Adventskalender 2019

Kempelen

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.06.2009
Beiträge
6.269
Punkte für Reaktionen
7.791
Hinter dem 22. Türchen befand sich eine Notgeldmünze der Provinz Westfalen.
Auch diese Münze hat natürlich sofort einen passenden Platz in meinem Beba-Kasten erhalten ;).

J N 15 (1).JPG J N 15 (2).JPG

Ich wünsche allen Lesern ein schönen 4. Adventssonntag :).
 
Mitglied seit
22.08.2009
Beiträge
6.921
Punkte für Reaktionen
5.963
Dann machen wir mal mit "Notgeld" das gleich noch eine "Ausbeute"-Münze ist weiter. Ein Pfaffenfeindtaler von 1622.
Der "Tolle Christian" von Halberstadt hat diese Taler aus geraubten Silber des Liboriusschrein schlagen lassen.
Pfaffenfeindtaler – Wikipedia
 

Anhänge

Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
2.960
Punkte für Reaktionen
4.319
Ich habe ein Faible für die Münzen des Britischen Mandatsgebiets Palästina. Mir gefällt die Gestaltung des Textes/der Zahlen in drei verschiedenen Schriften; hat etwas Völkerverbindendes, dazu der Olivenbaum: 50 Mils, 1935.

Palästina red..jpg
 

B555andi

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
18.02.2004
Beiträge
6.699
Punkte für Reaktionen
5.392
Zum 4. Adventssonntag hier meine (meiner Meinung nach) schönste Plakette. Sie wurde gestaltet vom in Wien wirkenden Künstler Franz Stiasny in der Zeit der Wiener Sezession (in Deutschland unter Jugendstil bekannt).
downloadfile-1-1-1.jpg
 
Oben