Ärger mit Kabel Deutschland, Inkasso, Anwalt

Registriert
18.04.2009
Beiträge
2.776
Punkte Reaktionen
705
Hallo, ich eröffne einfach mal hier n Thema, auch wenns nur indirekt mit Münzen/Geld (weil bezahlen) zu tun hat. Folgender Fall, mal kurz gefasst:


Ende September/Anfang Oktober 2009 bin ich aus meiner damaligen Wohnung in Wismar ausgezogen und habe meinen Haupt- und alleinigen Wohnsitz wieder in die Wohnung meiner Eltern nahc Neuruppin verlegt. Damals hatte ich noch einen Telefonvertrag mit Kabel Deutschland zu laufen, der bis April 2010 laufen sollte. Ich habe dann da angerufen und mich erkundigt wie das ist, den mit nach Neuruppin zu nehmen. Da wurde mir gesgat, dass man mich in Neuruppin damit nicht versorgen könne und auf meine Farge, was man nun tut, wurde mir gesgat, dass es in diesem Fall möglich ist früher aus dem Vertrag zu kommen.
Hab dann ne Kündigung geschrieben und mit sofortiger Wirkung gekündigt, zu der dann Anfang Oktober auch ne Antwort kam:

"Sehr geehrter Herr xxxxx,

vor kurzem haben sie Ihren Kabelphonvertrag gekündigt. Das bedauern wir sehr. Bleiben Sie doch unser Kunde." und ganz am Schluss stand ein Satz, den man erst nach 12mal Lesen richtig versteht: "Wenn Sie die Kündigung nicht rückgängig machen wollen, endet Ihr Vertrag am 8.4.2010" Ich hab das damals so verstanden, dass die SOFORTIGE Kündigung akzeptiert wurde...

In dem ganzen Umzugsstress hab ich erst vergessen das Modem zurückzusenden und mein damaliger Mitbewohner hat noch telefoniert. Als ich die Rechnung für Oktober dann im November erhalten hab, hab ich das Modem zurück geschick. Rechnung natürlich noch bezahlt. Nun hatte ich keine Möglichkeit mehr Dienstleistungen von KD zu empfangen. Weiter abgebucht haben sie trotzdem. Hab dann da wieder angerufen und nachgefragt und mir wurde gesgat, dass die noch eine Meldebescheinigung aus Neuruppin brauchen um die Kündigung wirksam zu machen. Gesagt getan, ich die Meldebescheinigung da hin geschickt, bzw meinen Vater schicken lasse, weil ich zu der Zeit unterwegs war. Was ich nicht wusste, dass auf der Bescheinung (vom Beantragen des neuen Ausweises im April 2009) auch Wismar noch als Nebenwohnsitz stand. Nun ja, die haben trotzdem weiter fleißig abgebucht und ich immer wieder zurückgebucht.
Hab dann wieder nagerufen und mir wurde gesgat, dass halt Wismar noch mit drauf steht und dass so nich akzeptiert werden kann. Hab dann nochmal ne neue Bescheinung abgeholt (für 5€), wo dann schwarz auf weiß steht, dass ich nur noch in Neuruppin gemeldet bin. Hab die hingeschickt und damit war das für mich erledigt - schließlich hatten die ja jetzt alles, was sie brauchen. Das war ca im Januar 2010. Dann war ne Weile Ruhe. Keine Rechnungen mehr, keine Abbuchungen mehr. Ich dachte der Fall hat sich erledigt...
Denkste - im Mai 2010 kam dann die erste Mahnung über n bisschen über 80€ offene Beträge von Dezember 2009 bis April 2010 - ein Zeitraum, in dem ich keinerlei Dienste von KD in Empfang nehmen konnte. Daraufhin hab ich wieder angerufen und mir wurde gesgat, dass das nur n Systemfehler sei und ich nichts mehr bezahlen muss und die Mahnung auch ignorieren kann. Auch wenn ne neue, 2. Mahnung kommt, brauch ich nicht drauf reagieren. Der Mitarbeiter sagte auch, dass ich aus dem System schon raus sei. Damit war für mich alles klar. Die zweite Mahnung kam dann auch. Ich hab dann trotzdem nochmal angerufen und den Fall geschildert und auch da hat mir die Mitarbeiterin gesgat, dass ich nichts mehr zahlen muss. Wieder klarer Fall für mich.
Dann war wieder ne Weile Ruhe.... Bis im September diesen Jahres auf einmal Post von der bfs risk & collection kam... :eek2::eek2: mit der Forderung von nun schon knapp 130€. Ich bei KD angerufen, "Wir können nichts mehr machen, wir haben keinerlei Unterlagen mehr von Ihnen, das hat alles Inkasso" - na klasse. (KD hat dem fall laut Aussagen schon im Januar an Inkasso weitergelaitet) Bei Inkasso angerufen und die haben mir dann gesgat, dass sie von KD letzte Woche (also Ende August!!!!! NICHT Januar) beauftragt wurden. Ich hab denen dann den Fall geschildert und die meinten, die kümmern sich drum. Hab dann n paar Tage später wieder n Brief bekommen, dass die Forderungens stimmen, denn die Forderungen sind "personen-, nicht wohnortbezogen". Nun kann man mir aber schlecht was in Rechnung stellen, was ich nicht bekommen habe - ODER?????
Nun gut, wieder geantwortet, dass ich ja da nicht mehr wohne und nichts empfangen konnte. Dann kam n paar Tage später wieder ne Antwort, dass die Serviceanschrift "Wismarer Adresse" zu versorgen geht. Ich dann wieder bei Inkasso angerufen und gesgat, dass ich das weiß, aber nicht mehr da wohne und es in Neuruppin nicht geht. Das war am 5.10.10. Der Mitarbeiter meinte dann zu mir, dass die Kollegin da n Fehler gemacht hat und ausversehen nochmal Wismar abgefragt hat und er sich drum kümmert, dass Neuruppin nochmal abgefragt wird... Ich hab dann bis heute auf ne Antwort von denen gewartet - kam nix.
Und heute lag dann auf einmal n Brief vom RA Schneider aus Gütersloh im Kasten - der will jetzt nochmal 27€ mehr haben. Ich hab gedacht mich trifft der Schlag. :eek2::eek2: Hab dann bei Inkasso angerufen und die Info erhalten, dass der Mitarbeiter schlichtweg vergessen hat Neuruppin nochmal abzufragen :motz::motz::wut::wut:
Nun ja, die Mitarbeiterin will sich auch drum kümmern und auch dem Anwalt Bescheid geben, dass das n Systemfehler von denen war und sich dann nochmal melden. Den RA wollt ich auch anrufen, jedoch nur ne schöne Melodei zu hören & keiner geht ran (5x versucht, je 2min klingeln lassen)...

Nun meine Frage:
Was sagt ihr zu der ganzen Sache?
Habt ihr auch schon Probleme mit besagten Firmen gehabt?
Wenn ja, was kann ich tun? Geld mir n Anwalt zu nehmen habe ich nicht, aber bezahlen für Dinge, die mir nicht bereitgestellt wurden, will ich verständlicherweise auch nicht. Außerdem, wenn mir 2mal von Mitarbeitern von KD versichert wird, dass ich nichts mehr zahlen muss und raus bin aus dem Vertrag, dann kamm ich ja nicht ahnen, dass das ne Lüge ist oder?
Über den RA hab ich im I-net bisher nichts Gutes gefunden, manche reden gar über "Betrug". - Kann da jemand mehr zu sagen? Woher weiß ich, dass es den Anwalt wirklich gibt? Ich find keine Internetseite von ihm und die Unterschrift auf dem Schreiben ist auch nur ne Kopie. Irgendwie kommt mir das komisch vor sagt mein Bauch... :(

Falls wirklich jemand bis hier gelesen hat, ich bin über jede Hilfe, jeden Rat, jeden Tipp von euch sehr dankbar... :heul:

P.S. Sorry, falls Rechtschreibfehler drin sind, ich bin verständlicherweise etwas nervös...:schaem:
 
Moin moin,
was mir als erstes auffällt ist Du hast nichts schriftliches von denen in der Hand:(
Gruß
Holger
 
Hatte ähnliches Problem mit KD. Ich bin innerhalb Berlins umgezogen, meine neue Adresse wird von ihnen nicht versorgt. Habe denen sogar meinen Mietvertrag zugesandt. Meiner Meinung nach, versuchen sie den Kunden mürbe zu machen, um so noch die Restlaufzeit zu kassieren. Bei mir fehlten im kopierten Mietvertrag die Seiten 12-14 (Hausordnung), das sei angeblich der Grund gewesen, weshalb man meine Kündigung nicht bearbeiten konnte. Erst nachdem ich die 3 Seiten auch hingesandt habe, wurde meine Kündigung endlich akzeptiert. Desweiteren habe ich die Praxis mit der Rücksendepflicht des Modems auch bisher bei keinem weiteren Anbieter erlebt und ich hatte bestimmt schon 6 oder 7 verschiedene DSL-Provider.
 
Moin moin,
was mir als erstes auffällt ist Du hast nichts schriftliches von denen in der Hand:(
Gruß
Holger

Ich hab das Antwortschreiben vom Oktober 2009 noch in denen steht, dass ich vor kurzem gekpndigt habe, was ich erwähnt hab, ich hab beide Mahnungen noch & ich hab alle Rechnungen. Von Inkasso hab ich auch alle Briefe aufgehoben....
UND ich hab ne Mail von KD in der ausdrücklich zur Anerkennung der Kündigung steht, dass eine Meldebescheinigung erfolderlich ist, aus der hervor geht, dass ich NUR noch in Neuruppin wohne...
Ansonsten hab ich nur noch den Namen des Mitarbeiters, der mir das erste Mal gesgat hat, dass ich nichst mehr zahlen muss.
 
Hatte ähnliches Problem mit KD. Ich bin innerhalb Berlins umgezogen, meine neue Adresse wird von ihnen nicht versorgt. Habe denen sogar meinen Mietvertrag zugesandt. Meiner Meinung nach, versuchen sie den Kunden mürbe zu machen, um so noch die Restlaufzeit zu kassieren. Bei mir fehlten im kopierten Mietvertrag die Seiten 12-14 (Hausordnung), das sei angeblich der Grund gewesen, weshalb man meine Kündigung nicht bearbeiten konnte. Erst nachdem ich die 3 Seiten auch hingesandt habe, wurde meine Kündigung endlich akzeptiert. Desweiteren habe ich die Praxis mit der Rücksendepflicht des Modems auch bisher bei keinem weiteren Anbieter erlebt und ich hatte bestimmt schon 6 oder 7 verschiedene DSL-Provider.

Das mit dem Rücksenden war mir auch neu. Aber das ist ja erledigt und scheint ja auch angekommen zu sein, denn sonst würden sie das ja auch noch zurückfordern... Ich find das echt ne riesen Schweinerei mit der ganzen Abzocke... Die Frage ist nur: was macht man dagegen? Sich an die örtliche Zeitung wenden? Wismar hat 45000 EW, Neuruppin knapp 30000 - das bringts nich... Zu SternTV gehen? Damit erreicht man viele Leute, aber ob das den gewünschten Erfolg bringt? Außerdem bin ich zu schüchtern fürs TV :lachtot:
 
Moin moin,
Du hast nicht ein Schreiben in welchem Deine Telefonate bestätigt werden.
Sollte man immer anfordern, was man schriftlich hat kann man immer wieder vorlegen.
Das Kündigungsschreiben lautet auf den 8.04.2010.
Dieses Datum steht fest und nichts anderes kannst Du belegen.
Ich hoffe für Dich das Du aus der Nummer wieder rauskommst.
Gruß
Holger
 
Moin moin,
Du hast nicht ein Schreiben in welchem Deine Telefonate bestätigt werden.
Sollte man immer anfordern, was man schriftlich hat kann man immer wieder vorlegen.
Das Kündigungsschreiben lautet auf den 8.04.2010.
Dieses Datum steht fest und nichts anderes kannst Du belegen.
Ich hoffe für Dich das Du aus der Nummer wieder rauskommst.
Gruß
Holger

Telefonate bestätigt? Das versteh ich nicht. Meinst du nen Einzelverbindungsnachweis von dem Telefonanbieter meiner eltern oder wie? Nee sowas hab ich nicht. Aber wie gesgat ich hab ja den Namen des Mitarbeiters und wenn man mir sowas sagt, gehe ich doch davon aus, dass das stimmt...?
 
Moin moin,
Du hättest Dir das Ergebnis des Telefonates schriftlich mitteilen lassen sollen, sprich, ein Schreiben in dem steht, hiermit bestätigen wir Ihre sofortige Kündigung und betrachten sie alle weiteren Mahnungen als Gegenstandslos.
Was nützt Dir ein Name von einem Telefonpartner?
Stell Dir mal vor der arbeitet gar nichtmehr da.
Gruß
Holger
 
Moin moin,
Du hättest Dir das Ergebnis des Telefonates schriftlich mitteilen lassen sollen, sprich, ein Schreiben in dem steht, hiermit bestätigen wir Ihre sofortige Kündigung und betrachten sie alle weiteren Mahnungen als Gegenstandslos.
Was nützt Dir ein Name von einem Telefonpartner?
Stell Dir mal vor der arbeitet gar nichtmehr da.
Gruß
Holger


Hmm... darüber hab ich nich gar nicht nachgedacht. Aber woher soll man sowas wissen? Ist ja für auch das erste Mal dass ich so besch*** werde. Okay, also fürs nächste Mal bin ich klüger, aber trotzdem bleibt die Frage: was tu ich nun? :heul:
 
aber trotzdem bleibt die Frage: was tu ich nun? :heul:

Offenbarungseid, Privatinsolvenz?! Zeig es Ihnen!

Mal ernsthaft, lass dich anwaltlich beraten. Bei den Berliner Bürgerämtern gibt es Rechtsberatungsstellen, die sind kostenfrei. Ich weiß nicht, ob das in MecPom genauso gehandhabt wird.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet