Ägypten 2022

Wie lief das Bezahlen in Ägypten ? Was sieht man so an Münzen und Banknoten im Umlauf ?
 
Bitteschön, gern geschehen :)
Ich reise zwar gern alleine (Urlaub kann man das ja eigentlich nicht unbedingt nennen bei dem Hin und Her), aber hinterher teile ich gern
 
Wie lief das Bezahlen in Ägypten ? Was sieht man so an Münzen und Banknoten im Umlauf ?
Ich habe mir am Automaten Pfund geholt. Am Flughafen hat er nur 200-Pfund-Noten ausgespuckt, das war für den Anfang etwas unpraktisch, weil nicht jeder immer passend Wechselgeld hat. In der Stadt hatte ich später noch Automaten, die dankenswerterweise 50-Pfund-Noten gaben.

Uber hab ich gleich per Paypal bezahlt, das Hotel in Alexandria USD in Cash (hätte aber auch Kreditkarte genommen). Hotels sind wohl verpflichtet, sich von Nichtägyptern in Devisen bezahlen zu lassen. Kleinere Betriebe scheinen das aber auch ab und zu zu umgehen. In Gizeh hätte es auch Pfund angenommen.

In den Geschäften stets Pfund, cash. Banknoten hatte ich hauptsächlich 20, 50, 100, 200 EGP, ganz selten auch mal 5 EGP. Münzen habe ich nur ein einziges Mal beim Wasser kaufen bekommen. 4x 1 Pfund. Aber leider keine Gedenkmünzen, sondern die regulären Umlaufmünzen mit Tutanchamun.
 
Immer wieder sehr schön, deine Reiseberichte mit den Fotos zu lesen und zu bestaunen. Heute Abend bin ich nur bis "Mittwoch" gekommen und werde wegen der fortgeschrittenen Nachtzeit mir die weiteren Berichte erst morgen in Ruhe zu Gemüte führen. Ich freue mich schon drauf.

Danke für's Teilen - sehr schön!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet