Adventskalender 2021

Heute zeige ich euch ein Stück aus Brasilien. Es wurde 1932 zur 400-jährigen Kolonisation des Landes ausgegeben.

2000 Réis (1932)
Ag500
7,9 g
26 mm
Riffelrand
635.000 Stück
KM #532

07_BR-532.jpg
 
Inspiriert durch den von @Kronerogøre neulich gezeigten Franklin Half Dollar - auch in "Good Old Europe" gab es anno dazumal (noch) "kapitale" Umlaufmünzen in Silber, z. B. in den Niederlanden. Ich zeige 2 ½ Gulden aus dem Jahr, in welchem ein gewisses englisches Fußballteam die Weltmeisterschaft gewann. Heutiger Materialwert: mehr als das dreifache des Nominalwertes des daneben liegenden 2-Euro-Stücks.

Netherlands KM#185 red..jpg Netherlands Vergleich.JPG
 
Heute befand sich in meinem Adventskalender die vierte Münze der Serie "Frankreich im 1. Weltkrieg".
Eine Münze mit martialischen Kriegsmotiv sollte meiner Meinung nach in einem Adventskalender keinen Platz haben :mad:.

(10 Euro Frankreich 2017 "Frankreich im 1. Weltkrieg, 4. Ausgabe)
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    381,6 KB · Aufrufe: 65
  • 002.JPG
    002.JPG
    457,7 KB · Aufrufe: 62
Na, das die Franzosen da ausgerechnet den St. Chammond abbilden ist schon seltsam.
Dieser Tank war eine komplette Fehlentwicklung, kaum für den Kampf geeignet.
 
Sarawak gehört heute zu Malaysia, das Gebiet gehörte zu den Gründungsmitgliedern Malaysias.

Von 1841 bis 1946 wurde das Gebiet von weißen Rajahs aus der englischen Familie Brooke regiert.
Davor hatte es zum Sultanat Brunei gehört. Die territoriale Entwicklung von Brunei ist ein schönes Beispiel für den Spruch: "Gib den kleinen Finger und man nimmt die ganze Hand".
Denn der erste Rajah James Brooke bekam Titel und ein kleines Stück Land vom Sultan von Brunei für seine Hilfe gegen Piraten.
Nach und nach erweiterten die ersten beiden Brookes Sarawak um große Gebiete zu Lasten von Brunei.

Der Knick kam im zweiten Weltkrieg durch die japanische Besetzung des Gebietes und den anschließenden Verkauf an Großbritannien 1946.

5 Cents 1908 unter dem zweiten Rajah Charles Brooke.
 

Anhänge

  • P4160415.JPG
    P4160415.JPG
    210,8 KB · Aufrufe: 49
  • P4160416.JPG
    P4160416.JPG
    154,8 KB · Aufrufe: 53
Zum dritten Mal in Folge möchte ich ein norwegisches Zehnkronenstück zeigen. Diesmal handelt es sich um die 1964 herausgegebene Gedenkmünzen zum 150. Verfassungsjubiläum am 17.05.1964:

Mit folgendem Text hatte ich diese Münze mal in einem anderen Forum vorgestellt:
With more than 1 ,3 million specimens minted this coin can still be obtained in the original bankrolls and today is widely traded as buillion. But 50 years ago the coin was rather well received, being the first commemorative issued after a period of 50 years. Due to a short deadline ( the coins had to be ready for issuing on the 17.05.64 ) most of the blanks where orderd from the Royal MInt in London, as Kongsberg could not produce at the necessary pace. The London blanks ( about 1.000.000 )can be discriminated from the Kongsberg blanks ( about 380.000 ) by the way the caracters of the rim- inscription are devided. The pictures of the egde are showing London on top.
ENIG OG TRO TIL DOVRE FALLER was the oath the delegates of the constitutional essambly of Eidsvoll gave each other when the had passed the constitution. Translated into english it means " United and true untill Dovre falls ". Dovre is the name of a mighty mountain range, home of the trolls , and it is of course never likely to tumble, meening the constitution shal be guarded faithfully for ever.
 

Anhänge

  • 10 Kr 1964 London 1.JPG
    10 Kr 1964 London 1.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 58
  • 10 Kr 1964 London 2.JPG
    10 Kr 1964 London 2.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 55
  • 10 Kr 1964 Randskrift.JPG
    10 Kr 1964 Randskrift.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet