Adventskalender 2019

Eine numismatisch sehr alte Mariendarstellung findet sich auf einen Trifollaro Rugero I. 1072-1101 des normannischen Siziliens. Geprägt wurde er in der Zeit 1098-1101 und wiegt 9,35.
1072-1101 Roger I. Trifollaro, Mileto, Biag 1583(1).JPG 1072-1101 Roger I. Trifollaro, Mileto, Biag 1583(2).JPG
 
Heute möchte ich auch eine Münze vorstellen, die ich schon mal vor knapp 1000 Jahren im wie weit kommen wir zurück Spiel gezeigt habe.
Öttingen 1 Batzen 1521, thematisch passend mit der Abbildung von St. Stephanus, dem Protomärtyrer, dessen Tod der Anfang der Christenverfolgung war.
 

Anhänge

  • 1521.jpg
    1521.jpg
    231,4 KB · Aufrufe: 132
Ich habe leider keine Münze mit Marienbildnissen zur Hand, die heute nicht schon gezeigt wurden... o_O ;)

Daher muss ein einfaches Ross herhalten, heute, am Heiligen Abend:

Ein Braunschweigischer Einvierzundzwanzigstel Thaler von 1760:

DeBrL-333-1760IAS_1200px.jpg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet