Achtung PayPal "Betrug" über Ebay

Hallo,

so ich war gerade bei der Polizei um die Strafanzeige zu schalten. Der aufnehmende Beamte meinte während der Anzeigenaufnahme mit einmal - hmmm die Masche kenne ich irgendwo her und fing an im Computer zu suchen. Und Bingo. Der Name des "Täters" ist bekannt in mehreren Fällen, es soll aber noch andere Täter geben die da mitaggieren - sprich es wird über verschiedene Adressen gekauft, aber immer an eine Person geschickt.

Ich weiss nicht, ob ich hier die Empfängerdaten meiner Sendung offen hier posten kann / darf. Aber es wäre sinnig, damit andere vor der Adresse gewarnt werden.

Viele Grüße

Willi
Strasse und Ort reichen....
 
Strasse und Ort reichen....

Oha, das würde ich jetzt aber auch nicht posten.

Wenn der mutmaßliche Täter im 10. Stock wohnt, ich im 2. Stock, würde ich hier sicher aufmucken, wenn Willi schreibt: "schickt nichts in die Straße XXX im Ort YYY";)

Der Klarnamen des Beschuldigten darf erst recht nicht hier veröffentlicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Strasse und Ort reichen....

...
Wenn der mutmaßliche Täter im 10. Stock wohnt, ich im 2. Stock, würde ich hier sicher aufmucken, wenn Willi schreibt: "schickt nichts in die Straße XXX im Ort YYY";)
Den Klarnamen des Beschuldigten darf erst recht nicht hier veröffentlicht werden.

Du darf alles posten, solange der Betroffene dadurch nicht eindeutig identifiziert wird. Andererseits setzt gerade das nicht eideutig identifizierbare zwingend voraus, daß die Angaben neben dem Betroffenen auch auf andere Unbeteiligte zutreffen. Dieses Dilemma ist unlösbar.

Es gibt das Intresse des "Beschuldigten" nicht vorverurteilt zu werden, das Intresse der Unbeteiligten nicht in Verdacht zu geraten und zum anderen gibt es auch ein berechtigtes Intresse die Sammlergemeinde (und damit die Öffentlichkeit) zu warnen.

Es betrifft ja nur Fälle, wo an eine andere als die bei ebay hinterlegte Adresse geliefert werden soll. Dies kommt ja zumindest nicht gerade oft vor. Es wäre dann schon ein sehr großer Zufall wenn ein Unbeteiligter davon betroffen würde.

Ich an Deiner Stelle würde daher PLZ, Ort und Straße (ohne Hausnummer) hier veröffentlichen. Sollte einer der Leser dann bei einem Verkauf gebeten werden (logischerweise immer nach Auktionsende!), statt an die hinterlegte Adressse in die von dir geposteten Straße zu liefern kann er ja dann konkret bei Dir per PN nachfragen ob das die bewuste Adresse ist.
 
Hallo,

hier die Str. ( ohne Nr. ) und die Plz + Stadt

Illingerstr
66557 Illingen

Laut Anruf von der Polizei, welchen ich gerade bekommen habe, ist dort nur ein großer "Briefkasten". Unter der angegebenen Hausnummer befindet sich kein Haus oder Geschäft, sondern nur der "Briefkasten" wo die Pakete und Briefsendungen hinterlegt werden können / konnten.

Irgendwie wird die Sache immer kurioser.

Und PayPal prüft immer noch..........

Gruß

Willi
 
Meines Wissens ist (war) es doch so, dass man bei einer paypal-Zahlung erst nach drei Tagen über das Geld verfügen konnte, also es mit anderen Worten von paypal aufs eigene Konto überweisen konnte?

Ich habe paypal nur in Einzelabsprache mit Käufern aus dem Ausland akzeptiert, wenn von denen auch die paypal-Gebühren übernommen wurden. Mit dem Versand habe ich so lange gewartet, bis ich mir den Kaufbetrag auf mein Konto bei der xxx-Bank überweisen konnte. Dann war das Geld "tatsächlich bei mir" und ich habe die Ware losgeschickt an die bei paypal hinterlegte Adresse.
 
Ich konnte sofort übers Geld verfügen... das tut aber nichts zur Sache, da Ebay bis zu 90 Tage sich das Geld wiederholen kann. So jedenfalls wurde es mir gesagt am Telefon.
 
Moin moin,
das könnte dann nur durch eine Lastschrift erfolgen und die wäre von mir sofort widersprochen worden.
Gruß
Holger
 
Hallo,

hier die Str. ( ohne Nr. ) und die Plz + Stadt

Illingerstr
66557 Illingen

Laut Anruf von der Polizei, welchen ich gerade bekommen habe, ist dort nur ein großer "Briefkasten". Unter der angegebenen Hausnummer befindet sich kein Haus oder Geschäft, sondern nur der "Briefkasten" wo die Pakete und Briefsendungen hinterlegt werden können / konnten.

Irgendwie wird die Sache immer kurioser.

Und PayPal prüft immer noch..........

Gruß

Willi

So etwas war doch zu erwarten.

Da hackt jemand ebay-Konten, von denen bestellt wird.
Dann hackt er PayPal-Konten, von denen bezahlt wird.
Und dann die Postanaschrift, glaubtest Du tatsächlich, daß das sein richtiger Namen und seine Wohnanschrift sind?
 
Die Masche mit dem Briefkasten ist bekannt, es gab sogar schon Betrüger, die in einem Hochhaus einfach einen Briefkasten neben die anderen geklebt haben, damit sie über eine Postanschrift für die geliehene Identität verfügen. Das praktische an der Geschichte: wenn die Betrügerei früh genug auffliegt muss sich die Polizei nur neben den Briefkasten setzen und warten, aber meist ist vor der ersten Anzeige schon der Briefkasten mitsamt Betrüger verschwunden.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet