ÄGYPTEN / EGYPT Beschaffung - besteht Interesse???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
07.01.2004
Beiträge
3.031
Punkte Reaktionen
2
Hallo Weltmünzsammler und Kümmerer,

ich möchte mich mal erkundigen, ob an ägyptische "Münzen" ein Interesse besteht.

Zunächst muss man ja mal erklären, dass das in Ägypten mit den Münzen und den kleinen Piasterscheinen ziemlich komplex ist.

Es gibt, z.Z. 5 Piaster Münzen 1992 und 2004 (04 schwer ranzukommen, anscheinend gibts da nur wenige Hunderttausend), sowie eine 5 Piaster Schein.

Dann gibts mehrer Varianten des 10 Piaster Stückes.
Die letzten beiden sind 1984 (silberfarben) und 1992 (goldfarben).
Und dann gibts den derzeit aktuellen bläulichen 10 Piaster Schein, der auch benutzt wird parallel zu den Münzen. Dabei handelt es sich um eine Currency Note.

Das 20 Piaster Stück scheint eine Ausnahme in der ägyptischen Nominalkette zusein. Trotzdem gibts das Stück aus dem Jahre 1992.

Ausnahme deshalb, weil 25 Piaster Lochmünzen aus 1993 bzw. der blaue 25 Piaster Schein die gebräuchlicheren Nominale sind. Dabei wird dem Schein eindeutig der Vorzug gegeben.

50 Piaster Münzen und 1 Pfund Münzen gibt es derzeit nicht.

Dafür sind aber die 50 Piaster Scheine und 1 Pfund Noten derzeit Standard.

Die Scheine werden wohl jedes Jahr mit neuem Datum gedruckt, die 2004er Versionen sind dabei die neuesten.
Neue Münzen gibt es zu Zeit KEINE, nur das genannte scheinbar seltene 5 Piaster Stück aus 2004 (Ich selbst habe bisher nur diese EINE Abbildung gesehen - in Original leider noch nicht!!!).

Nun wollte ich EUCH fragen, ob Interesse an einem, ich nenne es mal, "Currency Set" eurerseits bestehen würde???

Dabei wird dieses Set sich aus den genannten Münzen zu 5 Piaster 2004, 10 Piaster 1984 bzw. 1992 (muss ich noch klären), dem 20 und 25 Piaster Stück 1992 bzw. 1993 (aller Vorrausicht nach wird der 25er nur gebaucht zu bekommen sein :( und aus den Scheinen zu je 5, 10, 25, 50 Piaster sowie einem Pfund zusammensetzen.

Die Scheine sind werden 2003 bzw. 2004er Jahrezahl haben, genaueres werde ich noch in Erfahrung bringen.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich gerade am Anfang des Verhandlungsstadiums stehe und da muss natürlich noch alles abgeklärt werden, wie oben genannte Details, etc.

Ob es hundertprozentig klappen wird, kann ich auch noch nicht absehen, aber werde natürlich alle auf dem Laufenden halten.

Ich werde wie gehabt, eine Menge von 100 "Currency Sets" beschaffen und laut den Beschaffungregeln erst die Kümmerer versorgen und die Restposten dann aufteilen.

BITTE JETZT noch KEINE Bestellungen aufgeben, lediglich mal posten, damit ich das allgemeine Interesse abschätzen kann!!!

Vielen Dank.

Anbei die Bilder der Scheine und Münzen
 

Anhänge

  • 5P_1992.jpg
    5P_1992.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 360
  • 5p_2004.jpg
    5p_2004.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 359
  • 10p_1984.jpg
    10p_1984.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 375
  • 10p_1992.jpg
    10p_1992.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 380
  • 20p_1992.jpg
    20p_1992.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 375
  • 25p_1993.jpg
    25p_1993.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 352
  • EgyptPNew-5Piastres-(2002)_f.jpg
    EgyptPNew-5Piastres-(2002)_f.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 318
  • EgyptPnew-10Piastres-(2002)-donatedTW_f.jpg
    EgyptPnew-10Piastres-(2002)-donatedTW_f.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 292
  • EGP_50p_2002.jpg
    EGP_50p_2002.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 298
  • EGP_25p_2003.jpg
    EGP_25p_2003.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 301
  • EGP_1egp_2004.jpg
    EGP_1egp_2004.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 292
Interesse an einem "Currency Set" aus Ägypten hätte ich aufjedenfall.
Ich war vor 4 Monaten selbst in Ägypten und hatte große Probleme überhaupt Münzen zu bekommen.
 
bei ägypten wäre ich auf jeden fall dabei :)


cu

tron
 
Na klar besteht Interesse an Ägypten... :D
 
Ägypten

Ich wäre auch sehr an den Münzen von Ägypten interessiert.

Mein bester Nachbar, Freund und Computerberater ist Egypter und war gerade wieder dort. Er sagt mir immer wieder es gibt dort garkeine Münzen im Umlauf. 5 Euro habe ich ihm gegeben, weil er die einem Beschaffer im Hotel
für einige Münzen gab. Diese Münzen sind aber fast nicht mehr sammelwürdig.
 
das habe ich schon 2 x erfolglos versucht, wenn du das hinbekommst, wäre das sensationell :D

beim europäischen großhandel übrigens nicht zu bekomen, beim internationalen immer nur ein paar einzelmünzen
 
Hallo Micha,

habe auch Interesse an einem Satz.

Gruß TravelMarco
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet