Adventskalender 2019 - Diskussion

Hallo Kronerogore,
im Prinzip denkst Du richtig, nur an der falschen Stelle und deshalb mit dem etwas falschen Ergebnis. Auf der Vorderseite steht nur der Name und Titel des Kaisers:
TIBerius KAICAR. Auf der Rückseite steht IOVLIA, das ist seine Mutter, und L Є, das bedeutet Jahr 5. Nun muß man noch etwas rechnen. Tiberius wurde 14 n. Kaiser. Das war sein erstes Regierungsjahr , das 5. also das Jahr 18. Die Münze, eine Prutah, wurde im Jahr 18 n.Chr. in Judäa unter dem Statthalter Valerius Gratius geprägt.
Gruß ischbierra
Vielen Dank für dieses lehrreiche Münzrätsel. An eine Prutah dachte ich auch, aber nicht daran, dass Tiberius Mama mit auf die Münze genommen hat. Hast Du eine Idee, warum das wichtig gewesen sein könnte ?
Der arme Tiberius steht ja ansonsten im grellen Scheinwerferlicht des unvermeidlichen " Zinsgroschens " , den er von Augustus samt Pax/Livia übernommen hat.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet