Adolf Hitler Münze

Registriert
16.12.2003
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
ich habe eine Adolf Hitler Gedenkmünze ( Stempelglanz ).
vorne ist von Hitler der Kopf
hinten steht "ein volk ein reich ein führer" mit adler und hakenkreuz.
leider kann ich nichts über diese münze finden. Läuft sie unter gedenkmünze?
Kann mir jemand darüber auskunft geben?
 
Hallo,

eine Münze ist es auf jeden Fall nicht, deshalb wirst Du sie auch nicht als Gedenkmünze irgendwo in einem Katalog finden.

Wenn, dann handelt es sich um eine Medaille.

Dazu wird Dir hier sicherlich noch jemand etwas genaueres sagen können.:)
 
Es gab nie eine Münze mit dem Porträt von Adolf Hitler.
Bei fast allen handelt es sich um Medaillen die nach dem Krieg geprägt wurden, um ahnungslose Sammler zu betrügen.

Es gibt zwar einige Entwürfe, aber nichts offizielles!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dem Generalgouverneur der besetzten Ostgebiete, Frank ,gab es mal den Vorschlag ein Gedenkmünze zum dreijährigen Jahrestages der Besetzung herausgegeben. Dies wurde jedoch mit der Begründung abgelehnt, dass man nicht die erste Hitlermünze in einem Nebengebiet erscheinen lassen könne.


Quelle: Jägerkatalog
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Ist diese Medaille jetzt nur ein Fake?
Ich bleibe mal unter diesem Thema, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Habe mehrere Münzalben mit verschiedenen Münzen und Medaillen. Da ich Laie bin, versuche ich mich überall durch zu suchen, es ist aber sehr mühselig. Kann mir irgendjemand beim suchen helfen oder weiß wo ich die passende Literatur finde. Es sind hauptsächlich Krügerrand Goldmünzen, russische, persische, ehem. Englische Kolonien und Münzen / Medaillen aus dem dritten Reich.
Es geht hierbei nur um den Verkauf, wo würde ich den Bücher mit den Preisen für die jeweilligen Münzen finden?
Besten Dank vorab, das Forum ist echt klasse.
 
Liste die Goldmünzen und die Reichsmünzen auf.

Land
Motiv
Jahrgang
Nominal
Prägebuchstabe
ungefähre Erhaltung

Ich suche dir dann die marktgerechten Preise raus.
 
Wenn auf deiner Hitler Medaille ein Nominalwert steht ist es eine billige Fälschung, ansonsten kann es z.B. auch eine zeitgenössische Medaille oder Ehrennadel usw. sein.
 
Ak má vaša Hitlerova medaila nominálnu hodnotu, ide o lacný falzifikát, v opačnom prípade to môže byť aj súčasná medaila alebo čestný odznak atď.
Sie kennen diese Münze?
 

Anhänge

  • IMG_20220406_022711_1.jpg
    IMG_20220406_022711_1.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 250
  • IMG_20220406_022702_6.jpg
    IMG_20220406_022702_6.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 207
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet