AES Grave 114 gr Bestimmung

Registriert
19.09.2002
Beiträge
302
Punkte Reaktionen
268
Website
Website besuchen
Hy
Dieser AES Grave vermutlich Haeberlin Tafel 16.7 oder 16.8
116Gramm liegt mir vor.
Ich habe im Web die Haeberlintafeln gefunden
Habe aber Differenzen im Porträt entdeckt.
Gibt es dazu noch detailliertere Quellen?
Für Hinweise bedanke ich mich schonmal vorab.
 

Anhänge

  • IMG_4843.MOV
    8,9 MB
  • A45753A1-5E61-44B5-9468-DA0788FFBDC3.jpeg
    A45753A1-5E61-44B5-9468-DA0788FFBDC3.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 98
  • 74B89FB9-E36D-4E2D-AFE6-53E9ACD8B781.jpeg
    74B89FB9-E36D-4E2D-AFE6-53E9ACD8B781.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 95
  • 0532306A-DA54-4644-8D5A-9A1B347BDDE1.jpeg
    0532306A-DA54-4644-8D5A-9A1B347BDDE1.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 90
  • A972615D-69FC-439B-A30C-3960FB9D963A.jpeg
    A972615D-69FC-439B-A30C-3960FB9D963A.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 89
Leider hab ich keine Ahnung von solchen Stücken - ist aber ein tolles Teil!
 
Für diese Münzen wurden ja manuell Gussformen hergestellt, da sind Differenzen normal. Dein Semis ist etwas leicht und auf der Vorderseite ist der Guss doch leider etwas unsauber ausgefallen, da fallen Vergleiche schwer.
Aes Grave sind ein etwas schwieriges Gebiet, da darf man nur von seriösen Anbietern kaufen, die sich mit dem Gebiet auskennen.
Etwas "detaillierteres" als den Haeberlin gibt es nicht. So viele Abbildungen bietet kein anderes Werk.
 
Das ist ein extrem schwieriges Thema. Es sind die Anfänge römischen Geldes. Die Münzen sind gegossen, also nicht geprägt. Sie werden auf Auktionen gelegentlich, aber eher selten angeboten. Wenn sie nicht stark bearbeitet wurden meist mit dicker, grüner Patina.

Wo haben Sie dieses Teil erworben?

Stammt es aus einer alten Sammlung, ist etwas über dessen Herkunft (Fundort, Zeitpunkt und Umstände des Fundes, Vorkommen genau dieses Exemplars in älteren Auktionen bekannt?

Die zentrale Frage, die sich bei solchen Stücken doch immer zuerst stellt, ist die Echtheitsfrage.

Speziallisten könnten die metallurgische Zusammensetzung zerstörungsfrei feststellen und auch zu der Kristallstruktur der Patina und ggf,. anhaftenden Resten von Boden / Mineralien etwas sagen, dass auf die Echtheit oder auf das Gegenteil hindeutet.

Was mich angeht: ich traue mir kein Urteil zu.
 
Hy
Ich habe dieses Stück nicht vorher in einer Auktion finden können.
Die Echtheit ist für mich recht klar, wenn man das Exemplar live sieht erübrigt sich das.
Die Patina ist natürlich uns passt zu den Über 2000 Jahren alter
Die Innenliegenden Verkrustungen sind fest und natürlich
Gewicht lt Haeberlin voll im Rahmen für 16/7 oder 16/8 siehe auch versteigerte Stücke.
Die Revers finde ich sehr Detailliert.
Der Kopf hat etwas Verkrustung sieht live aber viel besser aus als die Bilder es darstellen.
Ich hatte halt die Frage ob es außer Crowford noch zum Haeberlin neuere Erkenntnisse zu den Varianten gibt, dazu hatte ich nichts gefunden.
 
Was meinst Du mit Variante? Zur Aufteilung der Prägezeiträume (Libralstandard, Semilibralstandard,...) gibt es meines Wissens seit Haeberlin nichts Neues.
Hier findet man einige Auktionsvorkommen, da ist Dein Typ mit unten liegendem S auf der Vorderseite und oben stehendem S auf der Rückseite mehrfach dabei. Es werden hauptsächlich Crawford und Haeberlin zitiert:
acsearch.info - Auction research
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy,
ja das habe ich gesehen, ich meinte das Profilbild, Halsansatz zum Haeberlin 16/8 sieht steiler und anders aus.
Beim 16/7 ist der Kopf runder, wurden da unterschiedliche Gussformen gemacht , also für den Typus zB 16/8 noch Untervarianten.
Vermutlich ist das eh uninteressant, da ich mich schon mal vertiefend mit etwas befasse , kann es sein das ich da etwas übertreibe, sry dafür.
 
Hy Mesodor
Klar die Frage der Echtheit stellt sich eigentlich bei jeder Münze.
Siehe auch Sesterzen Denare etc
Eine metallische Untersuchung steht mM nicht im Verhältnis.
Künker würde die auch nicht vornehmen,
Er würde das fachm. einschätzen.
Ich schätze Stücke für meine Sammlung ein und stehe notfalls zu einem Fehler, denke das ist selbstverständlich.
Mfg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet