Ägypten 2022

Registriert
04.04.2011
Beiträge
1.975
Punkte Reaktionen
10.283
Ebay Username
eBay-Logo hs.kaamos
Marhaba... es ist wieder mal Zeit für einen kleinen Bericht. Fünfeinhalb Tage - und 2.200 Bilder. Ich versuche mich zu begrenzen ;D

Die vorösterliche Zeit hat mich nach Ägypten geführt. Das Land ist groß und hat eine reiche Geschichte - mit so wenig Zeit beschränke ich mich daher auf Kairo und Alexandria. Und selbst dafür hätte ich durchaus auch noch mehr Tage gebrauchen können.

Die Planung war unkompliziert und mit wenig Aufwand verbunden. Hotels hatte ich alle schon online gebucht, ebenso eine Tour in die Gräberfelder von Saqqara und Dahshur. Vor Ort war ich dann mit Uber unterwegs - wirklich sehr angenehm, so umgeht man den Stress mit nicht ganz aufrichtigen Taxifahrern und die Preise sind auch mehr als akzeptabel (Beispiel: Pyramiden Gizeh nach Kairo Zitadelle: ca. 45 min, 80 EGP/4€). Sonst nehme ich ja auch gern einen Mietwagen - aber im Kairoer Verkehr verzichte ich gern.

Flüge gibt es auch ganz günstig (mit Umsteigen). Allerdings muss es dann auch klappen. Geplant war folgende Route:
  • Berlin - Mailand/Linate (Easyjet)
  • Mailand/Malpensa - Alexandria (Wizzair)
  • Alexandria - Kairo - Alexandria (Zug)
  • Alexandria - Rom/Fiumicino (Wizzair)
  • Rom/Fiumicino - Berlin (Ryanair)

Eigentlich eine akzeptable Route. Und rein für die Statistik hatte ich mich auch auf den Abschnitt BER-LIN gefreut. Dumm nur, dass Easyjet den Flug nach Linate absagte. Und da das ja alles separat gebuchte Tickets sind, ist nun ein bisschen Umplanungsgeschick gefragt. Aber gut, das ging noch relativ simpel zu kompensieren. Neue Route: Berlin-Bologna --> Zug nach Mailand --> Malpensa-Alexandria.

Alles gebucht, alles gut. Denkste. Zwei Tage später kommt die Nachricht von Wizzair, dass der Hinflug um eine Woche verschoben wird. Das ist nun wirklich ein kleines Problem, denn Flug nach Bologna und Zugticket hatte ich ja nun schon gebucht. Klar, hätte ich verfallen lassen können, um eine Alternative direkt ab Deutschland zu suchen, aber manchmal ist man ja so ein kleiner Prinzipienreiter.

Wie komme ich aber nun nach Ägypten? Mailand nach Alexandria ist nun keine Option mehr gewesen. Also plane ich alles in Ägypten selbst um und es geht zuerst nach Kairo. Neue Route:

  • Berlin - Bologna (Ryanair)
  • Bologna - Mailand (Frecciarossa)
  • Mailand/Malpensa - Frankfurt/Main (Lufthansa)
  • FFM - Kairo (Lufthansa)
  • Kairo - Alexandria (Zug)
  • Alexandria - Rom/Fiumicino (Wizzair)
  • Rom/Fiumicino - Berlin (Ryanair)

Und so kommt es, dass ich an einem Tag drei Mal die Alpen überquert habe. Bloß nicht Greta erzählen.
Ich hätte ja auch durchaus auf den Schlenker über Italien verzichtet, aber der Flug FRA-CAI hätte einzeln 1200€ mehr gekostet als in der Kombination MXP-FRA-CAI. Ein und der selbe Flieger, das muss man sich mal vorstellen.

Die Buchung des Zugtickets Kairo-Alexandria ist über das Onlineportal der ägyptischen Eisenbahn ganz unkompliziert.


Nun aber zum Bericht selbst.

Dienstag

Der Start am neueröffneten Terminal 2 des BER verlief gut, auch wenn hier immer noch Lagerhallenatmosphäre herrscht. Ich mag den BER nicht. Dafür war der wolkenlose Flug über Erzgebirge und Alpen schön - und vor allem pünktlich. So konnte ich in Bologna noch einen kurzen Spaziergang zur Porta Galliera machen, bevor ich auch schon den Frecciarossa bestieg, um mit 300 km/h durch die Landschaft zu düsen. Die Sitze da drin sind ja dermaßen bequem, da verging die anderthalb Stunde bis Mailand wirklich wie im Fluge.

zU65WJX.jpg


Alpenüberquerung No1 - Gardasee

p6nnvqY.jpg


Bologna - Porta Galliera

gQ3jfID.jpg

Milano Centrale

Ja und Mailand selbst? Es war mein erster Besuch in der Stadt und da ich nur knapp vier Stunden vor Ort hatte, habe ich mich auf einen entspannten Spaziergang durchs Zentrum beschränkt. Erst einmal habe ich den Hauptbahnhof bestaunt. Ich mag ja sehr den Leipziger Hauptbahnhof, aber ich muss sagen, Milano Centrale kann durchaus mit ihm mit halten.

cXCZzqd.jpg


Mailand - Scala. Zeit für eine Oper blieb leider nicht.

K7VoEnR.jpg


Galleria Vittorio Emanuele II. Mailands Nobeleinkaufspassage.

E3R5ldt.jpg


2y5LRxw.jpg


sZuv138.jpg


Colonne di San Lorenzo - Eines der wenigen Zeugnisse des antiken Mediolanum, das die Goten, Barbarossa und den zweiten Weltkrieg überlebt hat. Die daneben befindliche frühchristliche Kirche war leider innerlich eingerüstet.


Beim Mailänder Dom habe ich mich auch nur auf die Erkundung des Kirchenschiffs beschränkt. Mein erster Eindruck war: das ist aber schlicht im Inneren. Natürlich trügt der erste Schein, der Figurenschmuck hängt einfach nur ziemlich weit oben. Und natürlich darf man auch die riesigen Glasfenster nicht übersehen...

brx78ne.jpg


s3X6n7v.jpg


6ZOsaxR.jpg


yI3RDBb.jpg


WvzpK6R.jpg


Castello Sforzesco

fGVwPln.jpg


Mit dem Zug ging es dann schließlich weiter nach Malpensa, von wo aus ich Alpenüberquerung Numero Zwo startete, diesmal nach Frankfurt. Leider zog es langsam zu, sodass ich nicht mehr so viel von den Bergen hatte. Immerhin die Poebene und die norditalienischen Seen gab es noch zu bestaunen. Die Flugroute lohnt sich bei schönem Wetter.

Eo6EYJP.jpg


Überraschend pünktlich hob dann auch in Frankfurt die Maschine für Alpenüberquerung Nummer 3 gegen 22.20 ab...
 
Mittwoch


Die Balkanüberquerung habe ich verschlafen und mich auch über Kreta und dem Nildelta noch Morpheus' Armen anheim gegeben. Erst den Sinkflug vor Kairo habe ich dann so langsam wieder mitbekommen. Es war ein ausgedehntes Lichtermeer, aus dem auch etliche bunt illuminierte Wohnblöcke hervorstachen. Ich vermute anlässlich des Ramadan hat man geschmückt. Wir haben auch noch eine schöne Kurve über die westliche Nilseite gezogen, aber leider habe ich die Pyramiden nicht ausmachen können.

BmyZsIq.jpg


Die Einreise hat sich erfreulich unkompliziert gestaltet. Ein e-Visa hatte ich schon, also ging es beim Stempeln fix. Und auch das Gepäckband konnte ich mir sparen, ich war ja nur mit Handgepäck unterwegs. Auch die Abholung durch meinen Hoteltransfer lief zuverlässig und nach knapp 40 Minuten Fahrt habe ich dann meine Herberge zu Füßen der Pyramiden erreicht. Ich war überrascht, dass nachts um 3 noch so viel Leben überall auf den Straßen war. Die Geschäfte waren auf, Menschenmassen unterwegs... Aber auf die Frage, ob das dem Ramadan geschuldet sei, erklärte der Taxifahrer, das wäre normal. Wahrscheinlich ist Kairo auch so eine Stadt, die niemals schläft.
Apropos Kairo... Ich habe mir ja früher immer eingebildet, der ganze große Häuserblobs ist Kairo und Gizeh ist ein Stadtteil oder so... Aber Kairo selbst ist ja nur ein Teil dieser Metropolregion, in der rund ein Viertel aller Ägypter lebt. Das ist ein Moloch.

Kurz geschlafen und dann Frühstück auf der Dachterrasse mit Sphinxblick... Eigentlich erstaunlich, dass es in so einer Lage so günstige Unterkünfte gibt. Kleine Hotels, die in den oberen Stockwerken der Wohnhäuser sind.


6AshjBd.jpg


Der Blick!!! Ohne Worte

Nach dem Frühstück habe ich meine ersten Erfahrungen mit Uber gesammelt. Im Vorfeld hatte ich schon ein wenig Sorge, beim Transport über den Tisch gezogen zu werden - genug Storys über abgewrackte Taxis ohne Taxameter hatte ich gelesen. Und ich bin auch ganz schlecht beim Handeln und Feilschen, weil ich immer ein schlechtes Gewissen habe, den anderen zu übervorteilen. Von daher gefällt mir Uber ganz gut: saubere Autos (bei denen allerdings meist der Gurt nicht funktioniert), klare Ansage vom Ziel und vor allem: Der Betrag steht vorher fest und wird automatisch per Paypal gezahlt. Das macht es wesentlich entspannter. Und bei knapp 4 € für eine 40 Minuten Fahrt kann man auch nicht meckern.

Erstes Ziel des Tages war das koptische Kairo. Kopten war ursprünglich die Bezeichnung für Ägypter allgemein und ging später auf den christlichen Teil der ägyptischen Bevölkerung über und schließlich auf die koptische Kirche im speziellen, die sich in diversen Punkten von der katholischen oder Orthodoxen Lehrmeinung unterscheidet. Für Details müsste ich mich jetzt auch noch ein bisschen einlesen. Jedenfalls gibt es im koptischen Viertel einige Kirchen und Klöster zu besuchen, u. a. die hängende Kirche, die über eine lange Treppe zu erreichen ist, oder die Sergius-und-Bacchus-Kirche, in deren Krypta sich Maria, Josef und Jesus sich bei ihrer Flucht nach Ägypten eine Weile aufgehalten haben sollen.

C4Cwrzt.jpg


XPXBf32.jpg


Sergius-und-Bacchus-Kirche

K9IUiLS.jpg


Hängende Kirche

KtAtLVb.jpg


Zu Fuß ging es dann weiter zum Strom aller Ströme, dem Nil. Mit der jährlichen Nilschwemme ist es seit dem Bau des Assuan-Staudammes vorbei. Ansonsten wären ab etwa Mitte Juni die Wasser gestiegen und hätten den fruchtbaren Schlamm mit gebracht. Um die Wasserhöhe zu messen und daraufhin Ernteerträge und damit die Besteuerung der Felder zu berechnen, wurden sogenannte Nilometer errichtet, so auch auf der Insel Roda vor knapp 1.300 Jahren. Den Bau der Abbasiden kann man heute noch besichtigen, einen tiefen Schacht mit Pegel. Viel los war dort nicht, ich war der einzige Besucher. Fotografieren war auch so eine komische Sache. Mit dem Fotoapparat durfte ich nicht, aber mit dem Handy war kein Problem.

zZcTA4e.jpg


Nil - östlich der Roda-Insel

ymg8mBY.jpg


Nilometer - Im Vordergrund eine Statue zu Ehren Umm Kulthums, der arabischen Maria Callas

GVSA7ul.jpg


tl8TdEg.jpg


lVSeJzC.jpg


Ich liebe Bougainvillea :smiley_sympathie:


Der Mittag rückt näher und es gibt noch so viel zu sehen. Also wieder ein Uber bis zum Bab al Futuh, dem nördlichen Stadttor von Alt-Kairo und hinein in den Orient! Zuerst habe ich einen Abstecher zum Bayt al Suhaimi gemacht, einem alten Herrenhaus aus osmanischer Zeit. Es sind eigentlich nur noch leere Räume mit hohen Decken, aber herrlich verwinkelt. Und man kann sich schon noch ein bisschen das angenehme Leben vorstellen, wenn man das Geld hatte, so zu logieren.

vbIedTZ.jpg


[img=[MEDIA=imgur]cg1t0Sp[/MEDIA]]

0YX6dIV.jpg


wg5EfHK.jpg


Wer braucht eine neue Spitze für sein Minarett??

c9Rmftn.jpg


Brot auf Rädern

Natürlich gibt es in Kairo auch tausendundeine Moschee, Mausoleum, Brunnenstube, Minarett und Medrese. Dazu gehört auch der Qalawun-Komplex mit Grab, Koranschule und Hospital aus dem 13. Jh. Hier habe ich mich aufs Dach führen lassen - natürlich gegen entsprechendes Bakschisch - und habe einen tollen Blick bis zur Zitadelle des Saladin gehabt.
Auch was Bakschisch angeht habe ich im Vorfeld viele unangenehme Geschichten gelesen. Ägypten sei für Touristen ein sehr unangenehmes Land, da hier besonders aggressive selbsternannte Führer und Bettler unterwegs seien. Ich habe glücklicherweise kaum derartige Erfahrungen machen müssen. Allerdings habe ich mir auch sagen lassen, dass das Unwesen seit Corona sehr zurück gegangen sei.

tODhTdw.jpg


Qalawun-Komplex

hpNVDZQ.jpg


Kairo - sandgrauer Moloch

nBq2W6I.jpg


Alabastermoschee auf der Zitadelle

9s45Waa.jpg



Qalawun-Komplex

1Pv45Xt.jpg


EXQbRiM.jpg


Weiter ging es dann durch die Gassen des Basars Chan el-Chalili, der als größter Afrikas gilt. Ein Teil ist stark touristisch geprägt, wo einem da das Bling-Bling der Souvenirs entgegen schlägt. Allerdings ist das natürlich stellenweise schon fotogen. Aber zum Glück ist das nicht alles. Abseits der Tourimassen gibt es auch alles für den alltäglichen Bedarf und man kann wirklich stundenlang hier umher wandern.

tqtyvsB.jpg


EETmgJ2.jpg


SMLe8Cx.jpg


Die ganze Stadt ist voll mit den Flatterbändern - Ramadandeko

zNuirMy.jpg


Mixed Kebab - meine anfängliche Sorge war unbegründet. Essen und trinken war in den touristisch geprägten Ecken kein Problem. Und trinken allein ging auch in den weniger touristischen Ecken, ohne dass gleich ein böses Wort fiel

xSFgkUe.jpg


Im südlichen Teil des Basars gab es teils noch die alten Überdachungen, um die heiße Sonne auszusperren.

64kFncC.jpg


Im Bereich südlich der Al-Azhar Straße ging es etwas traditioneller zu und nicht ganz so viele Touristen haben sich hier her verirrt Da habe ich mich doch dann auch gleich von einem selbst ernannten Führer einfangen lassen, der mir dann zwei Moscheen gezeigt und ein wenig erklärt hat. Alles ganz nett und höflich, auch gleich mit der Ankündigung, was er für die Führung haben möchte, schließlich will er ja aufrichtig sein... Als er mich dann allerdings nach den Moscheen auch noch ein wenig durch Viertel geführt hat, sollten aus den 100 Pfund plötzlich 1.200 werden (1 €=20 Pfund). Das hat mir dann die Laune doch etwas verhagelt. Das war es also, wovor in den Berichten gewarnt wurde...

xZtoWPy.jpg


Sultan al-Mu'ayyad Moschee

Nun wollte ich eigentlich noch zur Zitadelle des Saladin. Allerdings hatte ich nicht bedacht, dass die Sehenswürdigkeiten im Ramadan alle schon ein wenig eher schließen. Als mich dann auch noch Google Maps zum Hintereingang geführt hat, der ohnehin nicht geöffnet gewesen wäre, habe ich dieses Vorhaben für den Tag aufgegeben. Den Berg runter ging es dann durch enge Wohnviertel. Das war auch ganz interessant. So langsam hat sich auch die Sonne verabschiedet. Das bedeutet, dass die geschäftigen Straßen noch einmal viel gefährlicher wurden. Die Taxis und Tuktuks kamen vorbeigerast, um noch ja vor Sonnenuntergang zu Hause beim Essen zu sein. Und dann war es plötzlich richtig still. Dieser Wechsel von jetzt auf gleich war schon krass. In einigen Straßen Standen Biertischgarnituren, wo sich die Anwohner zum gemeinsamen Essen trafen. Und unterwegs wurden mir auch ein paar Datteln angeboten. Es war schon eine interessante Atmosphäre.

m7GJUTW.jpg


Zitadelle des Saladin

nOHMoas.jpg


Sultan Hasan Moschee

Zurück ging es dann wieder quer durch den Basar bis zum Bab al Futuh, wo - wie sollte es auch anders sein - Uber auf mich wartete. Zurück im Hotel kam ich auch gerade rechtzeitig für die Sound und Light Show an den Pyramiden. Das ist eine etwas in die Jahre gekommene Veranstaltung mit ein wenig Licht, Projektion und Lasereffekten. Extra Eintritt kann man sich sparen, von der Dachterrasse hatte ich auch einen guten Blick aufs Geschehen. Und da auf spanisch, habe ich auch nicht so sehr viel verstanden. Also blieb nur das frieren im Wüstenwind...

xL3eu3g.jpg


5ry1CSN.jpg


Bk9gIZL.jpg


i7sudRd.jpg


fajoQmc.jpg


4xdVLyr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Donnerstag

Normalerweise fahre ich ja gern Auto und nehme auch gern mal einen Mietwagen auf Reisen, aber in Kairo??? Nein danke. Der Verkehr ist sehr herausfordernd, sowohl als Fahrer, wie auch als Fußgänger. Beim Straße überqueren hängt man sich vielerorts am besten an Einheimische an. Und bloß nicht zögern.
Deshalb habe ich mir auch extra für die Fahrten außerhalb Kairos einen Tourguide organisiert. Und natürlich auch, um aus dem kurzen Aufenthalt bei den Altertümern das Beste rauszuholen. Ich hatte auch den Eindruck, dass er einen ganz soliden Job gemacht hat, ohne zu viel Seemannsgarn.

Jedenfalls war er pünktlich um 8 am Hotel zur Abholung zum Eintauchen ins Altertum. Die Fahrt ging ein Stück durchs grüne Niltal. Es ist schon interessant, dass das ja wirklich nur ein schmaler Streifen fruchtbares Land ist. Stellenweise sieht man wirklich rechts neben den Palmen die Wüste und gleichzeitig links ebenso. Und es ist ja auch nicht so, dass die Vegetation langsam ausläuft und nach und nach weniger Bäume werden, es ist ja wirklich ein abrupter Schnitt.

4mpyoPW.jpg


Und genauso plötzlich tauchen dann auch die Pyramiden auf. Es gibt ja nicht nur die drei großen in Gizeh, die so groß im kollektiven Gedächtnis stecken, Weltwunder sei dank. Die Gräberfelder ziehen sich ja auch ein ganzes Stück weiter nach Süden, speziell um Memphis herum, jener Stadt, die vor 5000 Jahren gegründet über einen langen Zeitraum Hauptstadt Ägyptens war. Mit Alexandria als neuer Hauptstadt, um die 330 Jahre vor Christus, begann der schleichende Abstieg Memphis', bis schließlich mit den Arabern das alte Memphis als Steinbruch genutzt wurde, ein Schicksal, welches viele Bauten damals teilten, was sich auch an den Pyramiden schön sehen lässt, die ihre glatte Ummantelung eingebüßt haben.

Die Nekropolen befinden sich übrigens stets am Westufer des Nils, da diese die Seite des Sterbens war. Die altägyptischen Religionen waren ja sehr sonnenfixiert und diese zieht ja von ihrer Geburt im Osten ihre Bahn zum sterben nach Westen. Und westlich des Nils befindet sich auch Saqqara, der Ort, wo der ganze Pyramidenwahn seinen Anfang nahm. Ursprünglich wurden flache Grabbauten errichtet, sogenannte Mastabas ("Steinbank"). Das hat König Djoser um 2700 v. Chr. nicht mehr genügt und er hatte die Idee, mehrere Mastabas übereinander zu bauen. Die Stufenpyramide war geboren!

w2m6twI.jpg


Stufenpyramide des Djoser

Vor Ort gibt es noch einige kleinere Grabanlagen, die gut versteckt und eingebuddelt sind. Aber auch ein kleiner Schutthügel erhebt sich, dem man die Pyramide nicht gleich ansieht. Dies ist die Pyramide vom Pharao Unas (2380-2350 v. Chr.), die vor allem durch ihre innere Gestaltung hervorsticht. Im Gegensatz zu den anderen, die ich besucht habe, hat sie einen reichen Hieroglyphenschmuck im Inneren, welche die erstmal in der Geschichte der Menschheit niedergeschriebenen Totenliturgien wiedergeben. Laut Guide ist sie wohl auch erst seit 2 Jahren für Touristen geöffnet. Es ist wahnsinnig faszinierend, wie klar und exakt die Inschriften teils noch zu erkennen sind, nach den Jahrtausenden.

znL4d4R.jpg


Unas-Pyramide

5s56i5Q.jpg


FOTzMaH.jpg


In Memphis selbst gibt es wie gesagt nicht mehr so viel altertümliches zu sehen. Nur noch einige Statuen und Reliefs haben die Zeit überdauert. Hervorzuheben ist da eine Kolossalstatue von Ramses II., einem der bedeutendsten Pharaonen, der sich mit einer Regierungszeit von 66 Jahren auch in der vorderen Riege der Langzeitherrscher einreiht. In seine Zeit soll unter anderem auch der Auszug der Juden aus Ägypten gefallen sein, sollte er denn stattgefunden haben.
Außerdem steht dort auch eine Sphinx der Königin Hatschepsut rum. Behauptete zumindest der Führer. Wobei die Forschung sich wohl nicht sicher sein soll.

aHzpbKW.jpg


EZKTrqn.jpg


f1TS72A.jpg


Anschließend ging es noch ein paar Kilometer weiter nach Dahshur, wo sich auch einige Gräber befinden. Hier ist es etwas einsamer, die meisten Touristen begnügen sich mit Saqqara. Aber trotzdem sollte man diese Ecke nicht vernachlässigen, befindet sich hier doch die Knickpyramide des Snofru. Das ist das erste Bauwerk, was in Weiterentwicklung der Stufenpyramide als echte Pyramide geplant war. Aber wie es so ist, wenn man was zum ersten Mal macht – es muss nicht unbedingt klappen. Der Bau wurde zu steil begonnen und als dann die Statik irgendwann an ihre Grenzen kam, hat man die Spitze abgeflacht. Das hat Snofru natürlich nicht gefallen. Und was macht man in so einem Fall? Richtig, eine neue Pyramide bauen. Das wäre dann übrigens schon Pyramide Nummer 3 für Snofru, da er auch schon in Meidum eine Stufenpyramide errichtet hat. Ganz in der Nähe befindet sich die Rote Pyramide, die erste richtige echte und knickfreie Pyramide (2640⁓2620 v.Chr.). Und noch ein Stück um die Ecke steht die Schwarze Pyramide des Amenemhet III. (1860-1814 v. Chr.). Der Führer meinte, es sei die letzte große Pyramide gewesen, die errichtet wurde, besonders betonend, wie interessant es doch wäre, dass die erste echte und die letzte eigentlich gleich beieinander stünden. Jetzt beim Nachlesen bin ich mir allerdings nicht mehr ganz so sicher, ob das so stimmt. Es gibt noch spätere. Da muss ich mich noch ein bisschen in die Materie einlesen.

fG2HRC0.jpg


Dahshur - Rote Pyramide

W2vUSaz.jpg


Knickpyramide

BIpOUdj.jpg


Alt und jung - Vorn: Knickpyramide, Hinten: Amenemhet-III.-Pyramide. Letztere ist trotz ihres jungen Alters so schlecht erhalten, da man bei ihr nicht mehr massiv gebaut hat, wie in der guten alten Zeit, sondern alles ist nur ein ummantelter Kern aus Lehmziegeln. Und nachdem man die Kalksteinverkleidung in späterer Zeit recycled hat, hatten die Ziegel der Umwelt eben nicht mehr so viel entgegen zu setzen.

ukjLQTS.jpg


Pyramidion - Die Spitze der Amenemhet-III.-Pyramide kann man übrigens im Ägyptischen Museum in Kairo bewundern

Auf jeden Fall habe ich nun hier bei der Knickpyramide die Gunst der Stunde genutzt und Indiana Jones gespielt. Im Gegensatz zur Unas-Pyramide war der Einstieg hier tatsächlich sehr abenteuerlich. Außen ging es erst einmal auf etwa 11 m hoch, wo der Einstieg erfolgte. Ein ziemlich steiler, niedriger Gang (ca. 1m) führte in die Tiefe in eine ca. 10 m hohe Kammer. Von dort aus ging es dann über ein paar Gänge und weitere Kammern und Treppen wieder in die Höhe. Gefühlt bis in die Spitze der Pyramide, was natürlich nicht ganz stimmt, wenn ich mir im Nachhinein die Pläne anschaue, aber angefühlt hat es sich zumindest so.

Viel zu sehen gibt es drinnen nicht, einfach nur die kahlen Gänge. Aber das Gefühl da drin unterwegs zu sein ist schon besonders. Erstaunlicherweise ging auch ein beständiger Windzug. Aber wenn ich mir jetzt vorstelle, die Beleuchtung wäre ausgefallen… Oder man verunfallt da drinnen irgendwie… Da ist keiner, der gleich kommt. Ich war da fast ganz allein drinnen. Ich könnte mir vorstellen, mit etwas Pech liegt man dann erst einmal ne Weile, bis man vermisst wird. Immerhin kann dann aber heutzutage niemand sonst behaupten, so ein bombastisches Grab zu haben.

fD7wpV7.jpg


Der Einstieg in die Knickpyramide

TFqw2c5.jpg


Die oberste Grabkammer ist noch bewohnt...

Ich habs überlebt. Und so ging es dann am frühen Nachmittag zurück nach Gizeh. Denn wenn ich schon in Ägypten bin, muss ich mir auch das dortige Pyramidenplateau anschauen! Natürlich wimmelt es hier auch geradezu von Touristen. Bestimmt ist es hier auch in den Pyramiden drinnen gedrängt voll. Da sich das Kammernsystem wenig von der Knickpyramide unterscheiden soll, habe ich hier darauf verzichtet. Es gibt auch noch ein paar andere Gräber und ein Museum für eine 4500 Jahre alte Sonnenbarke, ein rituelles Boot, mit dem die Sonne ihre Bahn vollzieht - Kleine Korrektur: Das Boot ist mittlerweile in das Grand Egyptian Museum umgezogen. Aber da die Sonne nun schon ein ganzes Stück gereist ist, rückt auch die Schließzeit näher. Der Ramadan verkürzt das ja alles noch ein bisschen. Also gibt es noch einen kurzen Kamelritt, einen Besuch bei der Sphinx und dann war es das auch schon mit Altertum für heute.

zaQwefl.jpg


Gizeh - vlnr. Cheops, Chefren, Mykerinos, Königinnenpyramiden. Auch wenn sie kleiner wirkt: die berühmte Große Pyramide ist die von Cheops. Chefren hat sich nur des Tricks bedient, seine Pyramide auf einem höheren Plateau zu errichten. Ich finde es auch spannend. das man hier mal sieht, dass die Pyramiden eben nicht irgendwo j.w.d. in der Wüste stehen, sondern direkt am Stadtrand.

kI1X4ew.jpg


v1uMmaE.jpg


Große Sphinx - Es gibt ja einige Theorien darüber, dass es nicht der echte Kopf der Sphinx wäre, dass es noch geheime Kammernsysteme unter ihr gäbe... alles Quatsch, sagt der Guide. Und bei der abgebrochenen Nase ist definitiv nicht Obelix schuld ;D

uNxceNC.jpg


Der Führer lädt mich beim Hotel ab und ich schreibe Postkarten auf der Terrasse, den Sonnenuntergang erwartend. Dann noch ein paar Minuten gewartet, bis die Taxifahrer eine Chance zum Abendessen hatten und schon ging es zurück nach Downtown Kairo. Ein Restaurant hatte ich mir schon online rausgesucht. Allerdings gestaltete sich das Abendessen regelrecht anstrengend. An einem Täubchen ist ja so wenig Fleisch und so viel Knochen!
Schließlich war ich doch ausreichend gestärkt und habe noch einen Spaziergang entlang des Nils bis zum Tahrirplatz gemacht, wo die ägyptische Revolution 2011 stattfand.

qwGmji2.jpg


RbsUYua.jpg


ty8CoAk.jpg


Drachen - Ich habe sehr oft beobachtet, dass Kinder Drachen steigen lassen. Ich hatte es erst für eine spezielle Ramadan-Tradition gehalten, aber ein wenig Recherche hat gezeigt, dass es wohl seit Corona ein beliebter Zeitvertreib geworden ist. Zwischenzeitlich hat die ägyptische Regierung das Drachensteigen wohl verbieten lassen, weil es zu vielen Unfällen kam.

x4AZNwn.jpg


1bAGvxu.jpg


gegrillte Aubergine, Reis-Tagine mit Täubchen

gb9XCvc.jpg


Umm Ali - ein ägyptischer Brotpudding mit Nüssen. Unglaublich lecker.

WQFSY4w.jpg


Nil

ZCxmXwP.jpg


Tahrirplatz
 
Freitag

bUZiScp.jpg


Mittlerweile ist es Karfreitag und das letzte Frühstück mit Pyramidenblick wird serviert. Rucksack packen, Checkout und ab ins Zentrum. Ich wollte mir schließlich noch die Zitadelle des Saladin anschauen. Saladin (1137-1193) ist ja nicht nur ein Mythos in der muslimischen Welt, auch bei uns erfreut er sich zumindest durch Nathan den Weisen einer erklecklichen Bekanntheit. Er begründete als Sultan von Ägypten die Dynastie der Ayyubiden. Das war ja eine Zeit, wo schon einmal die Europäer gern in den Orient verreisten, allerdings nicht mit Kamera, sondern mit Schwert. Daher errichtete nun Saladin auch zum Schutz seiner Hauptstadt eine Zitadelle. Dabei mussten die Pyramiden zum Teil als Steinbruch her halten. Das passt insofern, als dass vermutet wird, dass wiederum ein Teil des Hügels, auf dem die Zitadelle steht, von den Pharaonen als Steinbruch zur Errichtung der Pyramiden genutzt wurde.

lTsmg6X.jpg


Blick von der Zitadelle nach Westen bis Gizeh

iNpUGcn.jpg


Als dann im 19. Jh. ein Pulverturm auf der Zitadelle explodierte und den Palast des osmanischen Gouverneurs Muhammad Ali hinweg fegte, wurde Platz für eine Moschee, die sich beeindruckend über Kairo erhebt. Entsprechend ihrer Wandverkleidung wird sie auch Alabastermoschee genannt. Viel Prunk und Protz mit Blick bis nach Gizeh. Des Weiteren befinden sich hier noch die Moschee des an-Nasir Muhammad, sowie das Polizei- und Militärmuseum, welche ich mir aber beide schenke.

xMOiCIH.jpg


Muhammad-Ali-Moschee - auch Alabastermoschee genannt

2cnRnp2.jpg


8OYZrvQ.jpg


0E5wogn.jpg


an-Nasir Muhammad-Moschee

aYUHQhT.jpg


Stattdessen geht es jetzt wieder ins Tal zum nächsten Moscheekomplex. Gleich beieinander stehen die ar-Rifa'i-Moschee (19. Jh.) und die Sultan-Hasan-Moschee (14. Jh). Hier ist nicht ganz so viel Bling-Bling wie in der Alabastermoschee, aber auch die beiden beeindrucken durch schiere Größe. Die ar-Rifa'i-Moschee ist Grabstätte einiger Mitglieder der letzten ägyptischen Königsfamilie, sowie das letzten Shahs von Persien, Mohammad Reza Pahlavi.
Die Sultan-Hasan-Moschee sollte auch Begräbnismoschee werden, aber da schon beim Bau ein Minarett einstürzte, verzichtete man ob des schlechten Omens darauf. Zumal Sultan Hasan tatsächlich kurz darauf ermordet wurde.

6JhuqsM.jpg


Kairo, Stadt der 1001 Moschee - vlnr. Sultan-Hasan-, ar-Rifa'i-, Al-Mahmodyah-Moschee

h9q8DUy.jpg


ar-Rifa'i-Moschee

9fQiEeG.jpg


APWaYDX.jpg


Sultan-Hasan-Moschee

Nun geht es aber noch in die größte Rumpelkammer Ägyptens: das Ägyptische Museum am Tahrirplatz. Das klingt abwertender als es gemeint ist. Es ist nur so, dass hier wirklich viel angehäuft wurde, nicht immer ganz optimal beschriftet und beschrieben, in Vitrinen, die wahrscheinlich auch zur Eröffnung vor 120 Jahren schon genutzt wurden. Das tut aber der Sammlung keinen Abbruch, fügt dem ganzen vielleicht sogar noch einen gewissen Patina-Charme hinzu.

Ägypten ist allerdings auch gerade dabei, seine Schätze umzustrukturieren. In Gizeh wurde das GEM gebaut, das Grand Egyptian Museum, in dem ein Großteil der Altertümer umziehen soll. Aber wie es bei solchen Dreibuchstabenprojekten so ist, die Eröffnung verschiebt sich ständig. Das hat man sich wahrscheinlich beim BER abgeschaut. Man munkelt, dass dieses Jahr im Oktober endlich die Pforten geöffnet werden. Man darf gespannt sein. Im April 2021 sind zumindest schon 22 bedeutende Mumien aus dem Ägyptischen Museum ins GEM umgezogen, wofür eine pompöse Parade veranstaltet wurde.

Ein paar Mumien gab es aber auch für mich noch am Tahrirplatz. Es ist schon komisch, so einen über 3000 Jahre alten Menschen zu sehen. Aber auch die Kunstfertigkeit, von der die anderen Exponate zeugen, ist beeindruckend! Das Schmuckstück der ganzen Sammlung ist natürlich der Schatz des Tutanchamun. Fotos waren hier keine erlaubt.

Uvu1VK0.jpg


Ägyptisches Museum am Tahrirplatz

2lHwgxe.jpg


Viele viele Fotos sind entstanden. Ich beschränke mich hier ein bisschen

a11wBWC.jpg


Ramses II. als Kind

jBYicaa.jpg


QDfq6Aq.jpg


z5sO2Jz.jpg


lAXGA1U.jpg


Wer hätte gedacht, dass die Sarkophage auch innen so hübsch sind

5Qe1UZD.jpg


Tiermumien - es gab Hunde, Affen, Ochsen, ein Krokodil, einen Karpfen, ...

W0RJ2TW.jpg


f3ELWRb.jpg


lTe9rVO.jpg


Zeremonialthron des Tutankhamun

PLLhKIg.jpg


Nofretete

BxmPgq3.jpg


glWDpQe.jpg


Cheops - oft wird behauptet, dass es die einzige bekannte Darstellung des Pharaos der Cheopspyramide ist, aber es existieren wohl noch einige andere Fragmente

Ich hätte noch Stunden im Museum verbringen können, aber die Zeit drängt. Es ist schon fast 15.00 Uhr und ich muss noch zum Ramsesbahnhof. Schon 1856 fuhr die erste Eisenbahn von Kairo nach Alexandria. Ich starte aber von einem moderneren Bau, auf dessen Vorplatz sich das übliche Verkehrschaos abspielt. Die Fahrt durchs Nildelta führt einem noch einmal vor Augen, was für eine fruchtbare Region das sein muss. An so viel Grün denkt man nicht, wenn man "Ägypten" hört. Die Zugfahrt startete pünktlich, die Ankunft war es weniger - 55 Minuten Verspätung.

VwXcbXT.jpg


aYkdpqQ.jpg


XEkRoLR.jpg


Alexandria - die Perle des Mittelmeeres. Gegründet von Alexander dem Großen war die Stadt lange Zeit Hauptstadt Ägyptens, bevor ihr Kairo wieder den Rang ablief. Erst im 19. Jh. erblühte die Metropole wieder, wovon zahlreiche prächtige Bauten aus der Zeit der Jahrhundertwende bis zum Ende der ägyptischen Monarchie in den 1950er Jahren zeugen. Leider machen viele der Paläste aber auch den Eindruck, dass seit dem Sturz des Königs nicht mehr viel dran gemacht wurde, was der Stadt einen leicht morbiden Charme gibt.

Ich habe es mir nicht nehmen lassen, in die mondäne Welt einzutauchen. Es gibt in Alexandria einige historische Hotels, die ganz den Geist vergangener Tage versprühen. Ich habe mich für das Windsor Palace Hotel entschieden, eröffnet 1906 ist es das älteste Hotel der Stadt. Besonders der offene Aufzug aus den 1930er Jahren ist eine Wucht!

UutE7QT.jpg


XzL0Spi.jpg


Bevor es Abendessen ging (frischer Fisch!), habe ich noch einen kleinen Spaziergang entlang der Corniche gemacht. Auch hier muss ich wieder sagen: dieser Verkehr!!! Das Bauteil ägyptischer Autos mit dem höchsten Verschleiß muss die Hupe sein. Es sind wirklich keine 4 Sekunden vergangen, in denen es nicht gehupt hätte. Und das ging so bis in die Morgenstunden hinein.

3HLXCBx.jpg
 
Samstag

Ein weiterer Vorzug des Windsor Palace Hotels ist seine tolle Dachterrasse. Es gibt wohl wenige Orte in Alexandria, wo man so schön Frühstücken kann. Man überblickt den Portus Magnus, den großen Hafen Alexandrias. Geradezu sieht man eine Landzunge, die früher die Insel Pharos war, Standort des berühmten Leuchtturmes von Alexandria. Man schätzt die damalige Höhe des Weltwunders auf 115-160m, was ihn bis ins 20.Jh. zum höchsten je gebauten Leuchtturm macht. Und man muss sich auch einmal vor Augen halten, dass er, errichtet ca. 300 v. Chr. und zerstört ca. 1323 n.Chr., immerhin über 1.600 Jahre stand. Kein Wunder, dass er als Prototyp aller Leuchttürme gilt.
Mehrere Erdbeben setzten ihm schließlich ein Ende und die Mamlukensultane errichteten aus den Trümmern Ende des 15. Jh. eine Hafenbefestigung.

RdfNMYB.jpg


R5YJzMZ.jpg


Qāitbāy-Zitadelle - errichtet aus den Trümmern des Leuchtturms

EtkrveE.jpg


SFuyuzi.jpg


Abu-l-Abbas-al-Mursi-Moschee


Nach dem Spaziergang zur Zitadelle ging es zu einem weiteren Weltwunder. Solche Listen werden ja gern erstellt, von daher wundert es auch nicht, dass es die "Sieben Wunder des Mittelalters" gibt. Natürlich sind diese Listen im Gegensatz zu den antiken Weltwundern alles Schöpfungen moderner Autoren. Nichtsdestotrotz zählt der "Scherbenhügel" dazu, die Katakomben von Kom El Shoqafa. Auf dem Gelände wurden einige an anderen Orten gefundene Gräber zusammen getragen, aber auch originale antike Katakomben kann man besichtigen. Das besondere ist, dass sich hier altägyptische Traditionen mit griechischen und römischen vermischen.

AGAo6yJ.jpg


uuU0ru6.jpg


fltUXrv.jpg


e4E604X.jpg


O0VK52I.jpg


t0YOh5C.jpg


Ist das ein japanisches Kapselhotel??? ;D

Quer durchs Wohnviertel ging es weiter zur Pompeius-Säule. Außerhalb der antiken Reichshauptstädte Rom und Byzanz ist dies die größte freistehende Ehrensäule. Zwar ist sie nach Caesars Gegenspieler Pompeius benannt, dessen Kopf hier bestattet sein soll, doch wurde sie erst 297 n.Chr. zu Ehren Kaiser Diokletians errichtet. Die Säule befindet sich auf dem Gelände des Serapeions, einer Zweigstelle der antiken Bibliothek von Alexandria.

pmjDMMZ.jpg


Serapeion

lFWaC31.jpg


Heute ist ja eigentlich muslimisches Wochenende. Das ficht aber die fleißigen Händler nicht an. Daher sind beim anschließenden Spaziergang durch die Gassen die Märkte auch noch rappelvoll. Es gibt kaum einen Straßenzug, wo nicht gehandelt wird. Dabei ist hier für die Touristen überhaupt nichts dabei - es ist einfach nur sehenswerter Alltag. Besonders die riesigen Berge Knoblauch sind beeindruckend. Ägypter lieben Knoblauch!
Man kommt auch immer wieder an ehemals hochherrschaftlichen Fassaden vorbei und es tränt schon ein wenig in der Seele, den Verfall zu sehen. Ihr erinnert euch an die Galerie Vittorio Emanuele II. in Mailand? Nach deren Vorbild wurden auch in Alexandria Geschäftshäuser errichtet, etwa die Okelle Monferrato. Leider können die Höfe nicht mit tollen Glasdächern prunken. Stattdessen ist alles mit niedrigem Wellblech abgehängt.

v5nG3y4.jpg


IHU2kuM.jpg


Muhammad Ali Pascha - Er gilt als Begründer des modernen Ägypten. Unter seiner Regentschaft in der 1. Hälfte des 19. JH. stand Ägypten zwar noch unter osmanischer Herrschaft, doch agierte Muhammad Ali zunehmend selbstständig, sodass er schließlich auch die Dynastie begründete, die bis zur Revolution in den 1950er Jahren regieren sollte.


Nach dem Trubel auf den Straßen und den allgegenwärtigen Moscheen in Kairo zog es mich nun in ruhigere Ecken. Alexandria hat auch viele Kirchen zu bieten, unter anderem die katholische St.-Katharinen-Kathedrale. Hier wurde der 1947 im Exil in Alexandria verstorbene italienische König Vittorio Emanuele III. provisorisch beigesetzt. 2017 wurde er schließlich nach Italien überführt.
In der Kirche waren gerade fleißige Dekorationsarbeiten im Gange. Eine nette ältere Dame klärte mich auf - und ließ mich dann stutzen:

Gestern habe ich geschrieben, es sei Karfreitag. Das stimmt zumindest für meinen protestantischen Hintergrund. In Alexandria sieht das wieder ganz anders aus. Hier hat man sich gerade auf den Palmsonntag vorbereitet, der bei uns ja schon eine Woche zurück lag. Da habe ich nun erst einmal gelernt, dass die koptischen Christen einem anderen, alexandrinisch genannten Kalender folgen, der noch auf den altägyptischen Kalender zurück geht. Da gibt es auch zahlreiche Schaltjahre, aber irgendwie hat mich Wikipedia gerade mehr verwirrt, als Klarheit geschaffen. Zumindest habe ich in diesem Zusammenhang auch gelernt, dass es früher sogenannte Computisten gab, Menschen, die das jährlich ändernde Osterdatum berechnet haben. Es gibt sogar eine Gauß'sche Osterformel.

Zwar war dies eine katholische Kathedrale, aber alle paar Jahre feiern die Katholiken das Osterfest zusammen mit den Kopten.

sbQpX8L.jpg


NIJNJub.jpg


Die koptische Kirche wurde im Jahr 60 vom Apostel Markus begründet, der nach Alexandria kam. Da verwundert es nicht, dass die Hauptkirche der Kopten und Sitz des koptischen Papstes die Sankt-Markus-Kathedrale ist. Nach Markus' gewaltsamen Tod wurde er 68 n.Chr. unter der Kirche begraben, jedoch raubten im Mittelalter die Venezianer den Leichnam, dem sie den Markusdom in Venedig errichteten. Einzig der Kopf verblieb in Alexandria, aber auch der ging mit der Zeit verloren. 2017 kam es zum Palmsonntag zu einem Selbstmordanschlag. Entsprechend hoch sind die Sicherheitsvorkehrungen. Ich habe meinen Pass abgegeben, bevor ich aufs Gelände konnte.

ZpuIIpi.jpg


4v5lEDI.jpg


Palmsonntagsvorbereitungen - ganz stilecht natürlich mit Palmblättern

Nach so viel laufen habe ich mir eine kleine Pause verdient. Mittlerweile wieder an der Corniche angekommen flüchte ich mich vor der Mittagshitze ins "Metropole", ein weiteres Hotel aus Alexandrias besseren Tagen. Im Erdgeschoss befindet sich das "Trianon", wobei es eher durch Vintagecharme als mit feinem Gebäck gepunktet hat. Womöglich eine Folge des Ramadan?

6QNEUpb.jpg


Zumindest konnte ich mich nun wieder ausgeruht auf den Weg machen, hatte ich doch noch die berühmte Bibliotheca Alexandrina auf dem Plan. Sie war die bedeutendste und größte Bibliothek des Altertums und besaß mehr als 700.000 Schriftrollen. Im 4. Jh. gingen die Schätze leider verloren, als es zu Unruhen zwischen Christen und Altgläubigen kam.
In den 1970er Jahren kam die Idee auf, die Bibliothek an historischer Stätte neu zu errichten. Unter Schirmherrschaft der UNESCO wurde sie schließlich 2002 eröffnet. Man kann sie auch besichtigen, dafür war ich allerdings zu spät dran.

kYYNxQN.jpg


hef5YBz.jpg


Alexander der Große - vor dem Planetarium der Bibliotheca Alexandrina

OJvF2Ud.jpg


aduiYuR.jpg


Alexander der Große - Alexander der Große hat eine ganze Reihe von nach ihm benannten Städten auf seinen Feldzügen gegründet, doch dies ist wohl seine berühmteste. 332 v.Chr. befreite er Ägypten von den Persern und würde daraufhin zum Pharao gekrönt. Entgegen seinem Wunsch, in Siwa bestattet zu werden, wurde ihm in Alexandria ein Grabmal errichtet. Die ihm nachfolgenden Ptolemäerherrscher schmückten sich halt gern mit dem Feldherrn, den sie erst in einen goldenen, später einen gläsernen Sarg betteten.
In den Unruhen der Spätantike gingen Grab und das Wissen um dessen Ort verloren.


Iftar, das Fastenbrechen rückt näher. Und da ich auch nicht mehr viel Zeit hatte, suchte ich mir wieder eine schöne Lokalität. Im Fish Market Restaurant wurde ich fündig. Ausgewählt wurde direkt an der Theke, fangfrisch und richtig lecker.

sTxocvc.jpg


Xll2C0P.jpg


Beim Essen beobachtete ich die Sonne beim Untergehen und den Mond beim Aufgehen und freute mich eigentlich darüber, dass das ein schöner Abschluss für die kleine Reise sei. Leider kommt noch eine weniger angenehme Episode. Beim Spazierengehen am Vormittag hatte ich einen Rummel neben einer Moschee gesehen und gedacht, nach dem Fastenbrechen ist es bestimmt hübsch dort und bietet noch das ein oder andere Fotomotiv. Also bin ich dort hin, es war ja gleich um die Ecke.
Auf dem Weg kam ich an einer Gruppe Frauen und Kinder vorbei, die irgendwas verkaufen wollten - Tee, Taschentücher... Ich hab höflich abgelehnt und bin weiter. Soweit noch kein Problem. Dann kommen zwei der zugegebenermaßen sehr erbärmlich aussehenden Kinder hinterher und haben gebettelt. Ziemlich aufdringlich. Aber sie sahen auch bedauernswert aus. Und da zwackt dann eben das schlechte Gewissen des "reichen" Westlers und ich habe den Fehler begangen, beiden je 10 Pfund zu geben. Jetzt kommt die ganze Gruppe - drei oder vier Frauen - hinterher, bettelt aggressiv, hält mich fest, verfolgt mich... Das war sehr unangenehm. Einen knappen dreiviertel Kilometer musste ich flüchten.

So bin ich leider auch um den Rummel gebracht worden.

w8Kck3h.jpg


Nun geht es noch auf einer 50 km Fahrt bis zum Flughafen Borg al Arab, den internationalen Flughafen Alexandrias. Bei meinen Plänen für den Rückflug hat sich glücklicherweise nichts geändert und ich muss nicht Hindukusch, Kaukasus und Anden überqueren, um nach Rom zu kommen. Nur pünktlich startet Wizzair nicht. Eine knappe Stunde später als geplant geht es 23:45 los. Aber das habe ich schon einkalkuliert, weil auf der Route bisher noch kein bei Flightradar getrackter Flug pünktlich gestartet ist.
In Fiumicino habe ich mir einen Loungeaufenthalt und eine Dusche gegönnt, bevor dann nach Sfogliatelle Napoletana zum Frühstück mit Ryanair zurück nach Berlin ging.
Auf den Flug habe ich mich schon gefreut, weil die Route exakt über mein Heimatdorf im Erzgebirge geht. Was ich nicht bedacht habe: man sieht davon nix, weil der Blickwinkel dann nicht passt. Zumindest die Nachbardörfer hat man ganz gut gesehen...

kvszDnE.jpg


Die Landung in Berlin war etwas verspätet, aber halb so wild. Nur dass es dann von der Landung am BER nach Potsdam ebenso lang gedauert hat, wie von Rom nach Berlin, ist schon etwas frustrierend.

VayiXRP.jpg


Fertig ;D
 
Sensationell ;-) wirklich sehr toller Bericht und echt coole Bilder! Tolle Motive. Vielen Dank fürs „mitnehmen“
 
Wieder mal ein Toller Bericht. Vielen Dank dafür!
 
Wow, ich kann mich da @guido8783 und @moppel65 nur anschließen.
Wirklich ein phantastischer Reisebericht mit richtig tollen Bildern. Da sieht
man mal was man alles in kurzer Zeit erleben kann, wenn man alles selbst
in die Hand nimmt. Auch meinen Dank dafür und jetzt hast Du die Reiselust
bei mir geweckt :)
 
Tolle Reise. Und natürlich ein sehr detailreicher Bericht , und natürlich die tollen Bilder .
 
Ein faszinierender Reisebericht. Der Leuchtturm von Pharos hat es in römischer Zeit auf in Ägypten umlaufende Münzen geschafft. Hier eine ganze Reihe von Beispielen für diese Prägungen : pharos coin egypt - Bing images
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet