Ich habe am Wochenende tatsächlich nach Jahren mal wieder etwas eingestellt, weil ich die Chance nutzen wollte ein Paar Sachen loszuwerden bevor er nicht mehr geht ab 28.5.
Verglichen mit früheren Jahren, ein massiver Anstieg beim Traffic! Es fängt damit an, dass man erst ein Google-Captcha lösen muss um sich einzuloggen, um zu bestätigen das man kein Roboter ist (wozu dass denn, kann man nicht einfach den Accounts nur 3 falsche Passworteingaben pro Stunde erlauben??). Natürlich nicht nur 1 Bild sondern 2 oder 3, bloß weil man die Drecks-Ampeln auf diesen unscharfen Wimmelbildern nicht gleich alle beim ersten Mal sehen kann. Ohne Javascript geht gar nichts mehr, früher konnte man sich zumindest einloggen und es später beim Auktionen einstellen zuschalten.
Die schöne Übersicht "Verkaufen" wo alles auf einen Blick sichtbar war, was läuft, verkauft wurde und nicht gibt es nicht mehr. Statt dessen irgendwelche Metriken über Umsätze, Umsatzverläufe etc., Zeug, das vielleicht für eine Firma interessant ist, aber für den Privatmann unbedeutend (soll wohl animieren mehr zu handeln durch den Aufbau von psychologischem Druck).
Wenn man dann was einstellt geht das wie gewohnt, aber wenn man fertig ist muss man suchen bis man die Seite mit den laufenden Auktionen endlich findet. In der Standardeinstellung der Tabelle fehlt die Artikelnummer, dafür lauter sinnloses Zeug (für Private Auktionen) wie "Bestand", "verkauft", "Bewerben", "Verkaufsaktionen", "Angebotsformat", erst ganz am Ende (man muss scrollen) kommt die Info wie lange die Auktion eigentlich noch läuft.
Eindeutig auf Gewerbliche Verkaufer von Massenartikeln zugeschnitten und schlampig programmiert (in heutigen Zeiten sollte man erwarten, dass (alleine zur Reduzierung von eigenen Serverkosten) so programmiert wird dass eben Traffic reduziert wird und alle Seiten auch bei langsamen Verbindungen schnell laden.
Das ganze frisst Datenvolumen ohne Ende. Ich habe nach kurzer Zeit aufgegeben, den Rest muss ich anderweitig losbringen.
Die Post macht das zum Vergleich vorbildlich: Paketmarken in der Onlinefrankierung waren 2006 ca. 450 kB groß und haben nochmal eine offene Verbindung zum Ausdrucken gebraucht, einige Jahre später dann reduziert auf ca. 130 kB und offline-Druck und spätestens 2019 nur noch 10 kB (!) bei gleicher Information. (Mit dem QR-Sicherheitscode ab 02/2020 sind es jetzt wieder ca. 23 kb, aber eben auch mehr Information gespeichert im pdf).