Adventskalender 2019 - Diskussion

Ich hatte heute Nacht schon ein Türchen gefüllt, habe aber offensichtlich vergessen, es abzuschicken. Deshalb nun ein zweiter Versuch. Es ist ein Rätsel. Wo hat sich die 18 versteckt?
015-026 Valerius Gratus, Dilepton J 5, MG 217 (1).JPG 015-026 Valerius Gratus, Dilepton J 5, MG 217 (2).JPG
 
Ein bisschen koplizierter ist es schon. Der Herrschername steht nicht auf der Palmenzweigseite. Und dort steht L Є.
 
Auf der Seite, auf der der Herschername genannt ist. Unter Ioulia(n) stehen ein L und ein Gamma, welches aber doch eigentlich den Zahlenwert 3 hat. Die Zahl 18 muesste Iota +Etha geschrieben werden.
Ein bisschen koplizierter ist es schon. Der Herrschername steht nicht auf der Palmenzweigseite. Und dort steht L Є.
Aber steht darueber nicht der Name Ioulia(n) unvollstaendig wiedergegeben ?
 
Ich gebe mal eine kleine Hilfe:
Anhang anzeigen 182003
Vielen Dank für die Hilfestellung.
TIB(ERIVS)
KAI(SAROS)
L , Alpha ... und jetzt wirds lustig, ein Rho, dass wie das " R " des lateinischen Alphabets geschrieben ist und nicht griechisch " P"
Alpha + Rho = 1+ 17 = 18
Es handelt sich also um eine Münze aus dem 18. Regierungsjahr des Tiberius, also 32 n. Chr.
Bei der Münze handelt es sich um eine " östliche Provinzialbronze " , wodurch ich ummäntele oder enthülle -je nachdem - dass ich von diesen Geprägen viel zu wenig weiss.
 
Hallo Kronerogore,
im Prinzip denkst Du richtig, nur an der falschen Stelle und deshalb mit dem etwas falschen Ergebnis. Auf der Vorderseite steht nur der Name und Titel des Kaisers:
TIBerius KAICAR. Auf der Rückseite steht IOVLIA, das ist seine Mutter, und L Є, das bedeutet Jahr 5. Nun muß man noch etwas rechnen. Tiberius wurde 14 n. Kaiser. Das war sein erstes Regierungsjahr , das 5. also das Jahr 18. Die Münze, eine Prutah, wurde im Jahr 18 n.Chr. in Judäa unter dem Statthalter Valerius Gratius geprägt.
Gruß ischbierra
 
Hallo Kronerogore,
im Prinzip denkst Du richtig, nur an der falschen Stelle und deshalb mit dem etwas falschen Ergebnis. Auf der Vorderseite steht nur der Name und Titel des Kaisers:
TIBerius KAICAR. Auf der Rückseite steht IOVLIA, das ist seine Mutter, und L Є, das bedeutet Jahr 5. Nun muß man noch etwas rechnen. Tiberius wurde 14 n. Kaiser. Das war sein erstes Regierungsjahr , das 5. also das Jahr 18. Die Münze, eine Prutah, wurde im Jahr 18 n.Chr. in Judäa unter dem Statthalter Valerius Gratius geprägt.
Gruß ischbierra
Klasse solch ein Wissen zu haben!!
Im Sammelgebiet Antike bin ich ein Ahnungsloser! :schaem:
 
Danke für die Blumen. Dafür habe ich keine Ahnung bei Euro und modernen Weltmünzen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet