Äh,was?Hilfe!!!

Registriert
12.01.2006
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Moin !

Vor Jahren haben meine Großeltern angefangen,mir aufgrund meines USA-Fimmels Medaillen sämtlicher amerikanischer Präsidenten (+ 2 Kassetten) zu schenken - jedenfalls meine ich,dass das Medaillen sind ... Nun ist es mit meiner Sympathie für o.g. Nation nicht mehr so weit her und ich möchte gerne wissen,wie viel diese Sammlung wohl wert ist.Insgesamt besitze ich 44 Medaillen,davon haben 28 noch ihre Echtheitszertifikate (Göde).41 zeigen Präsidenten,3 geschichtliche Geschehnisse.In den Zertifikaten stehen Dinge wie:"Material:Feinsilber,Verarbeitung:massiv 999/1000,Gewicht:15,55 g,Prägejahr:1991,Durchmesser:35 mm,Prägequalität:polierte Platte".Vorne drauf steht immer eine (Serien?)Nummer.Ein paar der Münzen sind schon etwas angelaufen.
Wer kann mir bei der Wertbestimmung weiterhelfen ?Bin dankbar für jegliche Tipps,denn wie sicher schon der ein oder andere bemerkt hat,habe ich von dem Ganzen so gar keine Ahnung :confused:
 
Nudelholz schrieb:
Moin !

Vor Jahren haben meine Großeltern angefangen,mir aufgrund meines USA-Fimmels Medaillen sämtlicher amerikanischer Präsidenten (+ 2 Kassetten) zu schenken - jedenfalls meine ich,dass das Medaillen sind ... Nun ist es mit meiner Sympathie für o.g. Nation nicht mehr so weit her und ich möchte gerne wissen,wie viel diese Sammlung wohl wert ist.Insgesamt besitze ich 44 Medaillen,davon haben 28 noch ihre Echtheitszertifikate (Göde).41 zeigen Präsidenten,3 geschichtliche Geschehnisse.In den Zertifikaten stehen Dinge wie:"Material:Feinsilber,Verarbeitung:massiv 999/1000,Gewicht:15,55 g,Prägejahr:1991,Durchmesser:35 mm,Prägequalität:polierte Platte".Vorne drauf steht immer eine (Serien?)Nummer.Ein paar der Münzen sind schon etwas angelaufen.
Wer kann mir bei der Wertbestimmung weiterhelfen ?Bin dankbar für jegliche Tipps,denn wie sicher schon der ein oder andere bemerkt hat,habe ich von dem Ganzen so gar keine Ahnung :confused:
Ja, das mit Medaillien ist da so ´ne Sache, die sind nämlich eigentlich nur Materialwert wert. Wenn das 15,55g pro Münze sind, wäre das eine halbe Unze Feinsilber. Bei 44 Medaillien sind das 22 Unzen, also 163,68€ an Materialwert.
 
Einen Sammlerwert gibt es für solche modernen Prägungen diverser Münzhandelshäuser keinen. Aber immerhin würdest Du bei einem Verkauf den Materialwert bekommen: laut aktuellem Silberpreis wären das 163,27 Euro für 684,2 g Silber (44 x 15,55 g).

Vermutlich haben Deine Großeltern wesentlich mehr dafür bezahlen müssen. Schau mal in diesen aktuellen Thread hinein (der könnte Dich interessieren): http://www.emuenzen.de/forum/allgemeines/37113-elvis-presley-muenzsammlung-goede.html
 
Vielen,vielen Dank für Eure Hilfe(n):) .Ehrlichgesagt habe ich mir schon so etwas gedacht,vonwegen kein Sammlerwert usw. Aber ist prima,dass Ihr mich hier nochmal bestätigt habt.Danke,danke,danke,... und auf zu ebay :D
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet