Änderung der Vorderseite ab 2007?

Habe ich gerade im Net gefunden.
Wie man sehen kann, ist die Frage gar nicht so schlecht gewesen.
Denn anscheinend weiß keiner was genaues.

Zwölf als Symbol der Einheit

Im Unterschied zu den USA stehen die Sterne in der EU-Fahne nicht für die Mitgliedstaaten, sondern für eine Reihe von Werten. Der Kreis der zwölf goldenen Sterne symbolisiert unter anderem die Einheit. Und natürlich die „Solidarität und Harmonie zwischen den europäischen Völkern“, wie es auf der EU-Homepage heißt. Das passt alles wunderbar ins gutmenschliche Selbstbild der Europäischen Union, die sich ja immerfort rühmt, vor allem eine Wertegemeinschaft zu sein.

Zwölf Sterne sind es, weil die Zwölf traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit ist. In verschiedenen Überlieferungen gilt sie auch als Sinnbild der Ganzheit.

Es werden immer zwölf Sterne bleiben

Etwas banaler wird es, wenn man sich von der Zwölf an die Zahl der Monate im Jahr und die Einteilung des Tages in je zwölf Stunden für Tag und Nacht erinnern lässt. So erklärt die EU die magische Zahl.

Es gibt noch jede Menge anderer Deutungen, vor allem aus christlicher Sicht. Dann gibt es weitere Interpretationen, wonach die Sterne für die zwölf Sternzeichen stehen sollen.

Unter dem Strich gilt also: Ein zwölfsterniges Banner für alle, ganz gleich wie viele EU-Mitglieder es gibt. Wer mehr Sterne sehen will, muss eben zur US-Fahne greifen.

So ist das also mit der EU-Fahne. Aber man wird doch mal seine Phantasie walten lassen dürfen.

Quelle:
http://www.sueddeutsche.de/ausland/artikel/938/30908/
 
Hab mich ein bischen auf der Seite der Bank umgeschaut und zufällig das hier gefunden:

//"Die gemeinsame Vorderseite der Euro-Münzen wird ab 2007 unter Berücksichtigung der neuen Mitgliedsstaaten modifiziert"//

Quelle: http://www.bundesbank.de/bargeld/bargeld_faq_euromuenzen.php
Dann müsst ihr auf die 9. Frage (am Anfang gleich ganz unten) klicken und in der Mitte des Textes steht es dann!

Frage lautet:
Wer entscheidet über die Gestaltung der Euro-Münzen? Können die einzelnen Staaten jederzeit die Abbildungen ihrer nationalen Rückseite <ABBR title="zum Beispiel">z.B.</ABBR> bei Tod oder Abdankung des abgebildeten Monarchen ändern?


Aber einfacher gehts auch wenn ihr euch einfach das oben genannte Thema (2. Beitrag) durchlest!
 
Ich komme nicht mit!

Soll eurer Meinung nach jetzt das ganze Thema gelöscht werden oder nur ein bestimmer Beitrag in dem Thema?:confused:
 
Du brauchst nichts zu machen. Manche Beiträge laufen einfach sinnlos am Thema vorbei.
 
Die Zahl „Zwölf“ hatte für die Menschen schon immer eine besondere Bedeutung: Bei den Ägyptern hatte die Unterwelt zwölf Tore. In der griechischen Mythologie hatte Herakles zwölf Aufgaben zu erfüllen. Die Römer gründeten ihre Rechtsordnung auf ein Gesetz, das auf zwölf Tafeln niedergeschrieben war.

Jesus erwähle zwölf Apostel, im Alten Testament bestand Israel aus zwölf Stämmen. In der Offenbarung des Johannes heißt es: „Dann erschien ein großes Zeichen am Himmel: eine Frau mit der Sonne bekleidet; der Mond war unter ihren Füßen und ein Kranz von zwölf Sternen auf ihrem Haupt.

Der Belgier Paul Levi lebte zur Zeit des Zweiten Weltkrieges. Er war jüdischer Abstammung. Er beobachtete die Züge, mit denen Juden von der Gestapo nach Osten verschleppt wurden. Er schwor sich, sollte er den Krieg überleben, zum katholischen Glauben überzutreten.

Paul Levi wurde später Leiter der Kulturabteilung des am 5. Mai 1949 gegründeten Europarates. Als 1955 über eine gemeinsame Flagge diskutiert wurde, fiel Levi eine Statue der Mutter Gottes ein, die er gesehen hatte, als die von der Sonne beschienenen goldenen Sterne vor dem blauen Himmel leuchteten. Er schlug dem damaligen Generalsekretär des Europarates daraufhin vor, zwölf Sterne auf blauem Grund als Motiv für die Europafahne zu wählen. Dieser Vorschlag wurde angenommen.
 

Anhänge

  • Europa-12Sterne.jpg
    Europa-12Sterne.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 118
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet