Achtung an alle ebay-Verkäufer: ebay ändert die Zahlungsabwicklung

Alle Privatverkäufer-Accounts bekommen nach und nach bis 2022 eine Frist zur Registrierung für die neue Zahlungsabwicklung gesetzt, ohne können sie dann nichts mehr verkaufen.

Interessant bei der Registrierung: Für Einzelpersonen umfassen die erforderlichen Angaben insbesondere Ihren vollständigen Namen, Ihre Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum, Steueridentifikationsnummer, Bankkonto-Angaben und einen amtlich ausgestellten Ausweis (z.B. Ihren Personalausweis oder Führerschein).

Es liegt der Verdacht nahe, dass das Finanzamt in Zukunft automatisch jährlich von Ebay mit Umsatzzahlen versorgt wird.

Das liest sich aber so, als würde das ALLE betreffen, die verkaufen möchten.

Hatte ich nicht mehr im Hinterkopf und mir den Beitrag jetzt deshalb noch einmal durchgelesen.



Wie gesagt, für meine Umstellung waren weder die Steuer-ID, noch ein Ausweisdokument erforderlich. Durchaus möglich, dass dies bei gewerblichen Verkäufern anders ist.

Ich hatte mich da auch auf die Aussage von Karsten bezogen.
Vielleicht weiß @DDresdner ja etwas genauer, ob es da Unterschiede bei der Angabe der SteuerID privat/ gewerblich gibt?
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Hier gibt es keinen Unterschied.

Wie gesagt, ich kann nur für mich sprechen. Bei meiner Umstellung wurden meine persönlichen Daten (Name und Adresse) angezeigt, die ich ggf. hätte ändern können. Dann musste ich mein Geburtsdatum eingeben und anschließend die IBAN. Das war's. Weitere Daten wurden nicht abgefragt. Am Ende wurde mir die erfolgreiche Umstellung bestätigt.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet