Adventskalender 2019

Und ich kann mit 21 Hellern von 1689 aus der Stadt Bocholt aufwarten.
1689, 21 Heller, KM 20 (1).JPG
1689, 21 Heller, KM 20 (2).JPG
 
Hinter dem 22. Türchen befand sich eine Notgeldmünze der Provinz Westfalen.
Auch diese Münze hat natürlich sofort einen passenden Platz in meinem Beba-Kasten erhalten ;).

J N 15 (1).JPG J N 15 (2).JPG

Ich wünsche allen Lesern ein schönen 4. Adventssonntag :).
 
Dann machen wir mal mit "Notgeld" das gleich noch eine "Ausbeute"-Münze ist weiter. Ein Pfaffenfeindtaler von 1622.
Der "Tolle Christian" von Halberstadt hat diese Taler aus geraubten Silber des Liboriusschrein schlagen lassen.
Pfaffenfeindtaler – Wikipedia
 

Anhänge

  • 1622 Pfaffenfeind- Taler A.JPG
    1622 Pfaffenfeind- Taler A.JPG
    693,5 KB · Aufrufe: 148
  • 1622 Pfaffenfeind- Taler R.JPG
    1622 Pfaffenfeind- Taler R.JPG
    611,4 KB · Aufrufe: 143
Ich habe ein Faible für die Münzen des Britischen Mandatsgebiets Palästina. Mir gefällt die Gestaltung des Textes/der Zahlen in drei verschiedenen Schriften; hat etwas Völkerverbindendes, dazu der Olivenbaum: 50 Mils, 1935.

Palästina red..jpg
 
Zum 4. Adventssonntag hier meine (meiner Meinung nach) schönste Plakette. Sie wurde gestaltet vom in Wien wirkenden Künstler Franz Stiasny in der Zeit der Wiener Sezession (in Deutschland unter Jugendstil bekannt).
downloadfile-1-1-1.jpg
 
Endspurt! Nur der frühe Bär fängt den Weihnachtsmann. Na vielleicht morgen.
Heute dagegen ein Danziger Pfennig der Freien Stadt. Einfach, schnörkellos gefällt mir das Motiv sehr gut!
Freie Stadt Danzig,
1 Pfennig, 1923 JD 2
 

Anhänge

  • JD 2 A.JPG
    JD 2 A.JPG
    209,3 KB · Aufrufe: 141
  • JD 2 R.JPG
    JD 2 R.JPG
    216,6 KB · Aufrufe: 132
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet