ägyptische Münze

Registriert
26.12.2001
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Meine Eltern haben mir aus Ägypten eine Münze mitgebracht:
Der Durchmesser ist 40 mm
Es stehen zwei Zahlen drauf : 1968(Prägedatum?)
1387

Auf der anderen Seite ist der (Assuan-)Staudamm zusehen.
Meine Frage(n): Welchen nominaler Wert hat die Münze und wie hoch ist der Kurswert?

Oder hat jemand Literatur/Links zum Nachlesen?
Danke!
Jan
 
Assuan

Die Münze ist aus 720er Silber zu 24,6 Gramm und trägt den Nennwert 1 Pfund. Sie wurde zur Einweihung der Kraftstation des Assuan-Staudamms im Jahre 1387 n.H./1968 n.Chr. (übrigens alle Achtung, daß Du die arabischen Zahlen lesen konntest, ich war da auf die Münzbeschreibung angewiesen) herausgegeben. In vorzüglicher Erhaltung ist sie mit 35 DM, in Stempelglanz mit 50 DM bewertet. Alle Angaben entstammen dem Weltmünzkatalog 2000.

Gruß - Ralf
 
Danke Ralf.

Ich habe mir das Lexikon der Numismatik gekauft und da sind(leider nur) die arabischen Zahle drin. Die Buchstaben habe ich nicht entziffern können.
Gruß Jan
 

Ähnliche Beiträge

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet