer Schufa vieles. Prepaid-Kreditkarte, Paypal-Konto mit Bankkonto verknüpfen, etc. Falls man das alles nicht will und in der e-business-Zeit immer noch mittelalterlich auf „nur bares ist wahres“ steht, verstehe ich die Lamentiererei nicht, dass man auf ebay mit Sepa nicht zahlen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das richtig lese muss man als privater Verkäufer nur sein Bankkonto hinterlegen. Darauf erfolgt dann die Gutschrift von ebay nach erfolgter Zahlung des Käufers nach Abzug der Verkaufsprovision und eventueller sonstiger Kosten, die man verursacht hat (zum Beispiel Startzeitplanung oder Mindestpreis). Der Käufer kann sich die Zahlungsmethode aussuchen, nur auf mein Bankkonto kann er nicht mehr direkt überweisen.

Soweit richtig?

Dann:

Ich bekomme von ebay eine Nachricht, dass der Käufer bezahlt hat und verschicke die Ware. Bekomme ich das Geld erst gutgeschrieben, wenn der Käufer a) positiv bewertet hat oder b) die Ware verschickt wurde oder c) wann?

Weiß das jemand?
 
Also wenn ich das richtig lese muss man als privater Verkäufer nur sein Bankkonto hinterlegen. Darauf erfolgt dann die Gutschrift von ebay nach erfolgter Zahlung des Käufers nach Abzug der Verkaufsprovision und eventueller sonstiger Kosten, die man verursacht hat (zum Beispiel Startzeitplanung oder Mindestpreis). Der Käufer kann sich die Zahlungsmethode aussuchen, nur auf mein Bankkonto kann er nicht mehr direkt überweisen.

Soweit richtig?

Dann:

Ich bekomme von ebay eine Nachricht, dass der Käufer bezahlt hat und verschicke die Ware. Bekomme ich das Geld erst gutgeschrieben, wenn der Käufer a) positiv bewertet hat oder b) die Ware verschickt wurde oder c) wann?

Weiß das jemand?
Gesammelte Umsätze täglich oder einmal wöchentlich an einem festen Wochentag.
 
Bekomme ich das Geld erst gutgeschrieben, wenn der Käufer a) positiv bewertet hat oder b) die Ware verschickt wurde oder c) wann?

Laut der Mitteilung heißt es:

Einfach​


Egal wie Ihr Käufer bezahlt, wir überweisen Ihnen Ihr Geld direkt auf Ihr Bankkonto. Sie erhalten die Zahlung innerhalb von 2-4 Werktagen abzüglich der angepassten Gebühren.


Ob diese Zeitangabe völlig unabhängig von irgendwelchen Abläufen der Versandabwicklung und Bewertung ist, kann ich nicht sagen. Aber eigentlich sollte es so sein, da man ja selbst auch ein paar Werktage Zeit zum Verschicken der Ware einplant und dies nicht immer sofort noch am selben Tag macht/machen kann, an dem der Käufer bezahlt hat.
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Wann tritt Option d) ein?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet