www.honscha.de

Änderung einiger KM Nummern

Dieses Thema im Forum "Literatur" wurde erstellt von Zoelles, 17. April 2018.

1. Zoelles

Zoelles

Ebay Username:
    eBay-Logo saeulemann

Hallo zusammen,

gab es in den letzten Jahren einige Änderungen der KM Nummern ?
    Beispiel:

1. 3 Mark Bayern 1914 D: Alte KM# 520; Neu: 1005
    2. 6 Kreuzer Bayern 1807: Alte KM#346; Neu: 686

Bin gerade dabei meine Bayerischen Silbermünzen neu zu archivieren und habe noch einige andere Beispiel bei den Bayern.

Danke für Euere Hilfe.
    VG
    Zoelles

2. moppel65

moppel65 Moderator Mitarbeiter

Wie alt sind denn die alten Nummern?
    Im Laufe der letzten zehn Jahre sind viele Nummern neu gewürfelt worden. Nicht nur bei Bayern.

3. Seltengast

Seltengast Moderator Mitarbeiter

Sicher? Die Schön-Nummern wurden teilweise geändert, aber bei KM ist mir das nicht bekannt. Und wenn, dann muss das schon sehr lange her sein.

4. moppel65

moppel65 Moderator Mitarbeiter

Auswendig kann ich Dir nichts nennen, aber es gibt etliche Beispiele, wo einzelne Einträge den Zusatz "prev. No. #..." führen.

5. Seltengast

Seltengast Moderator Mitarbeiter

Stimmt! Ich finde diesen Zusatz jetzt auch speziell bei Münzen des Kaiserreichs und Altdeutschlands.
    Ich hatte zuvor meinen Focus auf moderne Weltmünzen geworfen, obwohl Zoelles ja explizit Bayern angesprochen hatte.

6. Zoelles

Zoelles

Ebay Username:
    eBay-Logo saeulemann
    die alten KM# sind noch in der 4th Edition des KM 1801-1900 aufgeführt...allerdings stammt diese 4th edition aus dem Jahre 2004.....schon wieder 14 Jahre her ??? Mein Gott, wo ist unsere Jugend hin....:)

7. Zoelles

Zoelles

Ebay Username:
    eBay-Logo saeulemann
    allerdings wenn aus 520 die 1005 wird, frage ich mich welche Münzen da mit reingenommen wurden ???

Raphael gefällt das.
  8. bayreuth

bayreuth Moderator Mitarbeiter

Ich finde diese ständige Umnummerierung alle paar Jahre sehr lästig. Das mit der neuen Nummer steht dann ein oder zwei Ausgaben lang drinnen und ist dann nicht mehr erwähnt. Hatte beim Weltmünzentausch schon oft Probleme das die Bestandsliste beim Gegenüber veraltete Nummern hatte und deswegen bei reinem Nummernabgleich ein Haufen Doubletten bei mir eingetrudelt ist.
    Soweit ich das gesehen habe wurden vor einigen Jahren die gesamten Deutschen Staaten überarbeitet, nicht nur Bayern.

navada51 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden