Adventskalender 2021

Ich mache mal mit Panama weiter.
In einem Münzbuch für Kinder, dass ich mir damals immer wieder aus der Bücherei ausgeliehen habe, war so ein Balboa abgebildet. " Dafür kannst Du Dir in Panama einen grossen Strohhut kaufen " , stand unter dem Bild.
 

Anhänge

  • Balboa 1947 001.JPG
    Balboa 1947 001.JPG
    949,5 KB · Aufrufe: 88
  • Balboa 1947 002.JPG
    Balboa 1947 002.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 82
Irak, Faisal II., 4 Fils 1953.

Passend zum Datum ein 4er Nominal. Auf den irakischen Münzen der Zeit um den 2. Weltkrieg herum findet man die Jahreszahl sowohl in christlicher wie islamischer Zeitrechnung. Der König kam bereits einige Jahre später im Jahr 1958 im jungen Alter von 23 im Zuge eines Militärputsches gewaltsam zu Tode. Die seit 1921 bestehende Monarchie endete, es wurde die Republik Irak ausgerufen.

Iraq KM#111 red..jpg
 
In meinem MdP-Weihnachtskalender befand sich heute eine 1,5 Euro Silbermünze, die an den Automobilkonstrukteur Andrè Citroen erinnert.

(1,5 Euro Frankreich 2008 "Andrè Citroen")
 

Anhänge

  • 007.JPG
    007.JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 78
  • 008.JPG
    008.JPG
    130 KB · Aufrufe: 79
Heute zeige ich euch eine Münze aus der Türkei. Und wieder habe ich mich für ein älteres Stück entschieden, eins aus der Zeit der Osmanen.

Wenn ein Monarch eine Prägestätte besuchte, wurde natürlich - um dem Anlass einen würdigen Rahmen zu geben - Münzen zum Ereignis geprägt. Das war in deutschen Landen so, ebenso in anderen europäischen Ländern, aber auch im Osmanischen Reich.
1910 besuchte Mehmed V. Resat die Prägestätte in Edirne. Dies wurde mit den hier gezeigten 2 Kurus gewürdigt. Die Gedenkinschrift ist über der Jahreszahl der Inthronisierung zu finden.

2 Kurus 1327/2
Ag830
2,40 g
8,10 mm
Riffelrand
Prägestätte: Edirne
KM #790

04_TR-0790 Passivlicht.jpg
 
Dies ist sogenanntes Tigerzungengeld aus Hinterindien. Dort gab es im 16.Jhd. das Königreich Lan Chang, das 1707 zerfiel in die beiden Königreiche Luang Prabang und Vientiane (1707-1828). Aus letzterem stammt das gezeigte Stück, welches aus Billon besteht, 112 mm lang ist und 86,81 gr. wiegt.
1707-1828 Vientiane, Bi.Lat, Mitch 3013 (1).JPG1707-1828 Vientiane, Bi.Lat, Mitch 3013 (2).JPG
 
Alfons XIII. war seit seiner Geburt 1886 König von Spanien, sein Vater Alfons XII. war schon 1885 gestorben.

Logischerweise stand er viele Jahre unter Vormundschaft, die Münzen zeigen ihn zuerst als Baby, dann als Kleinkind und später als Teenager.

1903 übernahm er die Regentschaft und die Münzen zeigen ihn als jungen Mann.

Diese Darstellung findet sich auch auf dem Stück zu 2 Centimos von 1905

1931 wurde er abgesetzt und ging ins Exil nach Italien, wo er 1941 starb

Der jetzige spanische König Felipe VI. ist sein Urenkel
 

Anhänge

  • P4170488.JPG
    P4170488.JPG
    198,1 KB · Aufrufe: 67
  • P4170487.JPG
    P4170487.JPG
    186,1 KB · Aufrufe: 73
Mein Adventskalender enthielt heute eine Eule.
Beinahe hätte sie einen Abflug gemacht, aber ich habe das Türchen nun fest mit Paketband verschlossen ;).

(10 Euro Frankreich 2021 Skulpturmünze "Eule Hedwig" aus der Serie Harry Potter)
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    577 KB · Aufrufe: 76
  • 002.JPG
    002.JPG
    604,1 KB · Aufrufe: 83
Mit dieser Bell wurde die Unabhängigkeit eingejingelt. Aber bestimmt taugt sie auch für weihnachtliches Glockengeläut.
Bei ihrem Erscheinen wurde bemäkelt, dass der Adler zu klein geraten sei. Da jedoch die Freiheitsglocke das Leitmotiv der neuen Kursmünze sein musste, gab es gestaltungstechnisch keine andere Möglichkeit , der Vorschrift genüge zu tragen, wonach jeder für den Umlauf geprägte Halfdollar den US- Adler zu zeigen habe. Eine andere Klippe hatte der Designer des FRanklin- Halfs elegant umschifft. Die Münze ist mit seinen vollen Initialien signiert. 1946 hatte es Ärger gegeben, als ängstlichen Amerikanern auffiel, dass auf den neuen Roosevelt-Dimes die Buchstaben JS. prangten. War die MInt kommunistisch unterwandert ? Stand Stalin schon in Washington ?
Zur Münze gibt es eine adventliche Jazzpiece :

 

Anhänge

  • P1090117.JPG
    P1090117.JPG
    338,2 KB · Aufrufe: 67
  • P1090116.JPG
    P1090116.JPG
    351,1 KB · Aufrufe: 77
Zum 5. Dezember zeige ich euch einen Wildfang aus Belgien, den ich als 11-Jähriger in Brüssel als Wechselgeld bekommen hatte. Ich weiß noch, wie schön die Münze damals - ganz frisch ausgegeben - geglänzt hatte. Ich hatte sie mir gleich in Papier eingewickelt und aufbewahrt.

Heute ist sie richtig schön durchpatiniert. Dass sie den Kopf eines unbekannten Bergmannes ziert, macht sie für mich zusätzlich attraktiv.

50 Centimes 1976
Bronze
2,75 g
19 mm
Glattrand
Auflage: 8.000.000
Prägestätte: Brüssel
KM #148.1

05_BE-148_1-1976.jpg
 
Für WeMü-Sammler ist Brasilien ideal. Im 20. Jahrhundert wurde - aufgrund Inflation und entsprechener Währungswechsel - eine Vielzahl unterschiedlicher Kursmünzen ausgegeben. Einige Münzen aus der Zeit des (ersten) Cruzeiro zeigen sehr plastisch Brasilien im Relief. Die Inflation auch innerhalb des Cruzeiro zeigen diese beiden Münzen: Während das 2-Cruzeiros-Stück im Jahr 1946 noch aus Aluminium-Bronze ist, sind die 20 Cruzeiros in 1965 aus Aluminium hergestellt.

Brazil KM#559 red..jpg Brazil KM#573 red..jpg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet