Ähnlich 1 Euro Münze - aber woher kommt sie??

U

Unregistriert

Guest
Hallo zusammen,

mein Mum hat sich eine Münze heute als Wechselgeld unterjubeln lassen. Sie sieht ähnlich der 1 Euro Münze aus, also innen Silber mit einer goldenen Umrandung.
Auf der Vorderseite ist eine große 1 und darunter steht halb im Kranz halb im Silbernen: AEB (jedoch russische Schriftzeichen also das A ohne querstrich) und das Prägedatum 2002 (jedoch kleiner und nur im Kranz).
Auf der Rückseite ist der Oberkörper eines Geistlichen mit Bart und Heiligenschein abgebildet. In der rechten Hand hält er ein Kreuz in der linken eine Schriftrolle. Er trägt ein Gewand. Im Kranz stehen wieder russische Schriftzeichen: CBNBAH PNACKN und noch etwas was ich aber nicht entnziffern kann.

Die Münze hat einen Durchmesser von etwa 2,4cm.

Wäre super wenn mir jemand sagen könnte wo diese Münze herkommt und vielleicht auch deren Wert. Vielen Danke.

Michael
 
Foto

Hab leider keine DigiCam zur Zeit da. Hoffe mir kann auch jmd so helfen.

Danke.
 
Hallo!

Du hast da einen bulgarischen Lew von 2002.

Einen Euro ist diese Münze zwar nicht wert, sie entspricht aber einer D-Mark. Der Wechselkurs (neue) Lewa - Euro ist 1,95583. Kurswert ist also 51 Cent.

Ein Sammler zahlt dafür in entsprechender Erhaltung vielleicht sogar einen Euro.

Gruß Razorback
 
Bulgarischer Lew

Hallo ihr; vielen Dank für euren Forumeintrag! Hab mir auch so eine Münze geben lassem. Auf den ersten Blick sieht man das ja auch nicht wirklich! :) Aber dann hat sich ja meine Suche erledigt und ich bring ihn wieder unter die Leute! *g* Gruß Ann-Kathrin
 
... wer Münzen verfälscht (vergoldet, teilvergoldet..) .. und in verkehr bringt (verkauft....) macht sich also strafbar, interessant. Hat schonmal jemand diese Münzhandelshäuser diesbezüglich angezeigt ?
Das Verkaufen als Sammlerstück ist nicht "In Verkehr bringen" im Sinne des Gesetzes. Darunter ist nur die Verwendung als Zahlungsmittel gemeint. Insofern also keine Handhabe gegen diese "Produkte". Wenn es anders wäre, hätte es wohl sicher schon Abmahnungen, Konkurrentenklagen etc. gegeben. :rolleyes:
Allerdings sollte beim Verkauf solcher "Sammlerstücke" m.E. darauf hingewiesen werden, dass sie durch die Veränderung ihre Eigenschaft als gültige Zahlungsmittel verloren haben.
 
Das gibt 2 Jahre Sing-sing.
Davor waren es quai sogar 3 Jahre (die 2, die einem wie 3 vorkommen):
Das Zuchthaus war eine Strafanstalt mit strafverschärfenden Haftbedingungen für Häftlinge, die wegen nicht mit der Todesstrafe bedrohter Verbrechen zu einer Freiheitsstrafe verurteilt waren. Wesentlicher Bestandteil der Zuchthausstrafe war der Zwang zu harter körperlicher Arbeit, oft bis zur Erschöpfung, zum Beispiel in Steinbrüchen oder beim Torfstechen. Wegen der erheblich härteren Haftbedingungen galt bei einer (manchmal in der Justiz erforderlichen) Umrechnung von Gefängnis- auf Zuchthausstrafe ein Umrechnungsverhältnis von 3 zu 2.
Aber man wird in Deutschland ja schon lange nicht mehr gezüchtigt...
 

Anhänge

  • zuchthaus.jpg
    zuchthaus.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 1.291
Mir ist das auch passiert mit dem bulgarischen lew. Echt super, dass ich hier so schnell ne Antwort gefunden habe. Da ich grade erst in Australien eine ganz liebe Bulgarierin kennengelernt habe, ist das schon ein krasser Zufall. Bin mal gespannt was sie dazu sagt.

Tina
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet