Adventskalender 2021

Geld hat sich aus dem Tauschhandel heraus entwickelt. In manchen Geldbezeichnungen ist das ehemalige Tauschgut noch enthalten, zB in Obolos. Das bedeutet (eisener) Spieß. 6 davon konnte man mit einer Hand halten - Drachme (mit einer Hand umfassen. So sind im antiken griechischen Münzwesen 6 Obole eine Drachme. Weil manche Tauschgüter zwar beliebt, aber unhandlich waren, entwickelte man sog. Kümmerformen, quasi Miniatrurgeräte. Auch da waren die Chinesen führend. Hier eine sog. Spatenmünze aus der Zeit der Streitenden Reiche: Staat Liang oder Han, Ping Yuan 350-250 v., 5,1 gr.; Hart.3,355
350-250 Staat Liang od.Han Ping Yang, H 3,355 (1).JPG350-250 Staat Liang od.Han Ping Yang, H 3,355 (2).JPG
 
Bei mir geht es weiter mit Südafrika. Dabei ist das nicht ganz richtig, denn die Münze wurde in der Südafrikanischen Republik geprägt und zeigt Paul Krüger.
Die Südafrikanische Republik, die später im heutigen Südafrika als Provinz Transvaal aufgehen solle, war von 1852 bis 1910 unabhängig. Die Republik der niederländisch sprechenden Buren wurde nach zwei erbittert geführten sogenannten Burenkriegen in das heutige britisch dominierte Südafrika eingegliedert.

Der auf der Münze abgebildete Paul Krüger, calvinistisch geprägt mit deutschen Vorfahren, war der Präsident der Republik und ist gleichzeitig Namensgeber des Krügerrandes. Aber diesen will ich euch nicht zeigen. Ich zeige euch lieber Kleingeld aus der Südafrikanischen Republik.

1 Shilling 1897
Ag925
5,65 g
23,7 mm
Riffelrand
geprägt 1892-97
397.000 Stück
KM #5

08_ZA-005-1897.jpg
 
Ich bin ein Fan der irischen Münzen mit der Harfe auf der einen und dem (nach Nominal) jeweils wechselnden Tiermotiv auf der anderen Seite: Heute schafft es 1 irischer Pingin (Penny) aus 1968 in unseren Adventskalender. Der letzte Jahrgang des großen Typs vor der Dezimalisierung.

Ireland KM#11 red..jpg
 
Heute hat mein Adventskalender ein sehr großes Fenster.
Aber die Brücke braucht eben Platz. ;)

(20 Euro Frankreich 2007 "Pont-Neuf" - 5 Unzen Silber)
 

Anhänge

  • 003.JPG
    003.JPG
    152,7 KB · Aufrufe: 53
  • 004.JPG
    004.JPG
    217,9 KB · Aufrufe: 59
Ich greife auf Leitwolfs schönen Penny von gestern zurück, mit dessen Design Percy Metcalf Masstäbe gesetzt hat. Seine " Barnyardserie " inspirierte 1957 nach dem Tode König Haakons den für die Münzpragung zuständigen Staatssekretär im Finanzminsterium dermassen, dass der Entwurf einer Tierserie angeregt wurde, die ab 1958 einen radikalen Umbruch in der norwegischen Münzgestaltung bedeutete. Beim 5 -Øre- Stück gingen die guten Absichten nach hinten los. Der Elch war ein unbeliebtes Motiv. " Wenn solch ein traurigs Tier auf meiner Tenne stünde, würde ich es abknallen, selbst wenn Schonzeit wäre ", äuserte ein Parlamentarier der Bauernpartei vom Rednerstuhl , als das Storting über die Abschaffung der neuen Münzen debatierte. Der Antrag wurde nicht angenommen und erst 1974 verschwanden die Tiere, als nach der Abschaffung der 1- und 2- Ørewerte und der Verkleinerung des 5- Ørestückes eine Überarbeitung der gesammten Münzserie vorgenommen wurde.
Münzsammler freuen sich dennoch über den Elch, denn eine unbekannte Anzahl von Probeprägungen mit leicht anders ausgeführtem Königsportrait wurde in den Umlauf gegeben, man schätzt , dass es sich um 20- 30 Stück handeln könnte. Die Stücke kommen immer stark gelaufen vor, waren damals also unbeachtet.
Ansonsten wird der Elch damals nur die Kinder erfreut haben. Zwar bekam man für ein Fünførestück auch damals schon nicht mehr viel, aber der Fünfer war die bevorzugte Münze beim " Stöckchenwerfen ", wie die hiesige Abart des " Piedelns " genannt wird. Das Fünførestück lag gut in der Hand, sein Nachfolger war zu klein und auch zu leicht, um auf ein Ziel werfen zu können.
 

Anhänge

  • 20211209_091006.jpg
    20211209_091006.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 45
  • 20211209_090936.jpg
    20211209_090936.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
1909 gehörte Finnland noch zum Russischen Reich, hatte aber einen eigenen Landtag, eine eigene Währung seit 1864 und zwei eigene Sprachen, die in lateinischer Schrift geschrieben wurden.

Im Zuge des ersten Weltkriegs wurde Finnland mit deutscher Unterstützung 1917 unabhängig.

1940/47 musste es den größten Teil Westkareliens an die Sowjetunion abtreten.

Ein paar Jahre vor der Unabhängigkeit wurde 1909 dieses 25 Penniä-Stück geprägt, es zeigt den russischen Doppeladler mit dem finnischen Wappen auf der Brust
 

Anhänge

  • P5200492.JPG
    P5200492.JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 49
  • P5200491.JPG
    P5200491.JPG
    107 KB · Aufrufe: 39
Auf Rang 15 meines Typenrankings steht San Marino, was nicht verwundert, denn dieser Zwergstaat hat die Münze in Rom mit dem Prägen jährlich neuer Typen beauftragt. Und da kann sich mit der Zeit viel ansammeln... :)

Ich zeige euch hier eine Kleinmünze aus dem Jahre 1983 mit dem Nominal 10 Lire. Sie gehört zu einer Serie, die die atomare Bedrohung zum Thema hat. Ein Thema, was leider nicht an Aktualität verloren hat. Bemerkenswert finde ich hier das Motiv mit den zwei gegensätzlich geführten Armen, die mit ihren Fingern eine Linie zu durchbrechen oder zu verschieben versuchen.

Gerade die Diskussionen zum Thema Impfen und Covid zeigen, wie Grenzen verschoben werden. Das Motiv wirft auch die Frage auf, wie weit meine Freiheit geht? Kann meine Freiheit die des Andersdenkenden beschneiden oder nur ein wenig verschieben?

Ich finde, dass diese Münze mit dem Motiv hoch aktuell ist!!

10 Lire 1983
Aluminium
1,6 g
23,3 mm
Glattrand
72.000 Stück
KM #148

09_SM-148 KMS.jpg
 
Schweiz, 5 Franken, 1976.

Die Münze gedenkt des 500. Jubiläums der Schlacht bei Murten. Mir gefällt die leicht abstrakte Darstellung: etwas modern, aber nicht zu viel. Bei Wikipedia heißt es:

"Mit dem Sieg in der Entscheidungsschlacht der Burgunderkriege bereiteten die Eidgenossen das Ende des burgundischen Staates vor. Sie ebneten Frankreich den Weg zur Vormacht in Westeuropa, und das Haus Österreich konnte als Folge seine Besitzungen in den Niederlanden erwerben.

Die Eidgenossen etablierten sich dank der Überlegenheit ihrer Fusstruppen als europäische Militärmacht und wurden von nun an häufig in fremde Dienste als Söldner angeworben. Die Geschichte der schweizerischen Söldner begann in dieser Zeit und dauerte bis zum Krimkrieg an."

Also durchaus eine der bedeutenderen Schlachten in der (zentral-)europäischen Geschichte.

Switzerland KM#54 red..jpg
 
Trajan, ein Sesterz auf die Alimentenverteilung an bedürftige Kinderfamilien.16 Sesterzen pro Monat pro Kind erhielt der Familienvater, dem es gelang auf die entsprechenden Listen gesetzt zu werden.
 

Anhänge

  • P1090886.JPG
    P1090886.JPG
    658,9 KB · Aufrufe: 36
  • P1090887.JPG
    P1090887.JPG
    746,5 KB · Aufrufe: 50
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet