Achtung an alle ebay-Verkäufer: ebay ändert die Zahlungsabwicklung

Da ich ebay nicht mehr zum Verkaufen nutze, habe ich vor kurzem 3 Münzsachen bei ebay-Kleinanzeigen verkauft (eingestellt als "VB"). In der Vergangenheit habe ich dieses Portal eher selten genutzt (es gab ja ebay: zwar mit Gebühren, aber mit anderer Reichweite/Funktionalität und daher der Erwartung, möglichst den "wahren" Marktpreis erzielen zu können), auch weil ich mich in der Vergangenheit dort bereits mit 1-2 Problem- bzw. Betrugsfälle herumärgern musste.

Obwohl die Kommunikation natürlich aufwändiger war, war ich erstaunt, wie schnell und zu welchem Preis die Sachen dann doch weggingen: Innerhalb 1-2 Tagen waren die Sachen verkauft, keine unverschämten Anfragen, verhandelte Preise im fairen Rahmen und einmal konnte ich mir auch das Einpacken und den Versand sparen, da der Käufer abholte. Verkauf übrigens ausschließlich mittels Überweisung und Versand nach Vorkasse (bzw. Barzahlung bei Abholung).

Natürlich gibt es auch andere Erfahrungen zu ebay-Kleinanzeigen - mich eingeschlossen (s. o.) -, aber ich nehme das mal als positives Gefühl mit, dass für den sporadischen Verkauf von Münzen, die man nicht mehr braucht, dieses Portal durchaus eine Option sein kann.

Was sagen eigentlich die neuen ebay-Quartalszahlen für das 2. Quartal? Diese sollten am 27.07.2021 veröffentlicht werden, ich kann aber noch nichts dazu finden.
 
Zeit für das Juli-Update (hier noch die Mai-Zahlen):

"Münzen-Varia-Sammlungen & -Lots": 13.302, davon 2.623 im Auktionsformat.

"Münzen aus Altdeutschland (bis 1871)": 24.355, davon 2.295 im Auktionsformat.

"Münzen aus dem deutschen Reich (1871-1945)": 75.638, davon 9.103 im Auktionsformat.

---

Es zeichnet sich ein Trend ab. Insbesondere der Anteil des klassischen Auktionsformats geht zurück.

4. Teil der Küchen-Statistik:

"Münzen-Varia-Sammlungen & -Lots": 13.489, davon 2.441 im Auktionsformat.

"Münzen aus Altdeutschland (bis 1871)": 23.330, davon 2.186 im Auktionsformat.

"Münzen aus dem deutschen Reich (1871-1945)": 71.775, davon 7.828 im Auktionsformat.
 
ich wurde heute von Ebay angerufen - wegen einem Account von mir auf dem ich durchaus einige Artikel / Jahr verkauft habe

Knapp 1000 positive Bewertungen seit 2004

200 Transaktionen + 1900 Euro Umsatz in den letzten 12 Monaten

Habe in den letzten Monaten tatsächlich viele 10 - 20 Euro Artikel verkauft da ich nochmal ausgemistet habe bevor die Ebay Kaufabwicklung eingeführt wurde - aber sonst meist nur 1 Euro Zeug...

ob sie mir helfen können wegen der neuen Zahlungsabwicklung...
weil ich ja noch nicht umbestellt bin...

hab ihr folgende Rechnung gemacht:

ich verkaufe eine Sammlerbriefmarke für 1 Euro - der Käufer muss zusätzlich 3,85 Porto (Einschreiben von AT nach DE - das ist der billigste Tarif - ist die Ware größer A5 oder über 5 mm dick dann kostet das 9,85 Euro) zahlen da ich ja einen Versandnachweis benötige - sonst behauptet der Käufer er hat nix gekriegt und ich bin mein Geld wieder los
Ebay bekommt von mir 11% von 4,85 - das sind 53 Cent Gebühr zuzüglich 35 Cent Fixgebühr / Transaktion - also bleiben mir von einem Euro nur 12 Cent über - der Käufer zahlt aber 4,85

die Ebaymitarbeiterin war nicht erstaunt darüber dass ich die 1 Euro Artikel jetzt lieber dem Recyclingkreislauf zuführe und nicht mehr auf Ebay verkaufe
 
Was sagen eigentlich die neuen ebay-Quartalszahlen für das 2. Quartal? Diese sollten am 27.07.2021 veröffentlicht werden, ich kann aber noch nichts dazu finden.
"Der Onlinehändler bekommt die Lockerung der Coronamaßnahmen zu spüren. Im zweiten Quartal lag der Umsatz zwar bei 2,7 Milliarden Dollar nach 2,3 Milliarden im Vorjahreszeitraum, wie der US-Konzern nach Börsenschluss in New York mitteilte. Experten hatten allerdings knapp drei Milliarden Dollar erwartet, ein Anstieg von vier Prozent, wie aus Refinitiv-Daten hervorgeht. Auch beim Ausblick für das laufende dritte Quartal blieb Ebay unterhalb der Analystenprognosen. Allerdings lag der Gewinn ohne Sonderposten im zweiten Quartal mit 0,99 Dollar über den Vorhersagen von 0,95 Dollar. Zudem kündigte der Konzern eine Aufstockung des Aktienrückkaufprogramms um drei Milliarden Dollar an. Die Ebay-Aktie gab nachbörslich zunächst um 1,9 Prozent nach."

Das war am 11. August 2021. Mittlerweile notiert die Aktie auf Allzeithoch bei USD 73,36.
 
Küchenstatistik-Update:

Jeweils eindeutiger Trend, aber mit markanten Ausreißern nach oben im August/September (bzgl. Auktionsformat bei Altdeutschland u. Deutsches Reich).
 

Anhänge

  • Küchenstatistik.pdf
    20,7 KB · Aufrufe: 171
Küchenstatistik-Update:

Jeweils eindeutiger Trend, aber mit markanten Ausreißern nach oben im August/September (bzgl. Auktionsformat bei Altdeutschland u. Deutsches Reich).
Ein nicht näher genannter Mitarbeiter von Ebay spricht von eklatanten Rückgängen im Privatanbieterbereich. Wirklich wundern dürfte das niemand. Ich kenne keinen mehr persönlich, der noch privat bei ebay als Verkäufer einstellt.
 
Schön zu sehen, dass ich auch das korrekt vorhergesagt habe. Wobei es angesichts der eingeführten Maßnahmen absolut logisch war das das passiert.
Ich finde es trotzdem schade, da ich ganz früher sehr viel bei ebay gekauft habe. Mittlerweile meide ich den Laden komplett.
 
Ich finde es trotzdem schade, da ich ganz früher sehr viel bei ebay gekauft habe. Mittlerweile meide ich den Laden komplett.
Verkaufen mach ich überhaupt nicht mehr. Kaufen sehr selten. Was auch die Händler interessieren sollte, früher habe ich auch gern mal einen Blindschuss (nicht nur Ebay) gemacht, soll heißen um eventuell ein besseres Stück zu bekommen. Das verkneife ich mir mittlerweile ganz, da der eventuelle Verkauf eines ausgetauschten Stückes mir zu teuer ist.
 
Ein nicht näher genannter Mitarbeiter von Ebay spricht von eklatanten Rückgängen im Privatanbieterbereich. Wirklich wundern dürfte das niemand. Ich kenne keinen mehr persönlich, der noch privat bei ebay als Verkäufer einstellt.
So wollte es Ebay doch. Anders waren die Maßnahmen ja nicht zu begründen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet