Adventskalender 2019

Registriert
11.09.2009
Beiträge
12.764
Punkte Reaktionen
13.725
Ich fange einfach mal an und öffne das erste Kläppchen, unter dem sich die österrerichische 500- Schillingmünze zu ehren der Madonna von Mariazell versteckt.
Wer möchte, kann morgen die nächste Münze vorstellen. Alter, Metall und Erhaltung sind egal
P1090315.JPG
P1090316.JPG
 
Passend zum christlichen Thema "Advent" zeige ich heute die erste 5 Euro Gedenkmünze aus dem Vatikan.
Das Thema : "Europa, ein Projekt des Friedens und der Brüderlichkeit"

2002 (1).JPG 2002 (2).JPG

In den nächsten Tagen werde ich hier weitere Vatikan-Münzen vorstellen :).
 
So ähnlich sage ich mir das auch immer, wenn doch mal wieder mehrere Türchen gleichzeitig fällig waren. :D
Ich hatte als Kind zwei Kalender. Damals verbargen sich hinter den Kalenderkläppchen bunte Bilder weihnachtlichen Inhalts.Die Kläppchen konnten wieder geschlossen werden, so dass der Kalener jahrelang zu gebrauchen war. In diesem Sinne: mehr als eine Münze schadet nicht und ich erlaube mir, gleich mal ein 5. Kläppchen zu öffnen:
100 F 1946 Av.JPG
100 F 1946 Re.JPG
 
Heute enthält der Adventskalender eine 5 Euro Silbermünze aus dem Vatikan, die dem 33 Tage-Papst Johannes Paul I. gewidmet ist.
Die aus dem Jahr 2012 stammende Münze ist aus Anlaß des 100. Geburtstages des mit bürgerlichem Namen Albino Luciani heißenden Papstes verausgabt worden.

2012 (3).JPG 2012 (4).JPG
 
Hinter dem neunten Türchen befindet sich der bayerische Geschichtstaler "Auf die Otto-Kapelle zu Kiefersfelden" aus dem Jahr 1836.

"Die Otto-Kapelle wurde von 1834 bis 1836 genau an der Stelle errichtet, an der Otto von Griechenland am 6. Dezember 1832 in Begleitung seines Bruders Maximilian die bayerische Grenze überschritt und in der Morgendämmerung des 7. Dezember mit den historischen Worten "Leb wohl, mein teures Vaterland, lebt wohl, ihr lieben Bayern" Abschied nahm.
Durch Spenden und Geschenke aus dem ganzen Königreich war der Baukostenvoranschlag in Höhe von 15.723 Gulden schon bald gedeckt, so daß der Grundstein am 1. Juni 1834 - dem Geburtstag Ottos - gelegt werden konnte.
(Quelle : Walter Grasser, Bayerische Geschichtstaler, Ausgabe 1982)

Prinz Otto von Bayern (geb. 1. Juni 1815 in Salzburg - gest. 26. Juli 1867 in Bamberg, Sohn von König Ludwig I.) wurde auf Vorschlag der Mächte Großbritannien, Frankreich und Russland von der griechischen Nationalversammlung im Jahre 1832 zum König gewählt. Er war Nachfolger des nach der Neugründung des Staates Griechenland (3. Februar 1830) ersten Staatsoberhaupts Ioannis Kapodistrias. Dieser war am 9. Oktober 1831 im Zuge von Aufständen ermordet worden.

Eine kleine Anekdote gibt es zur Entstehungsgeschichte dieser Kapelle. Der Schriftsteller Hans Reidelbach (1847 - 1911) schreibt dazu :
"Ermüdet von der Fahrt und den vielen herzbewegenden Eindrücken des Abschieds war Otto schlafend über die Grenze nach Kufstein gekommen. Als er erwachte, war er untröstlich, so ohne allen Abschied vom Vaterland geschieden zu sein; er kehrte nochmals zur Grenze zurück, und über dem Platz, wo er zum letzten Mal die teuere vaterländische Erde grüßte, erhebt sich bei Kiefersfelden ein Kirchlein, nach seinem Entstehungsgrunde die Otto-Kapelle genannt".

Geschätzte Auflage : 1640 Stück

J 53 (1).JPG J 53 (2).JPG
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet