Adventskalender 2021

Diesen Taler nennt man gewöhnlich "Sterbetaler". Warum? Der Münzstättenbuchstabe 'A' unterbricht das Prägejahr 17 86 und wird zusätzlich von zwei Punkten gerahmt. Diese Punkte kommen auf preußischen Münzen manchmal vor und manchmal auch nicht. Bei diesem Stück wurde 17.A.86 gedeutet als 17. August (17)86, dem Todestag Friedrich II. Was ein prägebedingter Zufall war, wird neu gedeutet. Preußenspezialisten sagen, die Punktevariante ist nicht seltener als die ohne Punkte.
1740-1786 Friedrich II., Taler 1786, KM 332,1 (1).JPG1740-1786 Friedrich II., Taler 1786, KM 332,1 (2).JPG
 
2013 jährte sich zum 100. Mal der Geburtstag von Otto Wichterle. Nun, dieser Name ist nicht jedem geläufig, auch mir anfangs nicht, vielleicht demjenigen, der eine Kontaktlinse trägt oder Zweihunderttkronenstücke aus der Tschechischen Republik sammelt.

Otto Wichterle war Chemiker und Erfinder der Kunstfaser Silon und der weichen Kontaktlinse. 1968 forderte er in einer Resolution die Weiterführung des Prager Frühlings. Danach war er politisch und wissenschaftlich kalt gestellt. Er starb 1998 mit 85 Jahren.

Fünfzehn Jahre später erinnerte die CNB an ihn in Form einer Silbermünze, die treffender eine Kontaktlinse nicht hätte würdigen können. Ohne viel Schnickschnack wird das ganze Motiv verschwommen dargestellt, aber im Sichtfeld der Linse glasklar.

200 Korun (2013)
Ag 925
13 g
31 mm
Glattrand mit Inschrift
14.200 in PP
KM #139

17_CZ-139.jpg
 
Bei diesem Stück wurde 17.A.86 gedeutet als 17. August (17)86, dem Todestag Friedrich II. Was ein prägebedingter Zufall war, wird neu gedeutet.
Hallo ischbierra
Das ist eine interessante Hintergrundinformation zu Deinem schönen Taler. Vielen Dank dafür. :)

Übrigens gab es als Bayern noch Kurfürstentum war auch dort Münzen mit dem Prägebuchstaben "A" (von 1763 bis 1783).
Dieser stand für die Münzprägestätte Amberg, während die in München geprägten Münzen zu dieser Zeit noch keine Prägestättenangabe hatten.
 
Ich grüße euch!
Mein Adventskalender war leider leer, als mein Nachbar/Freund dieses
erfuhr, brachte er mir diese Handvoll SA Münzen.
Zum Urlaubsfeeling für hoffentlich bessere und gesundere Zeiten.
Mit adventlichen Grüßen
Heinz-Rudolf
IMG_0001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die heute im Adventskalender enthaltene Münze freut mich besonders.
Diese zeigt den Airbus A 380, dessen Produktion nun eingestellt wird.
251 Stück dieser Riesenvögel wurden von 2005 bis 2021 hergestellt, davon ging fast die Hälfte an die arabische Fluggesellschaft "Emirates".

(1,5 Euro Frankreich 2007 "Airbus A 380")
Just gestern wurde der letzte Airbus A380 ausgeliefert (an Emirates). ;)

Bei mir gibt es heute einen Beifang aus einem Münzlot zu sehen: einen Tax Token aus dem US-Bundesstaat Washington aus dem Jahr 1935. Mit solchen Token konnten damals anscheinend Steuern/staatliche Abgaben bezahlt werden.

tax token red..jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute befand sich in meinem Adventskalender kein Franzose, sondern eine bayerische Münze mit dem Prägebuchstaben "A" ;).

(Kurfürstentum Bayern, Madonnentaler 1773 "A", Schön-Nr. 99)
 

Anhänge

  • Schön 99 A (1).JPG
    Schön 99 A (1).JPG
    507,2 KB · Aufrufe: 68
  • Schön 99 A (2).JPG
    Schön 99 A (2).JPG
    378,5 KB · Aufrufe: 70
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet