Achtung an alle ebay-Verkäufer: ebay ändert die Zahlungsabwicklung

Ja - bisher bin ich auch noch nicht auf die neue Zahungsabwicklung umgestellt, damit ist diese Möglichkeit erwägenswert. Oder soll ich das Angebot, was mir letztens hier gemacht wurde "Ich kann dir anbieten, einige der Goldmünzen zum Goldpreis abzukaufen" annehmen :newwer::rolleyes:

Wenn du noch nicht umgestellt bist, wird das eh nix, da du keine Aktionen mehr bekommst.
Und bei jetzigen 10% Provision kannst du es auch gleich zur Schmelze bringen, da bekommst du mehr! Ab 28.05. wird die Umstellung ja eh zur Pflicht, sonst kannst du dort nichts mehr verkaufen.

Bei Ebay bekommst du im Schnitt 820.-. Bei einer 70% Aktion ziehst du ca. 28 Euro Provision ab, 5 Euro Versand dazu, bleiben 787.- Euro. Das sind dann 20 Euro mehr als Spot...

Aber ich denke auch, das du schon weißt, was du tust. Du machst mir zumindest nicht den Eindruck, so unerfahren zu sein, wie man es anfangs vielleicht vermutet hatte oder auch sollte :newwer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es da nicht das 8-wöchige Widerrufsrecht des Kontoinhabers gäbe, wäre ich bei dir....

Variante zwei ist nicht erlaubt. Ein eventuelles AGB-Pfandrecht gälte nur für ebay-eigene Kosten/Preise/Gebühren.

Also kein Grund zur Sorge. Niemand kommt ungefragt an dein Geld. Wilder Westen ist woanders.
Da braucht es keinen Wilden Westen, wenn simple Willkür ausreicht. Sowohl eBay als auch Paypal haben dafür in der Vergangenheit genug Beispiele geliefert.

Es hilft einem nur wenig, im Recht zu sein wenn es im Streitfall vielleicht Monate dauert sich durchzusetzen.

Ich will nicht schwarzmalen, aber ein gewisses Misstrauen bzw. Vorsicht ist geboten.
 
Mir ist gerade bei eBay aufgefallen, dass ein Händler ausschließlich Überweisung als Zahlungsart anbietet - geht das denn eigentlich noch?
 
Es ist wirklich lustig, ich habe nichts umgestellt und mir wurde ja mitgeteilt, das ich ohne Umstellung an keiner Aktion mehr teilnehmen kann. Gestern lief das „Ultimatum“ aus - heute einen Tag später habe ich eine 70% Verkaufsaktion auf 100 Artikel freischalten können.
 
Es ist wirklich lustig, ich habe nichts umgestellt und mir wurde ja mitgeteilt, das ich ohne Umstellung an keiner Aktion mehr teilnehmen kann. Gestern lief das „Ultimatum“ aus - heute einen Tag später habe ich eine 70% Verkaufsaktion auf 100 Artikel freischalten können.

So auch bei mir. Gleich mal etwas eingestellt.
 
Es ist wirklich lustig, ich habe nichts umgestellt und mir wurde ja mitgeteilt, das ich ohne Umstellung an keiner Aktion mehr teilnehmen kann. Gestern lief das „Ultimatum“ aus - heute einen Tag später habe ich eine 70% Verkaufsaktion auf 100 Artikel freischalten können.
ja, aber wenn du das Angebot nutzen willst, musst du sicher umstellen ;)
 
Ebay hängt sich ab 1. Juli 2021 wohl demnächst noch in die Abführung der Umsatzsteuer bei Lieferung in andere EU-Länder rein: https://www.ebay.de/help/selling/selling/vat-obligations-eu?id=4650r
Alles sehr undurchsichtig und schwammig formuliert. Interessant dabei für die vielen Margenbesteuerer:

—————————————————

Informationen zu Differenzbesteuerungen​

Gewerbliche Verkäufer können Differenzbesteuerung in Anspruch nehmen, wenn sie die folgenden Produkte verkaufen:
  • Gebrauchte Waren
  • Kunstgegenstände
  • Antiquitäten
  • Sammlerstücke
Wenn eBay jedoch laut den Regeln für die EU bzw. das Vereinigte Königreich für das Einziehen der Mehrwertsteuer verantwortlich ist, kann eBay aufgrund der gesetzlichen Vorschriften keine Differenzbesteuerung für diese Produkte anwenden. Wenn eBay verpflichtet ist, die Mehrwertsteuer für diese Art von Artikeln abzuführen, zieht eBay die Mehrwertsteuer entsprechend dem gültigen Steuersatz auf der Basis des Gesamtwerts der Artikel ein.
—————————————————-

Wenn das alles durch ist, kümmert sich Ebay vielleicht als nächstes noch um die Einkommenssteuer. :lachtot:
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
So wird es wohl kommen.
Allerdings ist das heute in Deutschland schon so. Zahlst du deine vereinnnahmte Mwst nicht an den Fiskus, weil du z. B. pleite bist, wird der Käufer, der dir die Mwst gezahlt hat, erneut zu Ader gelassen und zahlt die noch mal, dann ans Finanzamt. Es kümmern sich leider nicht viele Leute um diese Regelung. Spätestens bei einer Prüfung vollstrecken sie durch. Ausnahme ist nur, wenn du eine steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigung hast. So ist es jedenfalls im Baugewerbe. Da wird noch Einiges kommen.
 
Ich bin gespannt, wie sich das Angebot (Quantität und Qualität) bei ebay entwickelt, wenn man Privatverkäufern es - anscheinend bewusst - so unattraktiv macht, dass diese abspringen.

Beispielsweise sind gerade eben in der Kategorie "Münzen > Münzen Varia > Münzen-Varia-Sammlungen & -Lots" 15.446 Angebote geschaltet, davon 3.664 im Auktionsformat.

In "Münzen > Münzen aus Altdeutschland (bis 1871)" sind es 24.627 Angebote inkl. 3.330 im Auktionsformat.

In "Münzen > Münzen aus dem deutschen Reich (1871-1945)" finden sich 81.617 Angebote, hiervon 13.327 im Auktionsformat.

Kann man zukünftig im Monatsabstand überprüfen, ob sich da signifikant etwas geändert haben wird.

Ca. 1 Monat später finden sich folgende Zahlen:

"Münzen-Varia-Sammlungen & -Lots": 14.678, davon 3.203 im Auktionsformat.

"Münzen aus Altdeutschland (bis 1871)": 24.667, davon 3.138 im Auktionsformat.

"Münzen aus dem deutschen Reich (1871-1945)": 77.779, davon 9.998 im Auktionsformat.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet