Achtung an alle ebay-Verkäufer: ebay ändert die Zahlungsabwicklung

Laut der Mitteilung heißt es:

Einfach​


Egal wie Ihr Käufer bezahlt, wir überweisen Ihnen Ihr Geld direkt auf Ihr Bankkonto. Sie erhalten die Zahlung innerhalb von 2-4 Werktagen abzüglich der angepassten Gebühren.


Ob diese Zeitangabe völlig unabhängig von irgendwelchen Abläufen der Versandabwicklung und Bewertung ist, kann ich nicht sagen. Aber eigentlich sollte es so sein, da man ja selbst auch ein paar Werktage Zeit zum Verschicken der Ware einplant und dies nicht immer sofort noch am selben Tag macht/machen kann, an dem der Käufer bezahlt hat.
Ich wünschte, sie hätten es vor 13 Jahren getan, als mein Paket gestohlen wurde und ich keine Rückerstattung von eBay erhalten hätte
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Ich hatte es vor wenigen Wochen schon gehört, nun ist es durch den Bundesrat.


Wir bekommen eine Bürgernummer! Diese Nummer generiert sich aus der alten Steuer-ID Nummer. Diese Nummer bekommt also jeder Bürger nur einmal im Leben. Wer weiß, was noch alles in der Zukunft mit dieser Nummer verknüpft wird. Denkbar ist vielleicht die Krankenakte, Familienstammbuch, Vorstrafenregister, Schufa und weiß der Geier was noch so alles.
Ebay hat dann bei Umstellung unsere Steuer-ID-Bürgernummer schon von uns verpflichtend bekommen, die eigentlich nur die Behörden haben sollten...:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es vor wenigen Wochen schon gehört, nun ist es durch den Bundesrat.

Ebay hat dann bei Umstellung unsere Steuer-ID-Bürgernummer schon von uns verpflichtend bekommen, die eigentlich nur die Behörden haben sollten...:cool:
also meine Steuer-ID hat und bekommt eBay nicht, das geht in eine absolut fatale Richtung ... überall wird übertrieben Datenschutz gefordert und hier soll man seine sensibelsten Daten hochladen, definitiv nicht mit mir, ich stelle vor dem 28.05. noch bisschen was ein, lasse es dann auslaufen und gut ... zum Verkaufen suche ich mir dann andere Plattformen.
 
Ebay hat dann bei Umstellung unsere Steuer-ID-Bürgernummer schon von uns verpflichtend bekommen

hier soll man seine sensibelsten Daten hochladen,

Wo steht denn das, dass man bei der Umstellung diese Daten angeben muss? Ich habe die Umstellung bereits vorgenommen. Da wurde nirgends meine Steuer-ID verlangt. Ich musste lediglich meine bisherigen Daten bestätigen und die IBAN nochmals angeben, welche ebay ja für die Überweisung des Kauferlöses benötigt. Ansonsten musste ich keine weiteren, geschweige denn sensiblen Daten angeben.

Habe ich da einfach etwas übersehen oder woher kommt die Meldung, dass eBay solche Daten bekommt?
 
Wo steht denn das, dass man bei der Umstellung diese Daten angeben muss? Ich habe die Umstellung bereits vorgenommen. Da wurde nirgends meine Steuer-ID verlangt. Ich musste lediglich meine bisherigen Daten bestätigen und die IBAN nochmals angeben, welche ebay ja für die Überweisung des Kauferlöses benötigt. Ansonsten musste ich keine weiteren, geschweige denn sensiblen Daten angeben.

Habe ich da einfach etwas übersehen oder woher kommt die Meldung, dass eBay solche Daten bekommt?
schrieb das nicht Karsten aus DD, siehe Beitrag #40
 
Ich vermute, dass ebay hier nach privaten und gewerblichen Verkäufern differenziert. Die gewerblichen Verkäufer müssen demzufolge ein paar mehr Angaben machen.
 
schrieb das nicht Karsten aus DD, siehe Beitrag #40

Hatte ich nicht mehr im Hinterkopf und mir den Beitrag jetzt deshalb noch einmal durchgelesen.

Interessant bei der Registrierung: Für Einzelpersonen umfassen die erforderlichen Angaben insbesondere Ihren vollständigen Namen, Ihre Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum, Steueridentifikationsnummer, Bankkonto-Angaben und einen amtlich ausgestellten Ausweis (z.B. Ihren Personalausweis oder Führerschein).

Wie gesagt, für meine Umstellung waren weder die Steuer-ID, noch ein Ausweisdokument erforderlich. Durchaus möglich, dass dies bei gewerblichen Verkäufern anders ist.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet