Achtung PayPal "Betrug" über Ebay

Registriert
13.05.2012
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
7
Hallo,

ich hatte die Tage über Ebay 1 Rolle Deutschland 2 Euro 10 Jahre Euro verkauft ( Sofort Kauf ) und der Käufer hatte auch gleich per PayPal bezahlt. Ich hatte einen Preisvorschlag drin, dieser wurde aber nicht genutzt. Wiegesagt der Käufer hatte gleich bezahlt und ich bekam wenige Minuten später gleich eine Mail – Bitte sofort absenden!


Ich hatte bei PayPal nachgesehen und die Zahlung war eingegangen. Was mich aber ein wenig wunderte war, dass die bei Ebay gemeldete Adresse nicht die gleiche war wie die Lieferadresse. Es war zwar beides der gleiche Ort, aber die Namen und die Straßen passten nicht zueinander. PayPal suggerierte mir aber – abschicken, was ich auch dann getan habe.


Schon nach 1 Tag nach dem Absenden, bekam ich eine Mail mit der freundlichen Frage – Warum Geld noch nicht da – ich gehen Polizei. Ich schrieb ihm, dass es bei DHL in der Auslieferung sei und er solle den Tag abwarten. Danach war von seiner Seite Ruhe!

So weit so gut. Gestern Nachmittag bekam ich auf einmal eine Mail von PayPal mit folgendem Inhalt:

[FONT=&quot]----------------------------------------------------------------------[/FONT]
[FONT=&quot]Ihr Mitwirken ist erforderlich[/FONT]
[FONT=&quot]----------------------------------------------------------------------[/FONT]


[FONT=&quot]Guten Tag, XXXXX, XXXXXXXXX[/FONT]

[FONT=&quot]Wir vermuten, dass Sie eine Zahlung erhalten haben, die nicht vom[/FONT]
[FONT=&quot]PayPal-Kontoinhaber genehmigt wurde. Dies sind die Details der betroffenen[/FONT]
[FONT=&quot]Transaktion:[/FONT]

[FONT=&quot]-----------------------------------[/FONT]
[FONT=&quot]Transaktionsdetails[/FONT]
[FONT=&quot]-----------------------------------[/FONT]


[FONT=&quot]Name des Käufers:XXXXXXXXXXXXX[/FONT]
[FONT=&quot]E-Mail des Käufers XXXXXXXXX[/FONT]
[FONT=&quot]Transaktionscode des Käufers: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX[/FONT]

[FONT=&quot]Transaktionsdatum: 20. Jun 2012[/FONT]
[FONT=&quot]Transaktionsbetrag:69,00 EUR[/FONT]
[FONT=&quot]Ihr Transaktionscode: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX[/FONT]
[FONT=&quot]Bearbeitungsnummer: XXXXXXXXXXXXXXXXXX[/FONT]

[FONT=&quot]Wir empfehlen Ihnen, den Artikel nicht zu versenden, bis unsere[/FONT]
[FONT=&quot]Untersuchung abgeschlossen ist. Wenn Sie den Artikel schon versendet haben,[/FONT]
[FONT=&quot]loggen Sie sich in Ihr PayPal-Konto ein und teilen Sie unter[/FONT]
[FONT=&quot]"Konfliktlösungen" die Einzelheiten der Lieferung mit.[/FONT]

Ich hatte daraufhin bei PayPal angerufen und gefragt, was das soll. Ich durfte dort erfahren, dass ein PayPalkonto mit gestohlenen Kontodaten von dem Käufer ( PayPal vermutet, dass es sich auch um ein gehacktes Ebaykonto handelt, da die Rechnungsadresse nicht mit der Lieferadresse übereinstimmt ) angelegt wurde und dass er darüber bezahlt hat.

PayPal hat nun eine Polizeianzeige vom wirklichen Kontoinhaber vorliegen, dessen Bankkonto komplett geplündert wurde mit PayPalzahlungen. Daher hat PayPal unteranderem auch meine empfangende Zahlung gestoppt.

Ich wurde weiterhin gebeten, Ebay zu kontaktieren um den Käufer zu melden, was ich auch sofort getan habe. Man versprach mir bei Ebay, den Käufer sofort zu sperren und die Auktion von Ebayseite her rückabzuwickeln. Die Auktion wurde von Ebay auch sofort gelöscht, dass klappte so weit so gut und ich bekam schon einmal meine Ebaygebühren zurück. Ebay meinte noch, dass der auch über andere Accounts so was schon gemacht hat und bekannt wäre!

Heute schaute ich mir das Profil von dem „Käufer“ an und musste feststellen, dass es 1. noch aktiv ist und 2. dass noch ein anderer betroffen ist ( 1 Händler hat einen mehrteiligen Kommentar hinterlassen ). In dem Kommentar wird auch beschrieben, dass die Zahlungen geplatzt sind und dass der Verdacht des PayPal Betruges vorliegt.

Der Käufer hat nach den Bewertungen in den letzten Tagen massiv Rollen gekauft.

Ich habe dann den Händler angerufen ( er ging heute ans Telefon ) und erklärte Ihm meine Situation und fragte ob es bei Ihm ähnlich sei?

Er meinte, dass er von weiteren Fällen wüsste wo die Zahlungen geplatzt sind und mit seinem und meinem es nun 4 Fälle sein. Weiterhin meinte er, dass es noch 2 weitere Ebaykonten geben würde über die gekauft wurde ( verschiedene Städte ) und dass über mehrere Paypaladressen bezahlt wurde – In und Ausland – aber immer wurde die gleiche Lieferanschrift angegeben. Er hat mittlerweile Strafanzeige gestellt! In 4 Fällen seinen die Zahlungen geplatzt mit dem Hinweiß „ Nicht genehmigte PayPalzahlung“

Hier ist der Link zu dem netten Zeitgenossen:
1


1
fax882214

Ich kann gerne auch die Lieferadresse posten an dem ich die Sendung gesendet habe, da diese wiegesagt eine andere ist, wie die im Profil und er anscheint mehrere Accounts benutzt!

Das mache ich aber nur über PN

Viele Grüße

Willi
 
Die Strafanzeige geht morgen raus - da kannst du Gift drauf nehmen.

Das miese ist, dass PayPal einem suggeriert - versende alles i.O. und dann 3 Tage später kommt der Storno mit dem Hinweiß - Nicht genehmigte Zahlung. Anscheind kann jeder dort ein Konto machen und SOFORT zahlen. Ich mußte damals einen Sicherheitscheck durchlaufen, ist das heute auch noch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
... Anscheind kann jeder dort ein Konto machen und SOFORT zahlen. Ich mußte damals einen Sicherheitscheck durchlaufen, ist das heute auch noch so?

Das hat nicht mit dem Sicherheitscheck bei der Kontoeröffnng zu tun. Hier wurden offensichtlich PayPal-Konzen wie auch ebay-Konten gehackt.
 
Aber der Verkäufer ist doch abgesichert, wenn er an die bei Paypal registrierte Lieferadresse schickt ! Wer sich an diese Regel nicht hält, hat natürlich schlechte Karten.
 
Na toll. Und ich habe heute zum ersten male vor wenigen Minuten bei Ebay ein Verkauf inseriert.

Gut es handelt sich zwar nur um eine einzige 2 Euro Münze Belgien 2012. Hoffe da kann mir der Mist nicht passieren, da der Wert zu gering ist. Denke ich werde sobald die Auktion dort zu Ende ist dort mein Konto löschen.

Des Weiteren war ich so frei das ich die restlichen Belgien 2012 Sichtrollen nur über Ebay Kleinanzeigen reingehauen habe, zum selber abholen. Dort gibt es wenigstens kein Gaypal!
 
Na toll. Und ich habe heute zum ersten male vor wenigen Minuten bei Ebay ein Verkauf inseriert.

Gut es handelt sich zwar nur um eine einzige 2 Euro Münze Belgien 2012. Hoffe da kann mir der Mist nicht passieren, da der Wert zu gering ist. Denke ich werde sobald die Auktion dort zu Ende ist dort mein Konto löschen.

Des Weiteren war ich so frei das ich die restlichen Belgien 2012 Sichtrollen nur über Ebay Kleinanzeigen reingehauen habe, zum selber abholen. Dort gibt es wenigstens kein Gaypal!

Wer sich an die Regeln hält, hat keine Probleme !
 
Hallo,

das hoffe ich zumindest. Selbstverständlich habe ich die von payPal genannte Lieferadresse genommen.

Die gute Dame von PayPal hatte mir aber gesagt, dass die Lieferadresse NICHT mit der bei PayPal hinterlegte Kontaktadresse - also Registrierungsadresse, übereinstimme.

Auf die Frage wie das meint, sagte Sie mir, dass die Registrierungsadresse - also die Daten als das PayPalkonto registriert wurde eine total andere wäre, als was der "Käufer" als Lieferanschrift beim bezahlen angegeben hat. Mir wurde aber nur die Lieferanschrift angezeigt, nicht die Registrierungsanschrift.

Auf die Frage, was mit meinem Geld passiert meinte sie nur, dass das das Sicherheitsteam entscheiden würde.

Ich hoffe nur dass sich PayPal da nun nicht rausredet, so ala gehacktes Konto, wir stehen dafür nicht gerade, da die Lieferanschrift nicht mit der Registrierungsanschrift übereinstimmt.

Gruß

Willi
 
Hier ist der Link zu dem netten Zeitgenossen:
1


1
fax882214

Na wenigstens scheint derjenige jetzt von Ebay ausgeschlossen zu sein, aber wer weiß, ob das sein einziges Account war oder wie schnell er unter anderem Namen wieder da ist.

Ich zahle aus Bequemlichkeitsgründen zwar gern mit Paypal, habe mich aber - schon aufgrund der Gebühren - nur in wenigen Ausnahmefällen durchgerungen, Paypal als Zahlungsart zu akzeptieren (Verkäufe in Nicht-EU-Länder).
 
Hallo,

so ich war gerade bei der Polizei um die Strafanzeige zu schalten. Der aufnehmende Beamte meinte während der Anzeigenaufnahme mit einmal - hmmm die Masche kenne ich irgendwo her und fing an im Computer zu suchen. Und Bingo. Der Name des "Täters" ist bekannt in mehreren Fällen, es soll aber noch andere Täter geben die da mitaggieren - sprich es wird über verschiedene Adressen gekauft, aber immer an eine Person geschickt.

Ich weiss nicht, ob ich hier die Empfängerdaten meiner Sendung offen hier posten kann / darf. Aber es wäre sinnig, damit andere vor der Adresse gewarnt werden.

Viele Grüße

Willi
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet