Änderungen der Motivseiten

Registriert
18.10.2003
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
1
Website
Website besuchen
Hallo zusammen,

wollte mal eben nachfragen ob es eine Webseite bzw. Übersicht über alle Euro Kursmünzen gibt und wann es eine Änderung auf der Motivseite gegeben hat. (z.B. Vatikan, Monaco)

Hat da vielleicht jemand etwas entsprechendes? :)

Vielen Dank soweit.

Grüße
 
Hallo,

habe was Entsprechendes in einem anderen Forum gefunden und - natürlich mit vorher eingeholtem Einverständnis des dortigen Verfassers - einfach mal hierher kopiert (Verlinken darf/kann man ja hier nicht, oder?):

(...)


P.S.: Ach, so ein Mist! Hab grad nochmal nachgeschaut und entdeckt, dass der Betreiber jenes Forums das Copyright an alle Inhalten, also auch den Beiträgen der Mitglieder, für sich behauptet. Geht das rechtlich eigentlich? Dürfte ich dann selbst meine eigenen Beiträge auch nicht mehr anderswo bringen? :confused:
Naja, wie auch immer: da ich keinen Bock auf Ärger habe, habe ich mich entschlossen, die Übersicht wieder zu löschen.
Leider sind mir nun in beide Richtungen die Hände gebunden: ich kann weder hier verlinken noch von dort hierherkopieren. :(
Also werde ich mir mal die Mühe machen, eine EIGENE Zusammungfassung jener Auflistung zu verfassen und hier zur Verfügung zu stellen.
Wer sich darüberhinaus die originale Webside anschauen will, teile mir bitte per PN seine E-Mail-Adresse mit, damit ich die Webadresse übermitteln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der PN wird der Link genauso ausgesternt.
Das musst Du dann schon per email machen.
 
So, hier nun die versprochene eigene Zusammenfassung jener Auflistung:


Länder, die bereits 2007 vollständige KMS mit den neuen Wertseiten herausgeben:<O:p</O:p

- Slowenien: lose Rollenware und offizielle Folder
- Finnland: lose Rollenware und offizielle Folder
- Luxemburg: lose KMS bisher nur auf der WMF ausgegeben, Rollenware in größeren Mengen und zu günstigeren Preisen müsste in den nächsten Monaten folgen
- Niederlande: vollständige KMS nur im Folder und in begrenzter Menge auch lose aus Muntrollpaketen nach dem "Dag von de Munt" im Sommer
- Irland: lose KMS bisher nur auf der ICF ausgegeben, lose Ware in größeren Mengen und zu günstigeren Preisen müsste im Herbst folgen<O:p</O:p
- Belgien: vollständiger KMS wie schon in den letzten Jahren immer nur im offiziellen Folder
- Frankreich: vollständiger KMS wie schon in den letzten Jahren immer nur im offiziellen Folder
- Spanien: lose Ware und offizielle Folder
- Griechenland: vollständig (mit 2 Euro Standardmünze) nur im offiziellen KMS mit einer Auflage von 50.000 Stück; einen vollständigen günstigen KMS aus Rollen wird es erst in 2008 geben<O:p</O:p


Länder, die erst 2008 vollständige KMS mit den neuen Wertseiten herausgeben:<O:p</O:p

- Deutschland: KMS 2007 wird mit neuer Wertseite geprägt, aber ohne 2 Euro Bundesadler, vollständig daher erst in 2008 und wahrscheinlich auch nur in den offiziellen KMS der einzelnen Prägestätten
- Österreich: KMS 2007 wird weder mit neuer Wertseite noch mit 2 Euro Berta Suttner geprägt, vollständig und neu gestaltet (auch die Vorderseiten sind im Gespräch) daher erst in 2008
- Portugal: vollständiger KMS im offiziellen Folder und - falls alle Nominale für den Umlauf geprägt werden - auch als günstigere lose Ware<O:p</O:p
- Italien: KMS 2007 wird noch mit alter, erst 2008 mit neuer Wertseite geprägt, wahrscheinlich wieder geringe Auflage einzelner Nominale

- San Marino: vollständiger KMS nur im offiziellen Folder, 2008 erstmals mit neuer Wertseite<O:p</O:p
- Vatikan: KMS wie immer ausschließlich im Folder, 2008 erstmals mit neuer Wertseite<O:p</O:p
- Monaco: 2007 gibt es wegen der Ausgabe einer 2-Euro-Gedenkmünze keinen KMS, sondern erst 2008, dann auf jeden Fall mit neuer Wertseite; Ausgabe wäre aber wie immer erst Anfang des kommenden Jahres, also 2009; wahrscheinlich wieder nur in sehr niedriger Auflage und Prägequalität PP
- Zypern: wird am 01.01.2008 (höchstwahrscheinlich) Euro-Land; es wird sowohl offizielle KMS wie auch die komplette Rollenware geben<O:p</O:p
- Malta: wird am 01.01.2008 (höchstwahrscheinlich) Euro-Land; es wird sowohl offizielle KMS wie auch die komplette Rollenware geben
 
Hallo Eurosammler,

klasse vielen Dank für diese großartige Auflistung!
Na dann weiß ich ja jetzt was ich dieses und nächstes Jahr kaufen muss an Euro-Kursmünzen.
Das ist echt eine super Übersicht.

Nur noch eine kleine Frage, bisher gab es ausser beim Vatikan und Monaco keine Änderung der Motivseiten oder?

Grüße,
Blubsi
 
Hallo Eurosammler,

klasse vielen Dank für diese großartige Auflistung!
Na dann weiß ich ja jetzt was ich dieses und nächstes Jahr kaufen muss an Euro-Kursmünzen.
Das ist echt eine super Übersicht.

Nur noch eine kleine Frage, bisher gab es ausser beim Vatikan und Monaco keine Änderung der Motivseiten oder?

Grüße,
Blubsi

Danke, ich werde das Kompliment weitergeben... :)

Finnland hat seine Motivseiten in diesem Jahr ebenfalls abgeändert, wenn auch nur geringfügig durch Einfügung eines kleinen "FI".

Evtl. ändert auch Österreich nächstes Jahr seine Motivseiten.

Das hat mit den neuen Richtlinien zu tun:
1. Alle Münzen müssen ein Länderkennzeichen tragen.
2. Auf dem Rand der Münze dürfen sich nur noch die Europasterne befinden.
3. Die Nennung des Nominalwertes darf auf der Motivseite nicht wiederholt werden (Ausnahme: Griechenland, wegen der abweichenden Schrift).

Im Grunde sind davon fast alle Euro-Länder betroffen (außer Irland und Portugal).

Die Vorgaben müssen allerdings erst dann umgesetzt werden, wenn sich die betreffenden Länder zur generellen Umgestaltung ihrer Münzmotive entschlossen haben (so wie eben beim Vatikan und in Monaco, bedingt durch den Wechsel der Staatsoberhäupter).

Ob und wann die anderen Länder ihre Motivseiten ändern oder ob sie die Vorgaben irgendwann freiwillig auch ohne generelle Motivänderung (so wie bei Finnland) umsetzen, steht noch in den (Europa-) Sternen... ;)

Auf jeden Fall bleibt so das Eurosammeln auch nach Einführung der neuen Wertseiten weiterhin spannend! :cool:
 
Danke für die Superübersicht.

Bleibt noch anzumerken, dass Finnland schon 2006 die 2 EURO-Münze mit neuer Wertseite versehentlich herausgebracht hat, neben der normalen Münze mit der alten Wertseite. Vgl. die Diskussion im Fehlprägungsforum.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet