ACHTUNG FEHLPRÄGUNG 2 EURO 100%

Die Schlussfolgerung, dass eine Fehlprägung in jedem Fall ganz viel wert sein muss, ist halt falsch.
Vermutlich wird der Glauben durch Phantasiepreise in der Bucht sowie Anzeigen oder gar Bücher nach Art "Schätze in der Geldbörse" befeuert.
Griechenland fällt in diesem Bereich wirklich auf. Mein subjektiver Eindruck ist, dass hier fast mehr Fehlprägungen
produziert wurden als korrekt geprägte Münzen.
 
Also ich würde auch geringfügige Prägeschwäche nicht als Fehlprägung einschätzen, zumal bei einem Stück wie abgebildet in s bis ss. Dein Stück BGK ist fraglos als Fehlprägung einzuschätzen, übrigens ein echt schönes Teil.
Ich glaube nicht, das es hier klare numismatische Definitionen gibt, die Wahrheit liegt im Auge des Betrachters und Aussagen dazu dürfen hier durchaus subjektiv ausfallen.
 
nein, bin ich nicht
Ok, kannst aber sagen was eine ist und was nicht
Die Schlussfolgerung, dass eine Fehlprägung in jedem Fall ganz viel wert sein muss, ist halt falsch.
Vermutlich wird der Glauben durch Phantasiepreise in der Bucht sowie Anzeigen oder gar Bücher nach Art "Schätze in der Geldbörse" befeuert.
Griechenland fällt in diesem Bereich wirklich auf. Mein subjektiver Eindruck ist, dass hier fast mehr Fehlprägungen
produziert wurden als korrekt geprägte Münzen.
Es hat doch eigentlich noch niemand behauptet, dass dieses Stück die utopischen Preise erzielen soll.


Also ich würde auch geringfügige Prägeschwäche nicht als Fehlprägung einschätzen, zumal bei einem Stück wie abgebildet in s bis ss. Dein Stück BGK ist fraglos als Fehlprägung einzuschätzen, übrigens ein echt schönes Teil.
Ich glaube nicht, das es hier klare numismatische Definitionen gibt, die Wahrheit liegt im Auge des Betrachters und Aussagen dazu dürfen hier durchaus subjektiv ausfallen.

Danke. Aber seit wann macht die stärke aus ob es eine Fehlprägung ist oder nicht. Ist ein kleines Spiegelei kein Spiegelei, weil es nicht sehr stark ausgeprägt ist. Man kann sich meinetwegen darüber Streiten wie hoch der Wert ist aber eine Fehlprägungen ist eigentlich klar definiert.
 
Mhm, das sehe ich anders. Denk mal an Dezentrierungen. Aber ich will hier nicht der Schlaumeier sein, ich definiere das für mich selber.
 
Ausser einer evt. Rollierspur(?) AV hat dieser 2er nichts was ich bei gefühlt jeder 3. Münze dieses Typs im Geldbeutel vorfinde.

Alleine beim Threadtitel, schreiende Großschreibung gepaart mit Achtung und 100%, war mir schon klar was kommt. :zzz:
 
Mhm, das sehe ich anders. Denk mal an Dezentrierungen. Aber ich will hier nicht der Schlaumeier sein, ich definiere das für mich selber.

Eigentlich auch klar als Fehlprägung zu definieren. Zumindest eine echte Dezentrierung.
Wenn du du diese leicht „überprägten“ Pillen meinst. Hauptsächlich 2011 und 2014. Da ist es nach bisherigem Kenntnisstand so, dass hier kein Fehler die Ursache ist sonder wohl auf eine minimal andere Materialzusammensetzung zurückzuführen ist welches ein verändertes Fließverhalten hervorruft. Also eher im Bereich der Toleranz zu sehen ist.
 
Dann ist das auch keine Fehlprägung?

Sorry ich weiß die Bilder sind bescheiden aber die Prägeschwäche ist zu erkennen. Hatte noch keine Zeit bessere zu machen.
 

Anhänge

  • D7D73F66-2AAC-4610-83EA-09F901205DF1.jpeg
    D7D73F66-2AAC-4610-83EA-09F901205DF1.jpeg
    62,5 KB · Aufrufe: 103
  • FD5AB563-7235-4DE4-9C0F-9950A1CD01DF.jpeg
    FD5AB563-7235-4DE4-9C0F-9950A1CD01DF.jpeg
    74,7 KB · Aufrufe: 112
Fehlprägungen werden ja häufig gleichgesetzt mit "wertvoll".

Eine Prägeschwäche ist aber eher wertmindernd.
Vermutlich gibt es deshalb selbst unter ernsthaften Sammlern gewisse Irritationen, ob eine Prägeschwäche nun eine Fehlprägung ist oder nicht ;).
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet