Adventskalender 2022

1623 regierte in Polen König Sigismund III. aus dem schwedischen Hause Wasa.

Regieren kann man das eigentlich nicht wirklich nennen, denn der Adel war so stark, dass der König wenig Spielraum hatte.

Da er auch Thronfolger in Schweden war, gab es Konflikte um die Konfession, er war katholisch, Schweden lutherisch.

Trotz aller Kompromisse, die er mehr oder weniger freiwillig eingegangen ist, wurde er in Schweden abgesetzt. Den Anspruch hat er nie aufgegeben. Sein Nachfolger in Schweden war ab 1599, zuerst als Reichsverweser, dann als König, sein Onkel Karl, der Vater des berühmten Gustav Adolf II.

Auf dem Groschen = Dreipölker sind die Titel jedoch nicht aufgeführt, die mit Schweden in Verbindung stehen.
Das hat wohl Platzgründe, auf größeren Stücken sind u.a. die Schweden, Wandalen und Goten noch zu finden.

Umschriften: SIGIS(mundus) 3 D(ei) G(ratia) REX P(oloniae) M(agnus) D(ux) L(ithuaniae)
MONE(ta) NO(va) REG(ni) POLO(nia)
 

Anhänge

  • Polen 1623 a.JPG
    Polen 1623 a.JPG
    198,7 KB · Aufrufe: 61
  • Polen 1623 b.JPG
    Polen 1623 b.JPG
    218,5 KB · Aufrufe: 61
Heute stelle ich diese Bremer Doppelkrone vor. " Luxus nur für Sammler " unkten die Gegner der Bremer Reichsmünzen damals. Sie hatten recht, die Bremer Münzen waren so gut wie nie im Umlauf und kommen erfreulicherweise fast immer gut erhalten vor.
 

Anhänge

  • J 205 Av Du.JPG
    J 205 Av Du.JPG
    656,5 KB · Aufrufe: 71
  • J 205 Re  Du.JPG
    J 205 Re Du.JPG
    602,8 KB · Aufrufe: 65
Ab 1914 begann man in Nepal mit der Prägung einheitlicher und besser lesbarer Kupfermünzen mit einer Fülle unterschiedlicher Subtypen. Sie zeigen die gekreuzten Kukris im Kreis in unterschiedlicher Größe, Zeichnung und Position sowohl im Kreis als auch untereinander. Geprägt wurden diese Stücke im Nominal von ein, zwei und fünf Paisa bis in die späten 20er.Jahre hinein teils im Ring als auch ringlos, in unterschiedlichen Stempelstellungen zueinander, und und und...

Ich zeige hier die Probe einer Ekapaise. Bei der Probe fehlen im Revers anders als bei den gängigen Typen auf dem Feld unter dem Kreis die Beizeichen Nepal. Sie wurde im Ring geprägt.

1 Paisa (Ekapaise)
1975 (1918 a.D.)
Kupfer
23,41 mm
5,33 g
Glattrand
Jahrgangstyp
KM# 686.1
Y #19

Beschreibung:
Av. Zwei gekreuzte Kukris im Kreis, darum Titelumschrift Sri 5 Tribhuvanavira Vikrama Deva, Jahreszahl.
Rv. Dreizack mit oben bogiger Umschrift Ekapaisa Sri Pashupatinatha

23_NP-0686_1_1600px.jpg
 
Heute noch einmal Vatikan: 500 Lire 1977, Silber.

Avers ist das päpstliche Wappen Paul VI. zu sehen (Wikipedia: "The collee, or stylized mountains or hillocks are a cant of Paul VI's family name, Montini, which means 'little mountains'." ), Revers die vier Evangelistensymbole: Stier (Lukas), Löwe (Markus, siehe Venedig), Mensch (Matthäus) und Adler (Johannes).

Vatican City KM#132 red..jpg

Das ganze in einer - ich nenne es mal - "self-made-Coincard". In all den Jahren als Sammler sammelt sich halt das ein oder andere Kuriosum an (ich glaube, es war ein Kauf bei ebay). :)

Vatican Coincard red..jpg
 
Heute zum 24. kommt von mir eine Münze von 1824.

Ausbeute-Speziestaler König Friedrich August I. von Sachsen

Lrz. 46 - Ausbeute-Speziestaler Sachsen 1824 mit großer 4.jpg


Damit wünsche ich allen ein schönes und erholsames Weihnachtsfest! Bleibt gesund!
 
Groschen 1624 von Mansfeld-Hinterort

Grafen Friedrich Christoph und David gemeinsam

Die Mansfelder hatten zeitweise sehr viele parallele Linien, viele Söhne und trotzdem war die hinterortische Linie 1666 am Ende und die vorderortische 1780

Allen wünsche ich frohe Festtage
 

Anhänge

  • Mansfeld Hinterort 1624 b.JPG
    Mansfeld Hinterort 1624 b.JPG
    218,4 KB · Aufrufe: 60
  • Mansfeld Hinterort 1624 a.JPG
    Mansfeld Hinterort 1624 a.JPG
    197,3 KB · Aufrufe: 60
Weihnachten 1918 sollte diese Medaille an alle bayrischen Soldaten als Heimatgruß an die Front geschickt werden, Adolf H. hätte also auch eine bekommen. Aber am 24.12.1918 gab es keine Front mehr und Ludwig von Wittelsbach war Privatmann, so daß diese Medaille nie benötigt wurde und auf den Dachboden wanderte.
Mit den besten Wünschen für ein friedliches Weihnachtsfest und auf ein baldiges Kriegsende in der Ukraine Stelle ich heute meinen letzten Beitrag in diesem Adventskalender ein.
 

Anhänge

  • J 17 1914 E 004.JPG
    J 17 1914 E 004.JPG
    782,4 KB · Aufrufe: 76
  • J 17 1914 E 005.JPG
    J 17 1914 E 005.JPG
    950,8 KB · Aufrufe: 69
Zum 24. kann ich unverhofft meinen letzten, heute eingetroffenen Neuzugang präsentieren: Fürstabtei Fulda, 3 Kreuzer (Groschen) unter Balthasar von Dernbach (2. Regierungsperiode, 1602-1606).

Balthasar von Dernbach - Groschen red..jpg

Aufgrund der sympathischen Dezentrierung des Neuzugangs (jeweils links unten) ist es nicht auf den ersten Blick zu erkennen, es ist aber Grundtyp 3 (ovaler Schild mit Revers "RVDOL II"). Damit habe ich meine neulich erläuterte letzte Lücke geschlossen und nun alle vier Grundtypen beisammen: 4 x 3 Kreuzer = 12 Kreuzer oder 4 x >400 Jahre = >1.200 Jahre. Ein schönes Gefühl, dafür sammelt man. :)

Allen schöne weihnachtliche Feiertage.
 
Frohes Fest und angenehme Feiertage!
Eingangs wurde ja auch Papiergeld gestattet, daher eine kleine Abwechslung mit 3 Neuzugängen in jeweils kassenfrischer Erhaltung.
1000 Francs Frankreich 1940
500 Dinara Jugoslawien 1946
1 Mil Reis Brasilien 1919
 

Anhänge

  • 8C19456F-7E89-4620-9CC5-9DA91C6D6941.jpeg
    8C19456F-7E89-4620-9CC5-9DA91C6D6941.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 70
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet